Sonntag, 19. April 2020

Heute ist Bicycle Day, 19.April

Albert Hofmann 1943 unterwegs auf Fahrradtour unter LSD.
Wer mehr wissen möchte, darf gerne hier nachsehen.

Am 19.April 1943 unternimmt der Schweizer Chemiker einen Selbstversuch mit Lysergsäurediethylamid

Die Wirkung der Substanz des Mutterkorns war schon im Mittelalter durch die blutstillende Wirkung auf die Gebärmutter nach der Geburt bekannt.
Schon einen Tag vor der Radtour bemerkte Hofmann, der für Sandoz arbeitete eine halluzinogene Wirkung.
Er vermutete den Wirkstoff über die Haut aufgenommen zu haben.
Also nahm er am 19.April eine "ordentliche Prise des Wirkstoff ein. Da er sich nicht wohl fühlte, fuhr er mit dem Rad nach Hause.
Das erklärt, warum die Radfahrer auf meinem Foto Schlangenlinien fahren.
 Neben den üblichen Verdächtigen Radfahrern und Radfahrerinnen von Wiking sind einige Fremdfabrikate unterwegs, u.a. von Lego, von Preiser, von Held und unbekanntes.
Die quitschbunten Radfahrer in neonfarben sind Spielfiguren von z.B. Klee Spiele.

Keine Kommentare: