Samstag, 4. Januar 2020

Rückblick und Ausblick 2019/20

Liebe Bloggergemeinde,
es ist Vollbracht, wieder ein Jahr näher an der Rente.
Und wieder ein Jahr älter, aber nicht Weiser.
Wie sagte eine Bekannte: "Männer werden 7, danach wachsen Sie nur noch!"😉
Zunächst der Rückblick auf 2019.
Was war Wichtig, was hat sich besonders eingeprägt?
Am Jahresanfang gab es noch einige Blogpost zum Thema 1:200. Hier gelangten lange gesuchte Modelle in die Sammlung über die ich mich sehr gefreut habe, auch wenn es sich überwiegend um Kopien gehandelt hat. Selbst die werden langsam rar.
Im März habe ich die Spielzeugbörse in Löhne besucht, wenn ich mich recht entsinne, die einzige Börse in diesem Jahr auf der ich war.
Im April kam der neue Katalog im Maßstab 1:200 von Norbert Hoop ins Bücherregal. Eine Broschüre, die ich noch einmal allen Sammlern und Wikingfreunden ans Herz legen möchte. Es gibt derzeit nichts besseres und umfangreicheres.
Der Mai war geprägt durch die Wiking-Klassiker, es kamen neue Modelle in die Sammlung und die Vorstellung des Rolls Royce Silver Shadow fand in den Blog.
Neue Brekina Busse des MB O 5000 kamen in die Sammlung.
Und ich konnte endlich einige Porzellanautos für die Sammlung bekommen. Insgesamt ein teurer Monat!😎
In den Sommermonaten geht erfahrungsgemäß nicht viel was das Hobby angeht. Trotzdem konnte das eine oder andere Schmankerl für die Sammlung ergattert werden.
So kam ein neues Verkehrsspiel dazu, sowie einige Modelle in 1:200, wiederum Kopien bekannter Wikingmodelle. Der Wiking-Treffpunkt feierte 10jähriges mit einem tollen Sondermodell und aus der Edelfeder von Ulrich Biene gab es ein neues Buch für das Bücherregal (Tankstellen).
Im August kamen einige neue Klassiker in die Sammlung.
Der September war geprägt von einigen neuen Motorradmodellen, die im übrigen schon jetzt das Groß der Neuheiten 2019 ausmachen. Dazu später mehr.
Im Oktober hieß es mal wieder WtW, Wiking trifft Wiking, ein Treffen mit Freunden.
Ja, dass muss man wirklich sagen. Es freut mich immer wieder alte Weggefährten nach langer Zeit mal wieder zu treffen. Dabei wird meist nicht nur über das gemeinsame Hobby debattiert, sondern es bleibt auch viel Zeit für privates. Es macht auch nicht dümmer was das Hobby angeht.
Im November fand der letzte Stammtisch der OWL-Sammlerfreunde statt.
Auch bei diesen Stammtischen trifft man den einen oder anderen Sammlerfreund, den man länger nicht gesehen hat. Wenn es diese Stammtische nicht gäbe, man müsste Sie erfinden!😄
In der Weihnachtszeit fanden die letzten Wiking-Neuheiten in die Sammlung.
Über das Jahr verteilt gab es doch so manche Neuheit die es wert war in die Sammlung zu fahren. Aber es werden von Jahr zu Jahr weniger.
Vielleicht liegt es daran, dass Wiking kaum noch echte Klassiker wieder aufleben lässt?
Auch die Produzenten von Sondermodellen halten sich sehr zurück bei klassischen Modellen.
Warum eigentlich?
Gerade die LKWs ließen sich auf den Planen problemlos bedrucken, Opel Blitz, MB L 2500 und      L 10000 sowie der D38 bieten sich doch dafür an.
Egal, bleibt mehr Geld für Motorradmodelle übrig.
Diese spielten 2019 die Hauptrolle in meinem Sammlerinteresse.
Dafür habe ich im Dezember extra einen weiteren Blog erstellt um die Modelle dort vorstellen zu können, ohne dafür den H0-Klassiker-Blog benutzen zu müssen.
Hier bleibt es ab 2020 beim Alten, Keine Motorräder mehr, dafür vielleicht die eine oder andere Modellvorstellung.
Einige Sachen sind schon geplant und z.T. auch schon fotografiert.
Wie z.B. der Hanomag ST, der auch 2019 schon manchmal durchgeblitzt ist.
Damit wäre ich auch schon bei den Ausblicken für 2020.
Denn auch in diesem Jahr werden die Motorradmodelle wieder den größten Posten der sammelei einnehmen.
D.h. dass sich vermutlich auf H0-Klassiker nicht mehr ganz viel tun wird.
Trotzdem wird es meine Neuheiten-Schau und vielleicht auch neue Klassiker für die Sammlung geben. denn dem Wikingbereich werde ich treu bleiben und immer mal die Augen offen halten nach fehlenden Modellen.
Das meiste wird sich aber auf dem Motorradblog tun. Gibt es doch noch unzählige Modelle, die neu fotografiert und vorgestellt werden müssen.
Außerdem habe ich schon neue Modelle im Visier, die unbedingt in die Sammlung müssen!😁
Da bleibt dann für Wiking nicht mehr ganz viel Geld übrig!
Wenn man sich so in der Sammlerszene umhört kann es einem um die Firma Wiking schon Angst und Bange werden. Zumal sich SIKU mit der Tatsache keine 500er Auflagen für Sondermodelle mehr produzieren zu wollen gerade im Wiking-Segment ein ziemliches Eigentor geschossen hat.
Wenn dies dazu führt, dass manche Händler das Wiking-Sortiment komplett aufgeben wollen, wird es für den Sammler noch schwieriger an Modelle zu kommen, will man nicht online die Katze im Sack kaufen. Man darf gespannt sein, wie sich dass auf den Markt auswirkt.
Ab Mitte des Jahres sind wir alle schlauer, denn bis dahin wird es noch manches Sondermodell mit 500er Auflage geben.
So, dass war meine Zusammenfassung für 2019 und der Ausblick auf 2020.
bleibt mir nur allen Blogfreunden einen guten Start ins Neue Jahr zu wünschen.
Auf dass wir alle gesund bleiben und weiterhin neugierig auf unser schönes Hobby.


2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo,

Zitat: "D.h. dass sich vermutlich auf H0-Klassiker nicht mehr ganz viel tun wird." Eine Mitteilung, die Zeit spart ;-) !

Viel Spaß weiterhin

Martin hat gesagt…

Wo wir doch alle sooo viel Zeit haben! ;o)
Rein schauen lohnt immer!
Auch wenn sich manchmal augenscheinlich nix tut!
Beste Grüße
Martin