Montag, 12. November 2012

Maßstäblich winzig!

Was hat die Firma Wiking nicht alles hergestellt und vor allem, in welchen krummen Maßstäben?
Hier zeige ich mal einige Beispiele von Winzig nach etwas größer, vom Maßstab 1:1250 bis hin zum Maßstab 1:160, besser bekannt unter der Spur N.

Wer kennt nicht die kleinen Hafenbahnen des Maßstabs 1:1250?
In diesem Maßstab hat Wiking in ganz jungen Jahren einen Grundstock ihres Erfolgs gelegt.
Die Serie der Schiffsminiaturen in diesem Maßstab dürfte eigentlich jedem Wikingsammler ein Begriff sein.
Zum besseren Verständnis, was die Größe betrifft, habe ich mal eine 1 Cent Münze dazu gelegt.
Ist schon winzig!

Passend zu den Schiffen im Maßstab 1:1250 hat Peltzer natürlich auch Flugzeuge produziert. Vornehmlich Seeflieger.
Vorne ein original Wikingmodell, hinten ein Modell aus der Dr. Grope-Produktion.

Es folgen die Modellautos aus der Luftbrücken-Serie im Maßstab 1:400.
Immer noch ziemlich mickrig.

Weiter geht es mit zwei kleinen Schiffsmodellen.
Vorne ein Modell aus der Serie der Landungsschiffe im Maßstab 1:625, LCS, Landing Craft Support. Hinten steht ein kleines Ruderboot im Maßstab 1:200.
Bei den Schiffen gab es zwischen dem Maßstab 1:1250 und dem "größten" Schiffsmaßstab 1:200 noch diverse krumme Maßstäbe, die hier kurz genannt werden sollen:
1:830 Werbemodell Tjitjalengka
1:666 diverse Kriegsschiffe, teilweise mit Unterwasserteil, aber auch andere Schiffe
1:500 Staatsjacht Dannebrog
1:333 Wikingerschiff (es gibt auch ein frühes, sehr seltenes Wikingerschiff im Maßstab 1:200)

Nach dieser Exkursion zu den Schiffen und Flugzeugen nähern wir uns nun den Verkehrsmodellen:
Die Modelle auf diesem Foto sollen alle im Maßstab 1:200 sein.
Das Kettenkrad und der Schützenpanzer stammen von Mercator, LKW, Reiter und Radfahrer sind von Wiking. Beim Blick auf das Foto erkennt man schon, daß Wiking künstlerische Freiheit hat walten lassen. Der Reiter mag im Vergleich zum LKW noch halbwegs maßstäblich herüber kommen, der Radfahrer übrigens eine Nachproduktion) ist jedoch deutlich zu groß geraten.
Darum auch das beigestellt Kettenkrad von Mercator.

Vom Maßstab 1:200 nun zum gängigen Maßstab 1:160, Spur N in unterschiedlicher Interpretation.
Der Kipper kommt von Arnold, der Bären-Marke LKW von Roskopf, genauso wie die Pagode, der Mercedes L 2500 Koffer und der Rolls Royce sind von Wiking und der Ferrari GTO kommt von IMU.
Auch hier im direkten Vergleich hat man den Eindruck, daß die Modelle unterschiedlich groß ausfallen?

Das letzte Foto zeigt noch einmal anhand des VW Käfers die unterschiedlichsten Maßstäbe:
Vorne der Käfer aus der Luftbrückenserie von Wiking 1:400,
dann ein VW Käfer von Märklin im Maßstab 1:220, Spur Z,
dann ein Käfer von Mercator im Maßstab 1:200,
darauf folgt der Käfer von Wiking, ebenfalls im Maßstab 1:200, hergestellt für ein Verkehrsspiel
und den Schluss bildet wieder ein Käfer von Wiking, diesmal im Maßstab 1:160, Spur N.

Keine Kommentare: