Sonntag, 26. April 2020

Brekina Neuigkeiten, diesmal keine Busse

Wie der geneigte Blog-Leser inzwischen wissen dürfte, habe ich 10 Jahre auf Sylt gelebt und gearbeitet. Darum gilt mein Interesse auch den diversen Modellen der Firma Brekina mit Bezug zum Thema Sylt.
Damals, als dieses Modell in den Handel kam, lebte ich noch auf Sylt.

Der Mercedes-Benz LP  322 Kofferlastzug Möbeltransporter fährt für die Spedition "Walter Lange" die zwischen Hamburg und Westerland pendelt.

Das Modell erschien für das "Kinderparadies J. Paulsen" in Westerland, die damals einen Spielzeugladen in einer Nebenstraße der Friedrichstraße (Strandstraße? Marienstraße? Elisabethstraße? Neue Straße? ich weiß es nicht mehr, ist ja inzwischen auch schon 20 Jahre her) betrieb oder noch betreibt? Gibt es den Spielzeugladen noch?
Ich weiß, dass es in der oberen Friedrichstraße oberhalb von Tobbaco Mackenthun noch einen weiteren Spielzeugladen gab/gibt. Ob J. Paulsen den Laden betreibt weiß ich nicht.

Auf jeden Fall war damals 1997 als das Modell erstmals erschien noch die D-Mark Zahlungsmittel und wenn ich mich recht entsinne sollte das Modell knapp 25 Mark kosten. vor fast 20 Jahren für ein Modellauto schon eine Menge Geld. So habe ich mir den Möbelkoffer, wie auch etliche andere Brekina Modelle mit Lokalkolorit von z.B. Tobacco Mackenthun gespart, da ich ja eher im Herzen Wiking-Sammler bin.

Inzwischen hat sich ein Sammler bei mir gemeldet, der sich deutlich besser als ich an dieses Modell erinnert. da er es damals im Urlaub dort gekauft hat. Der Preis betrug knapp 40! D-Mark.

Trotzdem geisterte das Modell immer mal wieder im Bewusstsein und nun habe ich bei ebay zugeschlagen.
Ist der Lastzug nicht schön?

Wunderbar bedruckt, ein imposantes Gespann.

Auch Rückwärts eine Augenweide.
Leider fehlt bei meinen Modell eine Leiter.

Das Zugmaul hält nicht zuverlässig an der Zugmaschine fest und bei genauerer Betrachtung erkennt man auch Bastelspuren. Jemand hat schon mal versucht das Zugmaul am Chassis fest zu kleben. Schade.

Ein Blick unten drunter darf bei der Vorstellung nicht fehlen.

Und natürlich ist ein kleines Diorama Pflicht.
Familie Nannen bezieht ihr Ferienhäuschen in Kampen und die Umzugs-Spedition Walter Lange liefert den Hausstand von Hamburg nach Sylt.

Ein weiteres Modell fand den Weg in die Sammlung:

Der Container Sattelzug mit dem Mercedes-Benz LPS 338 war als Gewinn zu einem Preisausschreiben 1990 ausgelobt. In diesem Jahr feierte Brekina sein 10jähriges.

Ob der Auflieger samt dem Container ein Eigengewächs von Brekina ist vermag ich nicht zu sagen.
Ein feiner Sattelzug ist es aber allemal.

Leider lassen sich die Türen des Containers nicht öffnen.
Allerdings lässt sich der Container vorbildgerecht abladen.

Orange ist ja die Hausfarbe von Brekina und wird auch heute noch für manches Messemodell genutzt.
Auch diverse Preisausschreiben/Umfragen werden mit orangefarbenen Modellen belohnt.
Ich erinnere mal an einen Unimog oder einen VW T1 mit Hochdach, oder war das ein T2?

Der Container-Sattel lässt sich von der Zugmaschine abkoppeln.

Leider hat man auf eine farbliche Bemalung der Rücklichter verzichtet.
TD war damals noch kein Thema.

Zum Umfang des Modells gehören natürlich auch Spiegel zur Selbstmontage.
Inzwischen bietet Brekina sogar komplette Bausätze an!😈

So sieht´s unten drunter aus.

Der Neuzugang im Kreise seiner Verwandten, dem Mercedes-Benz O 6600 Koffer-LKW der zum     5jährigen Bestehen von Brekina ausgegeben wurde. Ausserdem steht da noch ein Mercedes-Benz O 5000 in orange dabei. Bei diesem Modell handelt es sich um ein Einzelstück, dass ich ebenfalls mal bei ebay ergattern konnte und dessen Herkunft ungewiss bleibt.

Eine Parade ganz in Orange.

5 Kommentare:

Ermel hat gesagt…

Die Brekina-Hängerkupplungen gibt oder gab es in einem Zubehör-Tütchen mit Zugdeichseln und Wiking-kompatiblen Haken zu kaufen.

Niels Petersen hat gesagt…

Moin Martin,
Deine "Storys" lese ich immer wieder gerne!!!
Zum MB LP Walter Lange kann ich Die mitteilen: Der Motorwagen trägt hinten eine grüne Leiter,in dem Farbton des Dekores. Ich habe das Modell damals, als es herauskam als Sondermodell bei Eggersmann in Münster gekauft. Ich meine es war ein Regional-Modell, denn es hat eine Artikel Nummer. nämlich 57162. Der Preis war 39,90 DM !
Liebe Grüße aus dem Kreis Herzogtum Lauenburg, ich freue mich über neue Geschichten und Berichte!
Danke für Deine viele Mühe und Arbeit !
Niels Petersen

Niels Petersen hat gesagt…

Moin noch einmal aus dem Lauenburgischen,
Das Modell mit dem Container wurde seinerzeit von BREKINA verlost. Ich hatte des Glück damals eines zu gewinnen !
Der Auflieger mit dem Container wurde damals, wie auch später für andere Modelle (Deutsche Bundesbahn...etc )von ROSKOPF zugekauft.
Gruß und Danke für den Bericht !
Niels Petersen

Martin hat gesagt…

Hallo Niels,
vielen Dank für die ergänzenden Kommentare.
Dass der Sattelauflieger von Roskopf zugekauft wurde hatte ich schon fast vermutet. Die beiden anderen Verlosungsmodelle (Unimog und VW Bulli) habe ich seinerzeit auch gewonnen, allerdings in "geistiger Umnachtung" irgendwann im Rahmen einer "Sammlungsbereinigung" verkauft! Schluchz!
Beste Grüße und weiterhin viel Spaß hier "auf´m Blog"
Martin

John Mac hat gesagt…

Ich suche noch Fahrzeuge der Sylter Spedition Walter Lange, hat noch jemand oder kennt jemanden, der die verkaufen würde?