Dienstag, 14. April 2020

Faller Tankstelle Koppartrans für Schweden 190567

Nachdem das obige Wiking Sondermodell für VEDES schon länger in der Sammlung steht,
kam jetzt die passende Tamkstelle von Faller hinzu.
Es handelt sich um eine Sonderausführung für Schweden.

Hinweise auf der Packung und auch der Bastelanleitung sind auf schwedisch.

Unter der Nr. 190567 ist die Tankstelle aber auch in Deutschland erhältlich.

Es folgen einige Fotos von Bauteilen und Zubehör aus dem Bausatz.

Ein kleines Tütchen sorgt für Verwirrung.
Es handelt sich um Bauteile eines alten Faller AMS Autos, des Mercedes 230 SL im Maßstab 1:64, die zur Ausgestaltung des Bausatzes beiliegen.

Selbstklebe-Sticker und Pappschilder.

Manche Bauteile liegen in unterschiedlichen Farben bei zur individuellen Gestaltung der Tankstelle.

Wände in gelb oder ziegelrot, da fällt die Auswahl schwer....

Auch hier wieder, schwarz oder grau????
Über Ostern habe ich Urlaub. Dann werde ich mich mal an dem Bausatz versuchen.
Allein mir fehlt der Plastikkleber...
Dank Corona haben vermutlich alle Modellbau-Läden geschlossen???
Heute hatte hier sogar die Postfiliale ohne Begründung geschlossen.

Über Ostern hatte ich einige Tage frei und habe mich mal an den Bausatz gewagt.
Kleber hatte ich per Post bestellt. Bisher habe ich immer gut mit Vollmer Plastikkleber arbeiten können. Leider hat man dort die Rezeptur verändert (?).
Der Vorteil bisher war eine gute Fließeigenschaft und ein angenehmer Geruch.
Nun ist der Kleber dickflüssiger und zieht Fäden. Echter Mist.
Trotzdem habe ich mal angefangen mit dem Hauptgebäude.
Erste Fotos möchte ich Euch nicht vorenthalten:

Erste Stellprobe mit Wiking und Preiser.

Die Dächer habe ich nur lose aufgelegt. Die Tanke soll irgendwann mal beleuchtet werden. Dann muss ich nämlich noch Kabel verlegen.

Im Inneren des Verkaufraums.

Es gibt sogar eine Registrierkasse.
Die Waren im Regal sind Plastikteile, die mit Selbstklebern beklebt werden.
Einige Teile sind vorgestanzt, Andere müssen ausgeschnitten werden.
Ein Wort noch zu den Fenstereinsätzen.
Dem Bausatz liegt eine dünne Plastikfolie bei. In der Bauanleitung gibt es ein Muster nach der die Fenstereinsätze für die Fenster ausgeschnitten werden müssen.
Da die Folie etwas wabbelig ist, muss diese eigentlich mit einer Schere bearbeitet werden, denn beim schneiden mit dem Cuttermesser verschiebt sich die Folie oder schlägt Wellen.
Früher gab es passgenaue transparente Plastikteile für die Fenster.
Warum Faller hier spart weiß ich nicht. Für mich jedenfalls ein dicker Minuspunkt.
Zumal für das Nebengebäude diese Plastikfenster beiliegen.

Für die Werkstatt liegen einige Ausstattungsteile bei wie z.B. ein Regal, eine Werkbank mit Schraubstock u.a.
Das Regal ist ziemlich fummelig zu bauen. Was mir früher leicht von der Hand ging stellt heute doch eine Bewährungsprobe dar.
Leider war der neu gekaufte Kleber auch keine große Hilfe dabei.

In der anderen Ecke steht ein Gerät um Reifen zu Wuchten. Interessant, dass es dafür keine Sicherungsmaßnahmen gibt. Der Reifen läuft ungeschützt auf der Spindel.

Die Türen der "Verkstad" laufen zwar in Schienen, lassen sich aber nicht vorbildgerecht zusammen klappen.

Fortsetzung folgt.

Keine Kommentare: