Dienstag, 4. September 2012

Ende der 27. und Start einer neuen Umfrage

Im August wollte ich von Euch Bloglesern wissen welche Sparte der Wikingmodelle im laufenden Programm mehr Modellzuwachs erhalten sollte.
Dazu gab es eine Auswahl an Möglichkeiten, die rückblickend leider einige Fragen offen lassen.

Doch zunächst zur Umfrage und den Antworten:

Welche Sparte der Wikingmodelle sollte mehr Modelle im laufenden Programm erhalten?

Oldtimer / Youngtimer               41 (61%)
Einsatzfahrzeuge                       12 (17%)
Landwirtschaft                           17 (25%)
Baufahrzeuge                             20 (29%)
PKW                                            26 (38%)
LKW Plane / Koffer                     18 (26%)
LKW Sonderaufbauten                 24 (35%)
Sonderfahrzeuge                        24 (35%)

Mehrfachnennungen waren möglich.
Teilgenommen haben 67 Blogleser. Danke!

Tja, was lässt sich aus der nicht repräsentativen (!) Umfrage ablesen?
Zumindest, daß die Sammlerschar älter wird, da deutlich Oldtimer und Youngtimer gewünscht werden und somit Modelle, die dem geneigten Sammler noch geläufig sind und für die er vermutlich in jungen Jahren geschwärmt hat?? ;o)

Bei den Einsatzfahrzeugen und bei der Landwirtschaft hätte ich mehr Zuspruch erwartet.
Trecker gehen immer, egal ob es sich um alte Landmaschinen oder neue hochmoderne Ackergeräte handelt. Vielleicht liegt es aber auch daran, daß Wiking in diesem Sektor gut aufgestellt ist und uns mit allerlei schönen Modellen verwöhnt. Zuviele???
Einsatzfahrzeuge gehen im Prinzip auch immer. Spontan würden mir da einige Rettungsfahrzeuge einfallen, die Wiking ins Modell umsetzen könnte.

Baufahrzeuge erfreuen sich z.Zt. großer Beliebtheit. Ich erinnere nur an den fantastischen Volvo Radlader. Ob hier eher alte oder moderne Baumaschinen gewünscht werden überlasse ich der Interpretation des Betrachters. Ich würde mich über ältere Baumaschinen freuen, wenn diese ähnlich detailiert wie der Volvo (oder auch manche Traktoren) sind....

PKWs gehen ebenfalls immer. Aktuelle Typen fehlen hier genauso im Programm wie ältere Typen. Und ich spreche hier nicht vom x-ten VW oder Audi sondern mal wieder von echten Typen! (Renault, Alfa, Peugeot, Lancia,.....)

Bei LKWs bin ich nicht so auf dem laufenden, daher enthalte ich mich der Meinung.
Interessant wären hier die Sonderaufbauten, wobei mir nicht ganz klar ist, was damit gemeint ist. Koffer- und Planenzüge gibt es, glaube ich genug???
Hier werden dann vermutlich die aktuellen Versionen von LKWs gewünscht. Die anstehende IAA lässt grüßen.

Sonderfahrzeuge sind eigentlich die Domäne von Wiking, haben uns doch die Lüdenscheidter in den letzten Jahren mit ungewöhnlichen Modelle verwöhnt. (Ich erinnere an den Rasentraktor, das Quad, die kleinen Bagger, aktuelle Stapler, etc).
Warum also nicht mal was Neues? Oder was neues Altes?
Damit kämen auch die Liebhaber der Oldtimer zum Zug! :o)

Wie auch immer,
"Es allen Recht getan, ist eine Kunst die niemand kann!"

Ich entschuldige mich bei allen Spur N-Sammlern, daß mal wieder nur die H0-Sammler berücksichtigt wurden.
Aber, Nomen est Omen, der Blog heißt H0-Klassiker!! ;o)
Trotzdem werde ich auch die N-Sammler in einer der nächsten Umfragen bedenken.
Denn da hat Wiking, außer kurioser und inflationärer Varianten im Moment nicht ganz viel zu bieten. Wird mal Zeit für wirklich Neues in N!

Noch ein Wort zur Beteiligung.
Die war schon mal schlechter! Vielen Dank allen, die mitgemacht haben. Ich würde mich besonders über Rückmeldung über die Kommentar-Funktion freuen. Schreibt mir, welche Sonderaufbauten gewünscht werden, welche Modelle sonst im Focus stehen, oder was Wiking unbedingt realisieren müsste. Ich bin mir sicher, "die" lesen hier mit!
Ansonsten schreibt direkt an Wiking, denn auch dort hat man ein offenes Ohr für die Wünsche der Sammler!!

Auf zur nächsten Umfrage.

Ich bin immer überrascht, mit welcher Verbissenheit Modellchen auf Vorbildtreue und richtige Vorbildbezeichnung hin untersucht werden.
Das brachte mich zu der Frage, was der Einzelne sammelt???
Vorbildgerechte Modelle oder Spielzeug?

Ich will es mal für mich klar stellen:
Natürlich soll ein Modellauto schon dem Vorbild entsprechen oder man sollte zumindest den Typ erkennen. Aber ich gehöre nicht zu den Nietenzählern. Das zeigt schon meine Vorliebe für wenig detailierte Unterböden. ;o)
Also würde ich mich in die Sparte der Spielzeugauto-Sammler einsortieren.

Keine Kommentare: