Donnerstag, 22. November 2012

Ende der 28. und Start einer neuen Umfrage

Im Oktober hatte ich gefragt, welcher Sammlertyp ihr seid.
43 Blogleser haben teilgenommen. (Die Teilnahme wird geringer)
17 Leser (39%) stimmten dafür vorbildgerecht zu sammeln
21 Teilnehmer (48%) stimmten dafür ab, daß sie Spielzeug sammeln und immerhin
5 Sammler (11%) bekannten sich dazu, daß sie Nietenzähler seien.

Die Frage kam mir relativ spontan in den Sinn, da es immer wieder Sammler gibt, die es genau wissen wollen.
Welcher Autotyp steckt hinter welchem Modell?
Ist die Beschriftung der Typangabe am Modell auch vorbildgerecht?
Sitzen die Details da, wo sie hingehören?

Oder ist sich der Sammler bewusst, daß er "nur" Spielzeug sammelt, welches nicht den Anspruch erheben will, jede Kleinigkeit des Originals nachbilden zu wollen.
Peltzer nannte dies mal sinngemäß: "Nicht das Detail, das Wesentliche zeigen."

Tja, da sitzt der Sammler ganz schön in der Zwickmühle.
Was tun, wenn ein Modell zwar lange gewünscht, nun endlich erschienen, aber nicht dem Vorbild entspricht?
Trotzdem kaufen und mit dem Manko leben?

Für die Nietenzähler darf sich hier garnicht die Frage stellen. Der lässt so eine "Fehlproduktion2 im Laden stehen.
Aber der vorbildorientierte Sammler?
Kommt wohl auf den Lapsus an. Schwerwiegende Fehler bleiben im Geschäft liegen, mit kleineren Fehlern kann er aber leben.
Wie leicht hat es doch da der Spielzeugsammler. Der hat sich schon lange auf das Modell gefreut und will es unbedingt haben. Egal wie vermurkst.
Gott sei Dank sind die echten Rohrkrepierer selten geworden.
Der Modellbau hat schon ein hohes Niveau erreicht.
Aber wenn man so in den Foren liest, (Wikingforum, mo87, etc) dann kommt man schon ins grübeln, wie hoch die Messlatte noch angelegt werden soll??

Egal, ich werde das Problem nicht lösen.
Mir sind alle Modelle recht, die ins Sammelgebiet passen und die mir gefallen. ;o)

Nun zur nächsten, völlig profanen Umfrage:
Weihnachten steht vor der Tür und damit erhält der eine oder andere Sammler ein ordentliches Weihnachtsgeld.
Darf es dann zu Weihnachten mal etwas mehr sein?
Erfüllt ihr Euch mit dem Geldsegen einen lang gehegten Traum?
Ich will es wissen.

2 Kommentare:

Bjoern hat gesagt…

es fehlt eine Antwortoption zwischen "lasse ich es richtig krachen " und "nicht mehr als sonst"
gruss, bjoern

Martin hat gesagt…

Hallo Bjoern,
da gibt es doch die Antwortmöglichkeit: "erfülle ich mir einen Traum".
Sowas muss ja nicht horrende Summen kosten, oder?

Gruß
Martin