Sonntag, 28. Dezember 2014

Weihnachtsgeschenke

Ich muss wohl dieses Jahr besonders brav gewesen sein??
Das Christkind hat mich reich beschenkt. Neben Büchern, Süßkram und einem kuschligen Pullover gab es auch etwas fürs Hobby:

Das größte und schwerste Geschenk sorgte auch gleich für einen "Lichtblick". :o)
Die beleuchtete IKEA-Vitrine "Synas" (wer denkt sich eigentlich immer die Namen für die Artikel aus?) mit den Maßen 24 x 24 x 24 cm wurde gleich mit einem weiteren Weihnachtsgeschenk bestückt, der Dezemberneuheit Lockheed Super Constellation "Lufthansa" Nr. 7342 01.

Die viermotorige Super Connie ist sozusagen ein Bastelpack. Rumpf und Flügel müssen noch zusammen geklebt, Propellerscheiben und Naben müssen noch auf die Motorenwellen gesteckt werden. Dann steht aber ein sensationeller Flieger vor der Linse.

Bedruckung und Finish wissen zu gefallen. Auch wenn die Jahre an der Form nicht ganz spurlos vorüber gegangen sind, gefällt mir die Lufthansa-Ausführung.

Das Vergleichsfoto erleichtert den Übergang zu einem weiteren Weihnachtsgeschenk, dass ich mir selbst gemacht habe.
In dem Beitrag zur Saure-Weihnachtsauktion hatte ich es ja schon angedeutet, dass ich auch etwas mit Flügeln ersteigert habe.

Ich wollte ein ähnliches Flugzeug in der Sammlung wie die Super Constellation. Meine Wahl fiel auf die ebenfalls viermotorige Consolidated Liberator B 24.
Das Modell hat zwar nicht die Ausmaße der Lockheed, ist aber auch ein imposantes Flugzeug.

Das graue Wiking-Modell mit schwarzer Melierung und Holznaben war ab etwa 1941 im Handel erhältlich.
Die Bodenprägung zeigt das WM-Symbol für "Wiking-Modellbau" und den Schriftzug "USA 11".

Der Zustand ist als neuwertig zu bezeichnen. Ein feines Modell.

Das letzte Weihnachtsmodell habe ich von meinem "Lütten".
Auch eine Wiking-Neuheit von Dezember 2014. Der Rolls Royce Silver Shadow mit der Nummer 0837 04 in edelem Silbermetallic mit grauer Schablonierung.

Dieser Luxusschlitten ist den Wikingern richtig gut gelungen. Feine Bedruckung und harmonische Farben runden den Gesamteindruck ab.

Die gesilberten Felgen und die graue Seitenbedruckung sowie die wenigen Farbtupfer machen das klotzige Modell zu einem echten Hingucker.

Am Heck gibt es auch noch etwas Farbe.

Ich bin mit meinen weihnachtsgeschenken sehr zufrieden.
Besonders die wunderschöne leuchtende Vitrine ist ein Hingucker bei uns im Eßzimmer. Fast wie ein Aquarium! :o)

2 Kommentare:

HanseWikinger hat gesagt…

Hallo Martin,

der Leuchtkasten ist ja wirklich schick, ich glaube den brauche ich auch. Mir ist allerdings schleierhaft, warum der bei IKEA unter "Kinderzimmer" läuft. Schließlich haben auch große Kinder was zum zeigen ;-)

Gruß,
Carsten

Martin hat gesagt…

Hallo Carsten,
da der Kasten aus Acryl ist, finde ich den für Kinder auch nicht wirklich geeignet. Und auch der Preis, das Schmuckstück gibt es nicht unbedingt für ein Taschengeld! Zudem ist der Deckel für kleine Kinder schon fast zu schwer. Für Große aber bestens geeignet! ;o)
Macht im Regal auch wirklich eine gute Figur.
Ich hoffe, dass der Kasten innen drin staubfrei bleibt.
Beste Grüße
Martin