Samstag, 19. Juni 2021

Sammlerstammtisch der OWL-Freunde, 18.06.2021

Nach langer Durststrecke war es endlich mal wieder soweit. Ein Sammlerstammtisch in OWL konnte wieder unter fast normalen Bedingungen stattfinden. Nachdem auch mehrere Sammler zumindest einmal geimpft waren und unsere Lokalität ebenfalls außer Maskenpflicht keine weiteren Einschränkungen sah, traf sich eine größere Schar aus Nah und Fern zum Abend der langen Schatten! 😁

Zum Glück war Corona nur auf einigen Modellen ein Thema, auch dazu später mehr...

Der Stammtisch-Dealer hatte wieder Interessantes im Gepäck.

Wer sich jetzt ob der seltsamen Bauteile wundert hat recht, der Händler baut sich jetzt seine Modelle selbst, da man Seitens Wiking keine Veranlassung sieht, Modelle aufzuhübschen.

Die Bauteile entstehen im 3D-Drucker und könnten bei entsprechendem Sammlerinteresse in einer kleinen Serie produziert werden (wenn ich es richtig verstanden habe). Wird aber nicht ganz Preiswert?

Damit es zu keiner Verwechselung mit Wiking-Bauteilen kommt, steht der Hersteller unten drunter.

Das zweite Bauteil ist dieser höhere Schuttcontainer der auf dem NG ganz passabel ausschaut.

Den hatte Oliver sogar in 2 Farben im Gepäck.

Und auch hier gibt es die volle Funktionalität mit dem Wiking Chassis.

Zwei Zugmaschinen aus der Wasmus Kollektion.

Weiter geht es mit den Eingangs angesprochenen Korona-Modellen. Eine passende Tankstelle war mir bisher nicht bekannt.

Der Sammler dieser Preziosen meinte der Urheber wäre die Firma Roco.

Beim Kipp-LKW findet sich der Schriftzug auf dem Dach der Kabine.

Der Opel trägt zwar keinen Korona Schriftzug, passt aber in den Reigen der Margarineautos und stammt von Manurba.

Natürlich gab es auch die eine oder andere Kiste mit Tausch- und Verkaufsobjekten.

Mir gefiel die Farbe des "Nasenbären".

Noch ´ne Verkaufskiste mit altem Plastikgedöns.😁

Leider habe ich verpasst noch weitere Modelle zu fotografieren, da wir zunächst erst im Gebäude untergebracht waren und dann in den Wintergarten umziehen und von dort die Terrasse nutzen konnten.
So gab es eine ganze Horde von Zeitfracht-Werbemodellen zu bestaunen von denen an diesem Abend einige den Besitzer wechselten.
Der Sammler hatte Kontakt zu einem Mitarbeiter der ehemaligen Spedition und so kamen die Modelle en block in Sammlerhand.

Ein weiterer Sammler hatte erstaunliche Handmuster im Gepäck und sog. Vorserien bzw Außerserien.
auch davon konnte ich im verlauf des Abends keine Fotos mehr machen.
Bitte beim nächsten Stammtisch wieder mitbringen. Danke!

Ein weiterer Sammler hatte ältere Lastzüge im Gepäck.

Da die so gar nicht zu meinem Sammelgebiet gehören, kann ich nur ganz wenig, was so hängen geblieben ist dazu berichten.

Beim oberen Modell muss der geneigte Sammler auf die Positionierung der Aufdrucke achten, beim Modell darunter stellt die Farbe der Container etwas besonderes dar (?) und das untere sei ein original "Franzose", was immer das heißt! 😆


Und weil der "Franzose" etwas gaanz Besonderes ist, habe ich ihn für die frankophilen Fans unter den Wikingsammlern nochmals einzeln fotografiert.... 

... und von der anderen Seite!

Obwohl die Modelle der 70er nicht mein Sammelgebiet sind, weiß ich doch, dass dieser Volvo N10 etwas besonderes darstellt.

Die Farbe machts.

Und auch der Packungseinleger ist etwas besonderes.

Ein anderer Sammler hatte einige Unverglaste und verglaste Modelle der 50er, 60 und 70er Jahre dabei, die er quasi im Tausch für eine erbrachte Diensleistung erstanden hat.

Auch davon gibt es leider kein Foto, da wir uns zu dem Zeitpunkt noch im Gebäude aufgehalten haben.

Na, wer hatte wohl diese besonderen Klassiker im Gepäck? Richtik, der Chronist.

Kleiner Ratespaß: Welches Fahrzeug passt nicht dazu?

Überwiegend Pilotmodelle auf einem kleinen Diorama.

Hier nochmals aus anderem Blickwinkel.

Zuletzt noch etwas für Spielkinder.

Der Stammtisch hat doch einige Sammlerfreunde auch von weiter weg magisch angezogen und man hatte das Gefühl, dass alle danach gelechzt haben sich unter fast normalen Bedingungen wieder zu treffen, Schätze zu betrachten, sich auszutauschen oder einfach sich mal wieder zu sehen. Damit bekommt das Leben wieder ein kleines Stück Normalität nach der sich Alle so sehr sehnen.

Der Hausherr war natürlich nicht ich, wie der Herr Christian behauptet, übrigens einer von 3en, sondern ein gewisser Herr Glechner, der ein überaus guter Gastgeber war mit freundlichem und aufmerksamen Personal und vortrefflich leckerem Essen und wunderbaren Kaltgetränken.

Wenn jetzt beim nächsten Treffen alle auch etwas zum gucken mitbringen, kann ich auch deutlich mehr Fotos zeigen.😔

Aber Schön wars und ich habe mich gefreut, Euch alle Gesund und Munter wieder zu sehen.

Wir treffen uns am 6.08.2021 an altbekannter Stelle im Weserschiffchen wieder, sofern uns die Deltavariante keinen Strich durch die Rechnung macht. Ick freu mir!😉

 

5 Kommentare:

Uwe hat gesagt…

Hallo Martin

Die weite Anreise aus dem Ruhrpott hat sich für uns wieder gelohnt,bei dem Wetter,draußen sitzen und quatschen mit Gleichgesinnten ohne die Seuchen Maske.
Wir werden bestimmt mal wiederkommen.

Grüße von
Uwe

Insulaner hat gesagt…

Ich kann - als - etwas weiter angereister - Gast bestätigen, dass es bei schönstem Sommerwetter ein sehr entspannter Abend auf der Terrasse war. Fast wie in alten Zeiten 😀 !

Da wir erst gegen 19:30 Uhr das Ziel erreicht haben, sind auch mir leider manche hier beschriebene 'Raritäten' entgangen. Aber natürlich ist derzeit vor Allem die Hauptsache, wohlbekannte Menschen endlich mal wieder persönlich zu treffen und zu sprechen, auch wenn die Modelle noch so schön und interessant sein mögen!

Um Gerüchten vorzubeugen: Nicht ich bin krank, sondern - leider - ein Namensvetter ...

Dem Hausherrn ein großes "DANKE" für den gewohnt ausführlichen Bericht!

Christian
- Insulaner -

Sven Rosebrock hat gesagt…

Hallo Martin,

schön auf Deiner Seite mal wieder ein paar frische Bilder von einem Stammtisch zu sehen.

Wenn ich das aus dem Kopf richtig weiß, ist der weiß-rote LP ein Sondermodell welches es nur in Frankreich gab. Ich meine in einem der Biene Bücher sind mehrere Bilder zu sehen.

Mal gucken wann der Stammtisch Hildesheim wieder startet...

Gruß Sven

Martin hat gesagt…

hallo Sven,
Danke für den Hinweis. Es ist aber nicht das Modell welches Üblicherweise in einem Cursor-Umkarton angeboten wird?
Sowie ich Lutz verstanden habe, wird es auch in Hildesheim in absehbarer Zeit wieder einen Stammtisch geben.
Nur etwas Geduld. Vielleicht sieht man sich dann mal wieder?
Beste Grüße

Martin

Krupp806 hat gesagt…

Hallo Martin,

Du hast eine Mail...
Ich habe mich vertan, das Bild vom LP findet sich in einem der Walsdorff Bücher.
Bzgl. der Cursor Verpackung kann ich mangels entsprechendem Wissen nichts sagen.

Gruß Sven
-Krupp806-