Donnerstag, 9. August 2018

EKO-Zubehör

Mir sind mal wieder einige besondere Figuren, diesmal von der spanischen Firma EKO ins Netz gegangen. die gehenden Figuren in der Original-Tüte. (2201)
Seltsamer Weise gibt es von EKO nur die gehenden Figuren. Ob man sich an die stehenden Figuren nicht mehr heran getraut hat?
Zu der Zeit, als diese Kopien entstanden, war herr Peltzer ja noch in Amt und Würden und ich könnte mir vorstellen, dass er über diese Kopien "not amused" war?!

Was liegt näher, als die dreisten Kopien mit den Originalen von Wiking zu vergleichen?

Die EKO-Figuren sind alle einzeln und bemalt.

So wie auch die OVP von Wiking finden sich auch die entsprechenden Personen in der EKO-Tüte.

Die Figuren weisen massenhaft Gussgrate auf. Schade, dass man die Figuren vor dem bemalen nicht versäubert hat.

Drei gehende Figuren in Reihe, Leider getrennt.
Da hat man schon recht genau bei Wiking abgekupfert.

Die Figuren wurdenbei ebay Spanien angeboten und bei dem Preis konnte ich nicht wiederstehen.
Also habe ich noch ein Tütchen Radfahrer mit geordert. (2202)

5 Stück in einer Tüte. 3 Mädchen und 2 Buben.

Was bei Wiking deutlich gefälliger wirkt, sieht bei EKO ziemlich "hingerotzt" aus.

Die EKO Radfahrerinnen können kaum auf ihrem Sockel stehen, weil die Gussgrate in alle Richtungen zeigen. Mal schauen ob ich die noch eigenhändig versäuber, oder ob die Original so bleiben.
Beim EKO-Mädchen fehlt der freistehende Lenker.

Der EKO-Bube schaut genau so aus wie sein Wiking-Kumpel, nur das der Wiking-Radler deutlich adretter aussieht.

Die EKO Motorradfahrer stehen ja schon etwas länger in der Sammlung.
Jetzt sind noch die Radfahrer und die Fußgänger dazu gekommen. Ich freu mich.

Und weil der Verkäufer 2 x Porto kassiert hat, die Ware etwas lieblos in einen winzigen Polsterumschlag gestopft war, plagten ihn wohl Gewissensbisse und er hat noch ein kleines Tütchen mit EKO-Soldaten dazu gepackt.
 Was es nicht alles von EKO gab!

Keine Kommentare: