Samstag, 7. März 2015

Wiking-Neuheiten Februar 2015

Heute war ich beim Händler meines Vertrauens um mir meine ausgewählten Wikingmodelle abzuholen.
Neben den Modellen gibt es meist auch noch einen ausgiebigen Schnack über die Modelle, Sammler, die Lieblingsfirma Wiking und das Leben.
So mag ich das!
Wikingmodelle im Internet beziehen käme für mich zumindest in dieser günstigen Konstellation (Händler im Nachbarort) nicht in Frage!
So kann ich mir die Modelle Vorort ansehen und dann gezielt entscheiden!
Diesmal hatte ich mich schon nach Bekanntwerden der Neuheiten für die gezeigten Wikinger entschieden:

0693 23 Krupp 806 THW Kranwagen, ca.13,50 Euro
0873 04 D38 Doppeldecker "Salamander" Spur H0, ca. 13,50 Euro
0876 49 Trecker Steyr 80, ca.8,60 Euro
0973 03 D38 Doppeldecker "Salamander" Spur N, ca.7,10 Euro

Was liegt näher als die beiden Doppeldecker auf typischen Lurchi-Büchern zu fotografieren?
Gerade meine Generation (Jg. 60 und aufwärts) dürften die Bücher oder eben auch die kleinen Heftchen ein Begriff sein, gab es die doch damals in den Schuhgeschäften als Giveaway!

Ob es die Berliner Doppeldeckerbusse tatsächlich mit dieser Beschriftung gab, ist mir ziemlich wurscht. So können sie ausgesehen haben.
Was mir an den Modellen besonders gut gefällt ist beim Großen die zusätzliche Zierlinie und bei beiden das grau lackierte Dach.

Beim H0-Modell gibt es Zielliniennummer und Zielort gratis, das N-Modell kommt leider komplett ohne solche Beschriftung aus. Hätte man vielleicht als Aufkleber beilegen können?
Einen Fahrer sucht man beim H0-Modell vergeblich.

Rücklichter sind farblich hervorgehoben. Zudem gibt es an der Seite das Berlin-Wappen.
Die bedruckten Zierlinien werten das große Modell zusätzlich auf.
Ein tolles Schmuckstück.

Selbst wenn der Kleine gegen den Großen etwas "abstinkt" ist Wiking mit beiden Modellen ein schöner Wurf gelungen.
Mir gefallen beide richtig gut.

Der THW wurde in der Sammlerschar komplett verrissen. Ein Vorbild wäre undenkbar, im ausgefahrenen Zustand würde so ein Kran ohne Stützen umfallen, der Kran ist für die Pritsche viel zu riesig...
... und überhaupt, wie können die Wikinger nur!
Mein Händler konnte aber meinen Eindruck bestätigen, das Modell scheint zu laufen!
Also können die Kunden nicht irren! ;o)
Gerade weil der Krupp so ein "Krüppel" ist, hat er Mitleid verdient.

Ich habe an dem Modell nichts auszusetzen.
Klar würde der im Maßstab 1:1 bei Last sofort auf die Seite fallen.
Es ist aber ein Modell und dazu noch Spielzeug!
Das typische THW-Blau wurde gut getroffen, die Bedruckung ist ohne Fehl und Tadel.

Wenn die Wikinger dem Krupp jetzt noch einen Zughaken spendiert hätten, könnte die Schwerlast-Zugmaschine ohne Kran sogar für andere Zwecke eingesetzt werden.

Ein echter Hingucker ist aber der filigrane Steyr 80 Trecker geworden.
Auch wenn ich zum Vorbild keinen echten Bezug habe, gefällt mir der kleine Schlepper richtig gut.

Gesilberte Scheinwerfer und eine bedruckte Fronthaube, dass war es auch schon mit den farblichen Akzenten. Das Modell spricht für sich selbst. Viele feine, filigrane Details machen das Modellchen zu einem Schmuckstück.
Was mir nicht bewusst war, dass der Schlepper asymetrisch ist. Wenn ich mich recht entsinne, ist mir dieser Umstand bisher bei keinem anderen Wiking-Treckermodell aufgefallen.

Der Kleine macht von allen Seiten eine gute Figur.

Am Heck ragt die Antriebswelle heraus und ein Zughaken wartet auf passende Anhänger.

Der Anbau des Mähbalken ist vorgesehen und so wird es vermutlich weitere Varianten des kleinen, feinen Treckers geben.
Einziger Schwachpunkt ist der graugrüne Kunststoff der durch seine Anmutung etwas billig und Spielzeughaft wirkt.
Da hat Wiking scheinbar dem Kunststoff zu wenig Pigmente spendiert?
Insgesamt bin ich mit meinem Einkauf aber rundum Zufrieden.
Well done, Wiking!

Keine Kommentare: