Freitag, 3. Januar 2020

Meine Wiking Neuheiten Dezember 2019

Das ist die Auswahl meiner Modelle aus der Wiking Neuheiten-Liste Dezember 2019.
Wobei die Packung "Meilensteile der Wiking-Geschichte" (ja, da steht wirklich Meilensteile auf der Packung!)😁erst einmal nur zu Fotozwecken mit nach Hause kam.
Die ist noch nicht bezahlt.
Wie gut, wenn man einen LieblingshĂ€ndler hat, den Dealer hört er nicht so gerne!😈

Der DKW Schnelllaster stand schon seit der Spielwarenmesse auf der Liste. Nun also auch in diesem seltsamen mintgrĂŒn in der Sammlung, passend zu den anderen klein-LKWs der 50er Jahre

Made in China??

 Insgesamt macht das Modell einen ordentlichen Eindruck.
Allerdings die Farbe und dieser fiese, durchscheinende Plastikspielzeug-Kunststoff werten das Modell deutlich ab.

Was die Bedruckung angeht, hat Wiking mittlerweile ein unglaubliches Niveau erreicht.

Schade, dass man die Scheinwerfer nicht mit etwas silber hinterlegt hat. Das hÀtte die Front perfekt gemacht.
Feine Silber-Bedruckungen und ein sauber bemalter Scheibenrahmen werten das Modell auf.
Sogar der DKW-Schriftzug mit der Bezeichnung 3=6 ist unter der Lupe lesbar!
Wahnsinn.

TĂŒrgriffe leider nicht bedruckt, dafĂŒr sind die Winker geschwĂ€rzt. Die Radkappen sind gesilbert und besitzen sogar einen DKW-Schriftzug.

Unten drunter gibt es nur das nötigste. So mag ich dass!
Ich freue mich schon auf weitere Varianten.
Aber bitte mit besserem Kunststoff!

Der BĂŒssing 4500 Pritschen-LKW ist da aus ganz anderem Holz geschnitzt.
Mein persönliches Highlight der Dezember-Neuheiten.

Der BĂŒssing-Schriftzug auf der Plane ist ein alter Bekannter. Den gab es schon frĂŒher in den 50ern auf der BĂŒssing-Plane.
Nun als Reminiszenz an Vergangenes.

Die Front ist reichhaltig Bedruckt und macht aus dem Modell ein kleines-feines SchmuckstĂŒck.
Selbst der Burglöwe wurde nicht vergessen.

Hier sieht man aber auch schon den einzigen Kritikpunkt an dem Modell
Der Unterflurmotor sieht von der Oberseite aus wie ein Futtertrog.
Was ist da passiert?
Mit Zughaken. Vielleicht kommt noch ein passender AnhÀnger?

Bei abgenommener Plane erkennt man auch die fenster im heck der Kabine.

Leider habe ich keinen alten BĂŒssing 4500 zum Vergleich.
Laut Infos im Wikingforum soll das Modell ein Neubau sein??
Auf jeden Fall ist das Modell gelungen. Wenn man jetzt noch den "Futtertrog" verÀndert....

Meine 3. Neuheit ist dieses Sondermodell von Idee & Spiel/Eurotrain.
Eigentlich sind es sogar 2 Modelle.

Passend zum Sondermodell hat die Firma Faller eine Tankstelle produziert.
Diese gibt es allerdings bisher nur in Schweden.
Mal schauen, ob ich da irgendwie dran komme?

Zur Packung von Eurotrain gehört eine kleine Zapfstelle mit 2 TanksĂ€ulen und 2 ÖL-SchrĂ€nken, sowie einem Spritzling mit 2 Ölkannen und natĂŒrlich ein VW T1 Doka Werkstattwagen.

Die ZapfsÀulen sind reichhaltig bedruckt.
Die ÖlschrĂ€nke sind leider nur noch geprĂ€gt, frĂŒher gab es einen silbernen Einsatz.

Die TanksĂ€ulen sehen von beiden Seiten gleich aus, die ÖlschrĂ€nke sind nur von einer Seite offen.

Unten drunter gibt es eine neue und eine alte BodenprÀgung.

Das Logo von Koppatrans könnte einen feuerspeienden Drachen darstellen.
Das ist mir erst bei der Suche im www nach Koppartrans aufgefallen.
Der T1 Werkstattwagen ist umfangreich bedruckt.

VW-Emblem lupenrein bedruckt. Selbst die Blinker sind silber hinterlegt.
Die Stoßstange zeigt eine Warnschraffur.

Die Leiter ist etwas durchgebogen, warum auch immer?

So sieht es aus. Ein interessantes Set, dass mich sofort angesprochen hat.
Zumal ich auch noch keinen Werkstattwagen in der Sammlung habe.

Dieses Set habe ich mir zunĂ€chst fĂŒr Fotozwecke ausgeliehen, weil ich einerseits die Idee dazu toll finde und andererseits die AusfĂŒhrung in silbergrau/altweiß ideal finde.
Erinnert die AusfĂŒhrung doch an sog. Fotografiermodelle bei alten Lokomotiven, der sog. Fotografieranstrich.
Erstaunlicher Weise hat Wiking auf den Deckel des Set Meilensteile geschrieben.
Gibt es da eigentlich noch eine QualitĂ€tskontrolle?😎

Der Inhalt zeigt diverse Modelle bei denen Louis Lucien Lepoix das Design mitverantwortet hat.
Der Industrie-Designer hat neben Fahrzeugen auch anderen Dingen eine eigene Formensprache verpasst.

Im Deckelinneren gibt es einige Informationen zum set und zu Lepoix.

Die RĂŒckseite zeigt nochmals den Inhalt des Set.

Rollout

Der SchlĂŒter-Traktor Super 1250 VL in silbergrau mit altweißer Kabine
Scheinwerfer gesilbert.

Auspufftopf in anthrazit. Bei dieser Farbwahl kommen die feinen Details des Modells viel besser zur Geltung.

RĂŒcklichter farblich abgesetzt.
Die Hebeanlage ist ein schönes Detail.

Die feinen Details des Motors und der Lenkstange sind mir bisher nicht aufgefallen.
Trecker können die bei Wiking/SIKU, echt jetzt!

Auch unten drunter macht das Modell eine gute Figur.

Der Henschel HS14/16, ebenfalls in silbergrau/altweiß.
DafĂŒr dass das Modell schon knapp 60 Jahre auf dem Buckel hat ist es großartig.
Die kleinen Farbtupfer stehen dem Henschel gut.

Wenn ich die passenden Auflieger fĂŒr die Zugmaschine hĂ€tte, hĂ€tte ich wunderbar spielen können.

Selbst am Heck gibt es einige Farbtupfer.

Die klaren Linien des Modells lassen den Designer erkennen.

Unten drunter gibt es ein aktuelles Wiking-Logo

Zugmaschine Magirus 235D, ebenfalls in altweiß/silbergrau.
Von der Spedition Wasmus gibt es ja einen Volvo N 10 in altweiß.
Vielleicht kommen da ja auch noch AnhĂ€ngsel fĂŒr die Zugmaschinen?

Bei diesem Modell lassen sich die feinen Details deutlich erkennen.
Auch dieses Modell hat schon mehr als 50 Jahre auf dem Buckel.

Da hat Wiking schon in frĂŒhen Jahren sehr gute Arbeit abgeliefert.

Von allen Seiten eine Augenweide.

Mercedes NG 1619 Autotransporter ohne AnhÀnger.
Die NG (Neue Generation)-Reihe wurde 1973 von Mercedes-Benz vorgestellt.

Dieses Modell erschien erstmals 1988 im Wiking-Programm.

Auch diesem eher schlichten und leider funktionslosem Modell steht die Farbgebung ausgezeichnet.

Der Autotransporter muss leider eher unspektakulÀr auskommen.
Scheinbar war der Farbtopf fĂŒr einige Detailbemalung schon leer?

So sieht es unten drunter aus.

 Auch fĂŒr die Kreidler Florett scheint Lepoix verantwortlich zu zeichnen?

Das Modell kam 1966 ins Wiking-Programm. FĂŒr die damalige Zeit war es hervorragend detailliert.
Wiking hat selbst diesem winzigen Moped einige Farbkleckse gegönnt.

Die Sitzbank ist schwarz bemalt, rot fĂŒr die RĂŒckleuchte und silber fĂŒr den Scheinwerfer.
Mehr geht nicht!
Den StÀnder habe ich dem Modell spendiert, der liegt leider nicht bei.
Ansonsten kann man das Modell nur liegend in der Vitrine ausstellen!😉
Mal schauen, ob ich das Set behalte?
Denn es gefÀllt mir von Mal zu Mal besser.

Keine Kommentare: