Samstag, 22. Mai 2021

Dux Auto electric

Durch Zufall und über meinen Blog kam ein interessanter Kontakt zustande.
So konnte ich ein tolles Spielzeug erwerben.
Nach den Fotos hatte ich die Autos zunächst für Faller AMS oder Faller Carina Autos gehalten.
Dann bekam ich noch weitere Fotos und es stellte sich heraus, das die Autos von Dux sind und zu dem o.g. genannten Spiel gehören.
Der Anbieter hatte 2 Fahrzeuge sowie eine Kabelfernlenkung

Eines der Fahrzeuge ist dieser Mercedes Benz 230 SL, eine Pagode wie aus dem Bilderbuch!

Das Nummernschild ziert den Schriftzug des Herstellers. Wobei der eigentliche Hersteller die Firma Markes in Lüdenscheid ist, die bereits seit 1916 Metallbaukästen produzierte und später weiteres Spielzeug aus Kunststoff. Bekanntestes Spielzeug dürften die Dux Kinos sein. 1980 wurde die Spielzeugproduktion eingestellt. Seither produziert die Firma wie zu Begin Kugellager.

Das Modell ist komplett aus Kunststoff (ABS?), die Vorderräder können gelenkt werden.

So sieht der Mercedes von unten aus. In den Ausschnitt wird der Motor samt Fernbedienung eingeschoben.

Wie es sich für ein Luxus-Auto gehört, sind einige Teile verchromt.

Die Rücklichter sind sogar rot bemalt.

Das zweite Fahrzeug ist ein Porsche 356- A 1600, der ebenfalls eine gelungene Linienführung aufweist.

Die Lampen sind aus Blech und verchromt.

Die Autos fahren auf Gummirädern mit hübschen Radkappen.

Diesmal ist der Lenkmechanismus komplett in Blau gehalten, anders als bei der Pagode.
Kurz vor der Motoröffnung erkennt man den blauen Stift der das Lenken über die Kabelfernbedienung möglich macht.

Die Hinterachse geht komplett durch und mittig auf der Achse sitzt ein Zahnrad. Über dieses wird die Hinterachse mittels des Motors angetrieben.

Die Zierlinie und die Stoßstangenhörnchen sind aus Blech gestanzt

Die Antriebseinheit samt Lenkung besteht aus einem Griff in den zwei 1,5 V Baby-Batterien passen.
Über das Kabel wird der Motor elektrisch betrieben und ein dünner Draht bedient die Lenkung mit dem Lenkrad am Griff. Dies funktioniert mechanisch wie die folgenden Fotos zeigen.

Mittels Lenkrad lässt sich der kleine Hebel (Pfeil) vor und zurück bewegen.
Hier in der Rückwärtseinstellung......

... und hier in der Vorwärtseinstellung. Der Draht im Kabel wirkt über die Drehbewegung des Lenrads wie eine Schubstange. Der Haken am Motorgehäuse greift in den Haken der Lenkung und ermöglicht so eine Lenkbewegung.
Eine einfache und nicht wirklich effektive Mechanik.

Der Motor wird unten ins Chassis eingeschoben und die Welle greift in das Zahnrad auf der Hinterachse. Mit dem Taster am Pistolengriff lässt sich das Fahrzeug im Vorwärts und Rückwärtsgang fahren, wie die noch folgenden Filme schön zeigen.

Durch das Heckfenster ist die Umlenkung der Schnecke auf das Zahnrad zu erkennen.
 
Leider funktioniert die Lenkbewegung nicht so wie gewünscht.
Aber ich bin schon froh, das ich die Elektrik wieder in gang gebracht habe und die Autos fahren.

Vorwärts und Rückwärts läuft es gut und wenn man mit dem kabel etwas nachhilft schafft man sogar eine Kurve.
Ist zwar anders als im Sinne des Erfinders aber funktioniert!😁😉

Ein tolles Spielzeug mit schön detaillierten Automodellen.

Apropos, die Pagode hat eine Länge von knapp 14 cm und eine Breite von knapp 8 cm und der Porsche misst von Stoßstange zu Stoßstange knapp 12 cm und ist fast 5 cm breit.
Ich denke als Maßstab käme 1:24 hin?

1 Kommentar:

Rückwärts hat gesagt…

Oh, die hätte ich auch gerne;)