Freitag, 18. November 2016

Was neues in 1:200

Der größte Vorteil dieses Maßstabs:
Man kann mehrere hundert Modelle auf kleinster Fläche unterbringen.
Das Problem dabei:
Die Dinger bringen schon etwas Gewicht auf die Waage.

Jetzt sind mir wieder einige kleine LKWs und Traktoren in die Sammlung gekommen:

Überwiegend Modelle, die auch als Zivilfahrzeuge durchgehen können.
Einige der Modelle scheinen von Wikingmodelle herunter gedampft zu sein.
Ich stelle einige Exemplare näher vor.
Als Hersteller der meisten Modelle vermute ich Krtina.
Einige sind rohsilber, also unlackiert, andere sind zumindest hellgrau, dunkelgrau oder grün grundiert.

Der Halbketten LKW ist ein typischer Vertreter der Wehrmacht.

Die beiden Opel Blitz Tankwagen haben unterschiedliche Aufbauten, wobei das linke Modell dem Flugfeld-Kesselwagen von Wiking recht nahe kommt.

Ein kleiner Pritschen-LKW, vielleicht ein Ford oder ein Dodge?

Ein Opel Blitz Löschfahrzeug

Beachte die feine Detaillierung im Maßstab 1:200. Immerhin misst das Modellchen knapp 2 cm.

Der Flugfeld-Kesselwagen von der anderen Seite.

Der Opel Blitz (oder doch ein Mercedes?) als Küchenwagen.

Mit viel Liebe zum Detail gestaltet.

Löschfahrzeug I

Löschfahrzeug II

Der Mercedes L 2500 wie er auch von Wiking im Programm der Klassiker war, dort allerdings im angenäherten H0-Maßstab und natürlich auch im Spur N-Maßstab.

Es folgt der Mercedes L 10000. Das Modell entspricht dem Wiking-Pendant in H0 und N.

Passend zur Zugmaschine gibt es einen 3achsigen Anhänger. Das besondere beim Anhänger ist die drehbare Deichsel.

Der Lanz Bulldog
Unglaublich, was in diesem winzigen Maßstab möglich ist.

Wunderbare Busse, mal mit eckiger Kabine....

... und mal mit runder Kabine, .....

... oder auch mit einem passenden Anhänger.

Mir gefallen die kleinen Metallmodelle.
Das eine oder andere Exemplar würde ich mir auch von Wiking im Maßstab H0 oder auch in N wünschen.

Keine Kommentare: