Sonntag, 8. November 2015

Best of Show??

Ziemlich neu in meiner Sammlung ist der Mercedes-Benz 540 K Autobahnkurier von BoS im Maßstab 1:87.
Ich habe dieses Modell bei modelcarworld / PMS gesehen und direkt verliebt.
Der Mercedes 540 K von Wiking gehört ja schon lange zu meinen klassischen Favoriten.
Und jetzt kommt dieses schöne Modell mit der wunderbar fließenden Form in die Sammlung.

Das Modell ist aus Resin, einem Kunstharz, ist also nicht unbedingt mit den Kunststoffmodellen aus einer Spritzguss-Form zu vergleichen.

Der Autobahnkurier verfügt über einige feine Details wie z. B. der fotogeäzte Mercedes-Stern oder der tolle Kühlergrill.
Zunächst war ich von dem Modell sehr angetan, aber bei näherem Hinsehen sind mir doch einige Schwachpunkte aufgefallen und negativ hängen geblieben.
Dazu gehören sicherlich auch die fetten, silbernen Scheibenrahmen, die das Gesamtbild nachhaltig stören.

Vielleicht bin ich aber auch von den fantastischen Klassikern von Ricko oder Starmada verwöhnt??
Irgendwie will der Funke nicht so recht überspringen.
So eine Stromlinie hat zumindest noch in der Sammlung gefehlt.
Darum passt das Modell ganz gut in die Sammlung und war zumindest kein Fehlkauf.
Die Verarbeitung und die Lackierung ist sehr gut.

Die Räder vorne sind festgeklebt und hinten lassen sich die Räder trotz Achse nicht bewegen.
Schade. Für so ein echtes Spielkind wie mich müssen Räder rollen. So ein Autochen muss schließlich über den Schreibtisch flitzen.

Die Inneneinrichtung besteht aus zwei Teilen, der Armaturenbrett/Lenkrad-Kombination und den Sitzen.
Mehr braucht es eigentlich auch nicht da man durch die "Sehschlitze" die Inneneinrichtung nur erahnen kann.

540 K "Autobahnkurier" mit seinen Ahnen, den 540K von Wiking.
Alle schön in schwarz oder anthrazit mit mehr oder weniger Chromzierrat.

Das BoS-Modell kostet knapp 20 Euro. Für das Gebotene vielleicht angemessen. Die Modelle "Best of Show" zu nennen zeugt aber schon von großem Selbstbewusstsein.
Das Modell ist nicht schlecht, aber auch nicht der Brüller. Ob noch weitere BoS-Modelle den Weg in die Sammlung finden???
Dann müsste es sich schon um besondere Typen handeln, die mich wirklich ansprechen.
Mal schauen, was da noch so kommt.

Keine Kommentare: