Montag, 23. September 2019

Noch mehr Zweiräder

In der letzten Zeit sind mir wieder einige Zweiräder in die Sammlung gerollt, wie z.B. diese beiden Metallguss Dinger.

In einem Konvolut für Fahrschulmodelle entdeckt und für Motorräder gehalten, entpuppten sich die Beiden dann bei näherer Betrachtung daheim eher als Radfahrer.

Wer jetzt meint die Modelle wären mindestens 1:43 dem sei gesagt, ich hatte das auch vermutet. die Radfahrer sind jedoch gerade mal passend zur Spur H0.

Mit den Ärmchen aus plüschigen Pfeifenputzern sehen die Radfahrer aus wie verkleidete Orang Utans.😁
Unten drunter ist jeweils ein ovaler Magnet geschraubt.

Über die Jahre und im harten Lehrbetrieb hat der Lack etwas gelitten. Dennoch Habe die beiden Magnetfiguren ihren ganz eigenen Charme. Ich mag diese uralten Modelle aus den 40er/50er Jahren!
Oder vielleicht sind die sogar noch älter?

Hier nun der Vergleich mit 2 weiteren Radfahrern die mich im Tausch erreicht haben.
Links der rote Radfahrer ist im Maßstab H0 und rechts, der weiße Rennradfahrer könnte fast im Maßstab 1:43, eher etwas kleiner (1:64?) sein.
Bei beiden kenne ich den Hersteller nicht.

Der Rennradfahrer besitzt auf dem Vorderreifen nur die Prägung Hong Kong.
Das Material ist Weichplastik.

Den Klarsichtsockel habe ich darunter geklebt, damit die Figur in der Vitrine nicht immer umfällt.

Der rote Radler ist aus Hartplastik und könnte zu einem Verkehrsspiel gehören. Der Maßstab ist H0.
Der rechte Radfahrer ist ein Soldat aus der Airfix Figurenserie. Leider wurde er mit Farbe verunstaltet.
Weiter geht es mit einer Metallfigur deren Hersteller mir auch unbekannt ist, könnte vielleicht Märklin sein, denn ehemals hatte das Männlein etwas geschultert (eine Spitzhacke?)
Das Metallfigürchen schiebt ein Plastikrad von Reisler.

Hier sieht man das fein detaillierte Fahrrad nochmals von der Schokoladenseite..

Im Konvolut war noch eine zweite Metallfigur, die auch etwas in der Hand hält.
Vielleicht ein Schaffner oder Lokomotivführer?

So eine Figur konnte ich bei Märklin nicht finden.
Vielleicht stammen die Figuren doch von einem anderen Hersteller, eventuell MMM (Miniatur Möbel Mayer)

Dieses Motorrad gehörte auch noch zum Konvolut und scheint eine Margarinefigur zu sein.
Leider ist das Modell auch bemalt.
Den Sockel habe ich unter das Modell geklebt, weil es sonst nicht stehen bleibt.

Die Größe passt zu den SIKU Plastikfiguren. Als Hersteller vermute ich ebenfalls SIKU.

Eine Zweizylinder-Maschine.

Mal schauen, ob ich das Modell noch ablauge.

Weiter geht es mit den Heißen Rädern.
In einem Forum bin ich mit den Rrrumbler Motorrädern von Hot Wheels angefixt worden.
Also musste unbedingt eins her.
Hier habe ich die folgende Heiße Kiste schon vorgestellt.
Weil das Motorrad den Grundstock für weitere Rrrumbler gelegt hat, zeige ich das Motorrad noch einmal.

Die Rrrumbler von Hot Wheels gehören übrigens in die Serie der Red Liner

Die Modelle sind wunderbar detailliert und besitzen immer einen Fahrer.

Dieses Trike ist das zweite Modell der Sammlung und besitzt sogar noch die üblichen Hilfsräder die das Motorrad in der Bahn halten sollen.

Die Rrrumbler-Modelle haben den Maßstab 1:32 und passen damit zu den Modellen von Britains und Zylmex oder Barlux. Passende Modelle habe ich hier vorgestellt
Wie schon gesagt, wunderbar detailliert.
Der quer eingebaute Sternmotor ist eine Wucht. Ein echtes Show-Bike.

So heißt das Hot Wheels Motorrad auch "Revolutions".

Das dritte Bike nennt sich "Torque Chop" und besitzt einen fetten Big Block als Motor, der dem Fahrer richtig einheizen dürfte.
Aber mit dem Zylinder auf dem Kopf lässt es der Fahrensmann vermutlich eh gemütlich angehen?
Selbst die Figuren sind liebevoll heraus gearbeitet und passen gut zu ihren heißen Rädern.

Noch schaut der Easyrider entspannt, aber wehe wenn sie los gelassen!😉

Am Heck schaut keck ein Teufelsschwänzchen heraus und baut mir so die Brücke zur neuesten Errungenschaft aus der Rrrumbler-serie:

 Der Bone Shaker auf dem auch wieder der mann mit Zylinder trohnt.

Obwohl er eher zu schweben scheint.😂

Crazy creepy Modell mit grimmiger Miene

Die Modelle kommen aus Hong Kong.....

.... und natürlich von Mattel.😎

Kleine, feine Sammlung
Es werden bestimmt noch einige dazu kommen, hoffe ich. Denn die Rrrumbler sind nicht nur im Amiland begehrt, auch hier in Deutschland gibt es eine Fan-Gemeinde.

Nachtrag:

Weil es mich nicht los gelassen hat und ich wissen wollte, ob einige meiner Modelle vom Maßstab zusammen passen habe ich sie mal nebeneinander gestellt:

Von links nach rechts: Minialuxe, Britains, Hot Wheels Rrrumbler, Barlux, New Ray, Majorette

Von links nach rechts: Barlux, Britains, Rrrumbler
Meine Mopeds mit Fahrern in gebückter Haltung.
Der Maßstab 1:32 könnte bei allen Modellen passen. Bei Britains und New Ray steht es sogar fett auf der Verpackung.

Keine Kommentare: