Samstag, 11. September 2021

Der rosa Elefant, Variante 127

Kennt Ihr dass? 
Wenn man ewig einem rosa Elefanten nachjagt und die Hoffnung schon fast aufgegeben hat?
Und dann sind bei ebay plötzlich innerhalb einer Woche gleich 2 Stück drin?😲😲

Vielleicht schicke ich, bevor ich das Modell vorstelle ein wenig Information voraus.
Bei Brekina bekommt man auf Anfrage Listen zu verschiedenen Modellen zugesandt. Die bekannteste ist die zu den VW Bulli Modellen. 
Aber auch zum Mercedes-Benz O 5000 / O 6600 gibt es eine solche Liste mit den Serien- und Sondermodellen und jenen rosa Elefanten.
Gemeint sind damit Modelle, die es nur in geringen Stückzahlen gibt, weil es sich z.B. um Fehlproduktionen handelt.
Das folgende Modell ist auch so ein Exemplar, dazu später mehr.
Im Januar 2020 erschien auf der Brekina-HP eine Info, dass geplant sei, das Lager zu räumen und Restbestände über eine Auktion anzubieten.
Natürlich die Chance den einen oder anderen rosa Elefanten zu bekommen....
Aber dann kam Corona...
Die Aktion wurde ausgesetzt und wie ich jetzt auf Nachfrage erfahren habe wurde das Lager tatsächlich geräumt, aber anders als noch Anfang 2020 angegeben.
Die Überzähligen Modelle wurden Händlern angeboten, die diese mittlerweile bei ebay unter die Sammler bringen.
So gibt es z. Z. massenweise DKW F7 mit Werbedruck bei ebay.
Ich vermute das meine Variante Nr. 127 einen ähnlichen Weg gegangen ist.
Das erste Modell dieser Variante wurde von einem Anbieter veräußert, der noch andere rosa Elefanten im Angebot hatte.
Obwohl ich nicht besonders zaghaft geboten hatte wurde ich wie so oft in letzter Sekunde überboten.

Danach war ich so frustriert, dass ich kurz überlegt hatte, meine Sammlung aufzugeben und ebenfalls alles zu verkaufen.😱
Aber nee, es gab ja 5 Tage später eine weitere Option und diesmal sogar mit OVP.
Entsprechend hoch bin ich  kurz vor Schluss in die Auktion rein gegangen, habe innerlich gehofft, dass das Modell nicht 3stellig wird und ich vor allem nicht doch noch überboten werde.
3- 2- 1- Meins!
Zu einem Preis der deutlich unter meinem Höchstgebot lag!😁😁😁

Genug geschwafelt, hier ist das gute Stück. Ein Reisebus der Basler Verkehrsbetriebe, BVB.

Das Modell ist ein Sondermodell für die Schweiz, Brekina nennt als Auftraggeber M. Weber, Ch an.

Das smaragdgrüne Modell hat ein schwarzes Chassis, Trilexfelgen in silber und ein silberner Kühlergrill. Die Inneneinrichtung ist dunkelbraun.

Das Modell trägt auf beiden Seiten das Stadtwappen.
Wer das Wappen aber mit dem Vorbild vergleicht erkennt schon ein Problem.

Es gibt natürlich auch ein korrektes Modell, dass der Auftraggeber schlussendlich auch erhalten hat.
Brekina hat dem Importeur M. Weber seinerzeit das o. g. Modell als Muster zugesandt. dort wurde zu recht der falsche Wappenstab, der nach rechts zeigt moniert. Also wurde das Druckbild entsprechend geändert und fortan zeigte der Wappenstab wie beim Vorbild nach links.
Die Mustermodelle sind lt. Brekina aber nie zurück gesandt worden und Brekina nimmt an, dass diese so auch in Sammlerhand gelangt sind. Um welche Menge es sich dabei handelt war nicht in erfahrung zu bringen.
Aber so lange wie ich diesen Typ sammle habe ich bis vergangene Woche noch nicht 1 Exemplar gesehen und ich sammle jetzt fast 40 Jahre!

Hier der Vergleich mit dem Sondermodell und dem rosa Elefanten. Am Chassis gibt es keine Unterschiede.

Beim direkten Vergleich erscheint der rosa Elefant (rechts) etwas dunkler im Farbton. Das Chassis zeigt schon den runden Zughaken. Die IE rechts dunkelbraun, links dunkelrot.

Auch von vorne gibt es keine Unterschiede.

Die Rarität macht der Wappenstab nach rechts beim rechten Modell und links das normale Sondermodell mit Wappenstab nach links. so wie beim Vorbild.


Ein letzter Blick auf die beiden besonderen Modelle.

Ich freue mich wie bekloppt über meine Neuerwerbung.😁

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Moin Martin,

ein sehr schönes Stück hast du da bekommen, Gratulation.
Ja, ab und an kommt einem der Gedanke, mal die Sammlung an zu verkaufen, kenne ich. Aber ganz ohne würde es doch nicht gehen, oder? Und, du hast ja schon eine stattliche Zahl der Busse in deiner Sammlung. Eventuell solltest du das Thema mal aufarbeiten und einem kleinen Büchlein anbieten?
Beste Grüße
Axel

Martin hat gesagt…

Nee Axel, ganz ohne geht nicht.
Die vielen Jahre des Sammelns, die vielen Begegnungen die dadurch entstanden sind und die Freude am Hobby überwiegt dann doch.
Trotzdem kann ich auch jeden verstehen, der seine Sammlung als Ballast für sich und seine Familie empfindet. Vor allen, wenn niemand in der Familie dein Hobby teilt oder versteht.
Die Idee zu einem Büchlein besteht schon länger. Vor einigen Jahren habe ich mal etwas Zusammengefasst, eine Art Chronik begonnen und direkt an Brekina geschickt. Die fanden die Idee ganz gut und haben Teile daraus in ihrem Brekina-Jahresheft abgedruckt.
Mal schauen, ob ich nochmal zum Jubiläum des Busses etwas mache. Z.B. 50 Jahre MB O 5000/ O 6600? Ist nicht mehr ganz lange hin.
Die Schar, die sich für so ein Buch interessieren dürfte scheint aber eher gering.
Beste Grüße

Martin