Freitag, 10. September 2021

Mal wieder etwas vom PMS

Im Set WVM Nr. 97 des Post Museums Shop gab es mal wieder Klassiker. Da der Shop "modelcarworld" aktuell 20% Rabatt auf Alles anbot, konnte ich nicht widerstehen und so habe ich mir die Packung gegönnt.

Allein schon wegen dem Opel Blitz ´39 Manschaftswagen der Fernmeldepost.
das Modell ist seit 1976 im Wiking Programm

Bei diesem Modell wirkt die getönte Verglasung nicht Fehl am Platz und auch die hellgrauen Räder harmonieren gut.

Die Scheinwerfer sind gesilbert und der Kühlergrill weist das Blitz-Emblem auf.

Mehr Schmuck benötigt das Modell nicht.

Während das Chassis schon das neue Wiking-Logo besitzt ist beim Koffer noch die alte Prägung mit der frühen Art.Nr. 336 zu finden.

Das zweite Modell in der Packung ist ein Hanomag HD 5N, der für die Spedition Schenker unterwegs ist
Den Hanomag als Pritschenlastzug gibt es seit 1990 im Wiking Programm.

Farblich etwas blass, die Planen bedruckt. Interessant sind die Räder.

Die Plane lässt sich abnehmen.

Die Scheinwerfer sind gesilbert und das Hanomagemblem am Kühler ist bedruckt.
Bei der Vorankündigung durch den PMS hatte der Hanomag zusätzlich bedruckte Türen sowie einen gelb lackierten Grill wie man hier noch sehr schön sehen kann.
Schade, dass man diese Features dann doch nicht umgesetzt hat.

Motorwagen und Anhänger besitzen einen Zughaken.

Der Motorwagen hat ein Reserverad, der Anhänger nicht.

Das dritte Modell in der Packung ist der Porsche 356 C 1600 SC Coupe der 1995 erstmalig ins Wiking-Programm einzog.

Die Farbe nennt sich bordeauxviolett und entgegen den selbst gesteckten Vorgaben des PMS ist der Porsche mehrfach bedruckt.

Die Verglasung ist getönt.

Die hellgrauen Räder ein unbedingtes Muss.

Insgesamt eine ansprechende Packung mit Klassikern, die unbedingt in die Sammlung gehören!

Das Set Nr. 99 setzt fast den Schlusspunkt der Serie "Wiking Verkehrs Modelle". Denn mehr wie 100 Sets will der PMS nicht produzieren. Für das Set Nr. 100 wurde eine Umfrage gestartet, welche Modelle sich die Sammlerschar noch wünscht. Leider waren unter den wünschbaren Modellen kaum klassische Modelle. Man darf gespannt sein.....
M. E. fehlen aus der Serie noch einige PKWs wie z.B. der Horch 850, der BMW 328 oder der Rolls Royce Silver Wraith.  Außerdem fehlt noch ein Mercedes L2500 mit Pritsche/Plane.
Aber was weiß ich schon?

Tada, die 99ste Packung WVM des PMS.

Wieder sind 2 Klassiker enthalten und darum dürfen die modelle in die Sammlung.

Der Berliner Doppeldecker D 38 ist natürlich ein absolutes must have!

Besonders mit der Beschriftung. Zur Wortschöpfung WIMO-Sip gibt es verschiedene Interpretationen.
1. Wiking Modelle sind Prima.
2. Soll Wimo-Sip ein Milchgetränk gewesen sein, welches den Mitarbeitern in der Kunststoffspritzerei zur Verfügung gestellt wurde.

Egal, ich finde der D38 ist den Machern vom PMS prima gelungen und die schicken Räder stehen dem Doppeldecker fantastisch. die getönten scheiben sind oK, denn im Inneren gibt es der Serie entsprechend keine IE 😲

Das hellgraue Fahrgestell passt wunderbar zum Gesamterscheinungsbild, die Scheinwerfer sind sogar gesilbert.

Unten drunter keine neuen Erkenntnisse.

Das 2. Modell der Packung ist der Mercedes L 2500 Möbellastzug mit Persil-Werbung.

Die Farbgebung passt zu den 30er Jahren inkl. der Bedruckung.

Die Scheinwerfer sind gesilbert und die Verglasung getönt. Auch der LKW muss ohne IE auskommen.

Wie beim DD gibt es auch beim LKW keine neuen Erkenntnisse am Chassis.

Das dritte Modell im Bunde ist der VW 411 als Taxi. Der ist ja nun überhaupt kein Klassiker in meinem Sinne!

Ganz in schwarz, mit silbernem Chassis und Taxi-Schild auf dem Dach.

Die getönten Scheiben sind obligat. Da kann man sich die IE sparen.

An der Front wurde geradezu verschwenderisch mit silberner Farbe hantiert, steht dem VW aber ganz gut.

Am Chassis findet man ebenfalls das neue Wiking Logo.

Keine Kommentare: