Sonntag, 8. September 2019

Meine Wiking Neuheiten August 2019

Die Tage klingelte es an der Haustür und wer war`s?
Mein Lieblings-Modellautohändler  um mir die gewünschten Wiking-Neuheiten frei Haus zu liefern.
Nicht ohne noch kurz zu plaudern. Seine Frau saß derweil im Auto und wartete! 😉
Vielen Dank für den Service und danke auch an seine geduldige Ehefrau.

Meine Modelle aus dem großen Neuheiten-Programm August 2019 von Wiking.
Denn schon lange kann und will ich mir nicht mehr alles leisten und so wird mit bedacht ausgewählt.

Unter der Nr. 0335 03 ist das Modell im Handel. Made in China!

Das "Knautschgesicht" von Wiking finde ich einfach Klasse. So durfte der Postwagen in die Sammlung fahren.

Auch wenn es auf dem Foto so aussieht als sei der Koffer zweifarbig, das täuscht.
Etwas silberne Farbe an den richtigen Stellen wertet das Modell deutlich auf.

Den traurigen "Dackelblick" hat Wiking gut hin bekommen.

Nur unter der Lupe oder so wie hier auf dem Foto sind für mich die Beschriftungen lesbar.
Der Wahnsinn was da heute machbar ist.
Besonders gefallen die strahlenden Scheinwerfer.

Selbst am Heck sorgen einige Farbtupfer für Abwechselung.
Ein schönes Modell, das zu Recht in der Sammlung steht.

So sieht der Kastenwagen unten drunter aus.

 Die 3 von der Tankstelle, oder Tick, Trick und Track?

Der Opel Blitz ist inzwischen auch schon ein Klassiker. In der nun aufgelegten Farbe hat er mich sofort angesprochen und so durfte das Modell made in Germany mit der Nummer 0352 01 auch in die Vitrine.

Das helle blaugrau passt wunderbar zum schwarzen Chassis und die rot lackierte Stoßstange ist der Eyecatcher.

Blitz auf der Motorhaube und Opel-Schriftzug über dem Kühler sowie gesilberte Kühlrippen geben dem Kleinlaster ein Gesicht. Gesilberte Scheinwerfer und die rote Stoßstange machen das Modell zur "Grande Dame"!😉

 Am Heck wurde etwas geschludert. Nur ein Rücklicht wurde bemalt obwohl das zweite vorhanden wäre.😒

Beim Wiking Fan war zu lesen, dass die Form irreparabel beschädigt war und Wiking die Form des Opel Blitz wieder instand gesetzt hat um den Opel noch einmal nach bereits 3 Wiederauflagen erneut in den Handel bringen zu können.

Das letzte H0-Modell aus dem Neuheitenpaket ist der "Tausendfüßler".
Mit der Nummer 0429 01 ist das Modell eine Top-Neuheit.
Allein der Blick in die Fahrerkabine ist schon sehenswert.

Made in Germany.
Ein bestechender LKW (um in der Wiking-Sprache zu bleiben).😉
Es wurde unter Sammlern und Kennern der Materie natürlich auch schon wieder etwas "bekritelt".
Der Grill sei zu "billig" und der Überstand über der Frontscheibe sei nicht berücksichtigt worden....
Mir gefällt das Modell. Ich bin aber auch kein Maßstab!
Jedem Tierchen sein Plaisierchen! 😁

Ich habe keine Ahnung was man am Grill hätte anders machen sollen/können und von unten aus der Sicht des Passanten gibt es sogar den nicht vorhandenen Überstand! Der Grill ist im Übrigen eingesetzt, sodass für die Zukunft auch andere Farben des Grills möglich sind.
Zierlinien gesilbert, sogar auf der Stoßstange, Scheinwerfer an und los geht´s.

Manch einer störte sich auch am dicken Zughaken. Da das neue Modell aber vermutlich im, in den 60er Jahren bei Wiking üblichen Maßstab 1:90 produziert wurde, passt die Zugmaschine bestens zu den Anhängern aus der Aera.
Ich bin sicher, das der LKW mit der nächsten oder übernächsten Auslieferung einen passenden Anhänger bekommt?!

So schaut´s unten drunter aus.

 Was liegt näher als der Vergleich zwischen Büssing 12000 und Mercedes-Benz LP333
Gegen den Büssing wirkt der Benz etwas mickrig.😉

So gesehen passt es vermutlich?

Meine letzte Neuheit, wie könnte es anders sein, ist natürlich das Set zum 50sten Geburtstag der Sur N-Modelle, die Wiking heuer in gülden zum besonderen Anlass auflegt.
Schade, dass man die Modelle nicht in einer Reprobox aufgelegt hat.
Zumindest der Einleger täuscht etwas Retro vor. Aber eine frühe Pappschachtel N1 hätte dem Jubiläum gut zu Gesicht gestanden.
Sei´s drum....

Opel Rekord

Chevrolt Malibu

VW Bulli Kasten

VW Käfer 1300

In der Draufsicht erkennt man sehr schön die Fließrichtung des Kunststoffs
Angeblich soll dadurch jedes Modell ein Unikat sein.
Egal, sehen jedenfalls echt edel aus.

Unten drunter hat sich nix geändert??

Weil ich nicht so recht daran glauben wollte, das jedes Modell ein Unikat ist, denn das hieße ja, der Sammler mit "Komplettheitswahn" müsste die gesamte Charge aufkaufen, habe ich mir schon mal 2 Packungen gesichert!😁
Wenn Du die haben möchtest, die werden richtig teuer!! 😂

Aber bei näherer Betrachtung musste ich feststellen, dass ich zwei m.M. nach identische Packungen erwischt habe!
Ist das nun Glück? Sollte ich am WE Lotto spielen, oder hat Wiking da etwas vorgegaukelt was eigentlich nicht sein kann?

Keine Kommentare: