Dienstag, 1. Juni 2021

Etwas neues für den Staubsauger :o)

Bei ebay ergattert. Die Limousine (Chefwagen) die es auch von Wiking gibt, diesmal von Pilot.

Die Qualität von Pilot ist deutlich schlechter.

Der Krankenwagen hat eine Tarnlackierung wohingegen die Limousine mit Kokarde in oliv lackiert ist.

Leider gibt es keine Prägung bei beiden Modellen.

Das folgende Modell gab es beim gleichen Anbieter.

Ein Kranwagen ebenfalls aus Metallguss.

Welche Bedeutung das Gebilde vor dem Kran hat, erschließt sich mir leider nicht.

Vielleicht liege ich mit Kranwagen auch falsch und es handelt sich um ein Feuerwehr-Leiterwagen dem die Leiter fehlt, oder ein Hubwagen, dem die Hebebühne fehlt? Vielleicht kennt jemand dieses Modell und hat ein vollständiges Exemplar.

Der Vergleich mit einem Pilot Kranwagen aus neuerer Produktion offenbart einen Größenunterschied.

Der alte Kranwagen ist größer beinahe im Spur N-Maßstab 1:160.

In der Frontansicht erkennt man allerdings gewisse Ähnlichkeiten. Bei beiden Modellen könnte es sich beim Vorbild um einen Dodge handeln. Allerdings fehlt dem rechten Modell die Stoßstange.

Der Blick unter das Modell offenbart leider keinen Hinweis auf den Hersteller.

Ein Sammlerkollege meinte das Modell könnte von Micro sein. Ich habe bisher im www noch nichts über diesen dänischen (?) Hersteller finden können.

Vielleicht kann ein Blogleser weiter helfen?
 

1 Kommentar:

HanseWikinger hat gesagt…

Hallo Martin,

das Ding auf dem Kranwagen könnte ein Scheinwerfer sein, der sich ausfahren lässt. Bei einem Bergungsfahrzeug durchaus sinnvoll.

Gruß,
Carsten