Samstag, 22. Dezember 2012

Was war, was kommt?

Das Jahr 2012 neigt sich mit Riesenschritten dem Ende zu.
Zeit also, mal das Jahr, zumindest hobbymäßig Revue passieren zu lassen.
Die privaten Ereignisse gehen ja keinen was an! ;o)
Ich versuche einfach mal, meine Highlights kalendarisch zu listen:

Januar:
Das Jahr fing mit einem OWL Stammtisch an.
Ende Januar war der Blog vorübergehend nicht zu erreichen. Versehentlich hatte ich gegen Google-Nutzungsrechte verstoßen und schon war der Blog abgeschaltet!

Februar:
Gott sei Dank war dann Anfang Februar wieder alles im Lot.
Die Wiking Februar-Neuheiten haben mir 3 Modelle für die Sammlung beschert. Da war kein Klassiker dabei, aber ein Modell, welches mich heute noch begeistert: der Trambus mit den Figuren.
Ein erstes Sondermodell, der Büssing 8000 "Gebrasa-Wolle" fuhr in die Sammlung.

März:
Der Monat war geprägt vom Sammlertreffen in Porta. Im Blog hat sich das durch soo viele Beiträge zum Treffen wie noch nie gezeigt, nämlich insgesamt 12.
Am 30.03 war dann noch ein OWL-Stammtisch. Danach war mein Bedarf an Sammlertreffen erst mal gedeckt!
Nee, war Spaß! ;o)

April:
Die Wiking April-Neuheiten brachten den ersten Klassiker (BMW 328) in die Sammlung. Außerdem zwei mal Zubehör (Parkhalle und Räderpackung).
Meine "Bus-Sammlung" erhielt Zuwachs durch zwei Mercedes-Benz O 6600 Haubenbusse für die Sylter Inselbahn, bzw die Sylter Verkehrsbetriebe.
Die Busse gab es zu diesem Zeitpunkt schon etwas länger.
Der Besuch des Stammtisch Hildesheim sollte für dies Jahr der einzigste bleiben.

Mai:
Alles neu macht der Mai.
Bei mir wars dagegen, was das Hobby angeht eher ruhig.
Erst Ende Mai kam ein neues Schwerpunktthema in den Blog: die Metallmodelle der Firma Mercator im Maßstab 1:200.

Juni:
Der Juni überraschte durch eine große Anzahl an Wiking Neuheiten, die in die Sammlung durften: MB 220 Coupe, Käfer Cabrio, DKW 1000 Polizei (ein Modell, welches im Sammlerfreudentaumel irgendwie unterging, gab es doch diesen Typ bisher noch nicht als Neuauflage!) und ein Klassiker, auf den ich mich schon gefreut habe, der Lanz Bulldog mit Dach und zuletzt noch das Goli Dreirad "Großmarkt".
Im Juni fand der dritte OWL-Stammtisch statt.
Am 26. Juni fand in Lüdenscheidt die feierliche Eröffnung der SIKU // Wikingmodellwelt statt.
Ab dem 27. Juni war das Museum dann für alle Besucher zugänglich


Juli:
Den Sommer läutete das neue SIKU-Buch ein. Eine Vorstellung durfte hier im Blog nicht fehlen.
Das Sondermodell für das "Wiking-Museum", der halbtransparente VW T1 durfte in die Sammlung. Mein Dank nochmal an den Sammlerfreund, der das zum EK möglich machte.
Ansonsten sind die Sommermonate ja eher ruhig, was das Hobby betrifft, oder?

August:
Im August fuhren folgende Wiking-Neuheiten in die Sammlung: der Opel Kapitän und der Möbellastzug "Schlottmann".
Ein besonderes Datum ist immer der Gartenstammtisch. So auch in diesem Jahr.
Einfach ein Erlebnis.

September:
Wieder ein OWL-Stammtisch. Auch dieser Stammtisch bleibt mit schöner Regelmäßigkeit immer nachhaltig im Gedächtnis.

Oktober:
Es erscheint die 9. Ausgabe des Spur N-Sammlerkatalogs von Horst Fechner.
Eine reife Leistung!
Endlich stand mein Besuch in der SIKU // Wiking-Erlebniswelt auf der ToDo-Liste.
Ein Bericht ist geschrieben, allerdings ohne das zeigen von Fotos macht der Beitrag keinen Sinn. So wird er wohl in der Versenkung bleiben.
Bei folgenden Wiking-Neuheiten konnte ich nicht wiederstehen:
Borgward Isabella Polizei, Mercedes 260 D und die beiden Ursus-Traktoren zur Husumer Traktorado.

November:
In den Vormonaten hatte ich mir schon das Hirn zermatert und die Finger wund geschrieben. Es erscheint die letzte Ausgabe der ONZ mit einem Bericht aus meiner Feder zum Wiking Motorwagen. Begleitet wird der Bericht mit 6 kurz aufeinander folgenden Blogbeiträgen zum selben Thema.
Meine erste Autorentätigkeit für die Onlinezeitung.
Ob weitere folgen, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen.

Dezember:
Meine Modelle aus dem Wiking-Neuheitenpaket: Horch 850, Büssing 8000 Pr.-Lastzug und der Opel Admiral als Taxi in der Spur N.
Highlight im Dezember war die Weihnachtsauktion in Köln.


Was gab es noch?
Im Jahr 2012 erschienen im Blog 7 Umfragen zu den unterschiedlichsten Themen mit eher durchwachsener Beteiligung.
Die Leser haben bei 74 Blogbeiträgen 115 mal kommentiert. Meist verteilten sich diese auf eine handvoll Blogleser.
Darum hier mein Dank an die regelmäßigen Kommentatoren. Jungs (und Mädels), ihr seid die Besten.
Über das Jahr verteilt hatte ich im April mit 8596 Klicks die meisten Besucher und im September mit 4353 die wenigsten.
Am besten besucht sind die Blogbeiträge zum Modellbahnclub Werste. Diese sind trotz der vielen Klicks immer noch ohne Kommentare.
Daraus leite ich ab, daß Modellbahner nicht schnacken sondern machen! ;o)
Anders als die Autosammler, die alles zerquatschen und meist noch bevor die Objekte der Begierde im Laden stehen! :o)

Was war noch?
Mit 74 Beiträgen habe ich 2012 mal wieder tüchtig zugeschlagen. Nur 2009 habe ich mit 82 Blogbeiträgen diese Zahl noch getoppt.
Mit den Mercator-Modellen habe ich mich eine Weile beschäftigt.
Dazu kam dann im November der Motorwagen und nicht unerwähnt sollen die Modelle aus China bleiben, die ebenfalls mein Sammelgebiet, die Klassiker deutlich bereichern.

Wie geht es weiter?
Ich habe mal in einer früheren Umfrage gefragt, ob die Sammlung zum Ballast wird.
Auch mir kommt immer wieder in den Sinn, die Sammlung zu verkleinern, eventuell das Hobby ganz aufgeben, endlich den traum vom Motorrad wieder aufnehmen, oder wieder kreativer werden und dem Modellbahnvirus fröhen....
Ich weiß es nicht.
In den nächsten zwei Jahren werde ich aber, was das Hobby angeht kürzer treten müssen, weil neue berufliche Herausforderungen anstehen.
Das hat Vorrang.
Darum wird es im nächsten Jahr hier deutlich sparsamer zugehen.
Die Umfragen werde ich mir bei geringer Teilnahme sparen.
Eine Neuheitenvorstellung macht auch nicht wirklich Sinn, werden diese doch viel besser auf mo87, auf der Seite vom Wiking-Fan oder auf manchen anderen Seiten vorgestellt. Berichte über Stammtische wird es weiterhin geben, genauso wie Berichte über Sammlertreffen (1 pro Jahr).
Vermutlich wird es auch weiterhin Berichte über ausgefallene Sammleraktivität geben.
Hin und wieder laufen mir besondere Sachen über den Weg, über die es sich zu berichten lohnt.

So, wer jetzt noch mitliest, kriegt auch noch Wünsche mit auf den Weg:

Ich wünsche allen Bloglesern ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest im Kreise der Lieben und hoffentlich irgendetwas zum Hobby unterm Weihnachtsbaum.
Euch allen natürlich auch alles Gute, Glück und vor allem Gesundheit im Neuen Jahr.
Kommt gut rüber,
wir sehen uns! ;o)

5 Kommentare:

Lutz hat gesagt…

Moin Moin Martin
Es ist schade das Du den Bericht über die SIKU // Wiking-Erlebniswelt aus deiner Sicht dem Blok Leser nicht mitteilst. Auch ohne Fotos ist es ein Erlebnis diene Berichte zu Lesen.
Geruhsame restvorweihnachtstage und guten Rutsch ins Jahr 2013 wünscht Sammlerkollege Lutz

Martin hat gesagt…

Hallo Lutz,
was den Bericht zur Modellwelt angeht, habe ich lange überlegt, den online zu stellen.
Ich hatte vorher brav bei Wiking nachgefragt, dort hat man mir einen Bericht und 3 Fotos erlaubt, Nach meinem Besuch war es ein Bericht und ca. 24 Fotos! ;o)
Ich hatte den ziemlich versteckt hier im Blog hochgeladen und den Link an Wiking geschickt.
Den Blogbeitrag haben "die Wikinger" natürlich nicht abgenickt. Vor allem, weil er weit über das erlaubte Maß hinaus geschossen ist.
War mir eigentlich klar, hatte aber auf Milde gehofft.
Und mal ehrlich, wer liest schon einen Bericht über die Modellwelt, ohne erklärende Fotos??
Ich würde den nicht lesen.
Ich hatte gedacht, so ein Bericht würde auch etwas Werbung für das fantastische Museum machen.
Die Verantwortlichen bei Wiking/SIKU sehen das etwas anders.
Man möchte keine Flut von Fotos im www!
Ich akzeptiere das und möchte auch nicht gegen irgendwelche Regeln verstoßen.
So freue ich mich an den Fotos, die ich dort machen durfte.
Wer dort gewesen ist, wird vermutlich selbst 100te von Fotos gemacht haben?
Sollte sich Wiking es doch noch anders überlegen, könnte der Beitrag sofort online gehen! :o)
Gruß und frohes Fest
Martin

Wolfgang Renschler hat gesagt…

Hallo Martin,

Zunächst Dank für Deinen Kommentar zu meiner HP! Das erfreut den HP-Macher zum Jahresende! Du kannst dies sicher nachempfinden.

Bei Deinem Jahresabschluss kommen ein wenig kritische Gedanken zum Sammeln und Deiner Blog-HP rüber. Ich kann nur sagen, mit solchen Gedanken bist Du sicherlich nicht allein!

Ich hoffe, Du findest auch 2013, trotz beruflicher Herausforderung, Zeit für Deinen Blog. Ich habe 2012 nahezu alle Artikel gelesen und freue mich über die Hobby-Denkanstösse über den Wiking Tellerrand hinaus. Auch Dein Engagement und Beitrag bei Netzwerkern war sehr interessant.

Grüße und guten Rutsch ins Jahr 2013

Wolfgang - nodawo

romanesco hat gesagt…

Hallo Martin,

Ich zähle ja gewissermaßen zu den täglichen Lesern Deines Blogs - insofern freue ich mich über jeden neuen Beitrag. Mein eigentliches Sammelgebiet sind die WM- und Pilot-Schiffe, weshalb ich natürlich besonders erpicht bin auf Text- und Bildmaterial zu diesem Nebengebiet. Vor allem Deine Serien über die 1:666-Sonderserien wie Dannebrog, Königsberg usw. waren erhellend, und falls Du mal in die Finanzklemme gerätst und die Dannebrog in andere Häfen einlaufen lassen möchtest, ist sie bei mir stets willkommen...
Deutlich gesagt werden muss: Deine Modellaufnahmen sind immer wieder spitze. Wenn es also 2013 aufgrund beruflichen Engagements blogtechnisch dünner wird, so wünsch´ ich Dir hierzu gutes Gelingen - und dem Blog dennoch kein Trockenfallen. Das wäre all zu schade.

Weideuterso!

romanesco

Martin hat gesagt…

Hallo romanesco,
danke für das Lob.
Was die Schiffe angeht, so liegen die längst in neuen, sicheren Häfen.
Also brauchst Du Dir darum keine Gedanken machen. ;o)
Ich besitze nur noch die Fotos!
Was den Blog angeht, so wird der bestimmt nicht trocken fallen, allerdings werden sich die Abstände der Beiträge etwas verlängern und die Schlagzahl wird verlängert.
Du darfst aber gerne immer wieder reinschauen oder im Archiv stöbern. Die Labels machen es jetzt ja deutlich einfacher passende Beiträge zu finden.

Hallo Wolfgang,
Du treuer Kommentator!
Dir auch einen guten Start ins neue Jahr! Wenn uns Blogger und HPler sonst schon niemand anfeuert, dann müssen wir uns gegenseitig stützen! ;o)

Viele Grüße an alle Blogleser und "stillen Teilhaber"

Martin