Sonntag, 20. November 2022

Sammlerstammtisch OWL 18.11.2022, der letzte in 2022

Am 18.11.2022 trafen sich nach längerer Zeit mal wieder einige Modellautobegeisterte Sammler, bevorzugt der Marke Wiking zu einem Stammtisch in OWL.
Und wie es sich für die Sammlerschar gehört, bringen diese immer mal wieder einige hübsche Modelle mit, um sie den anderen Sammlerfreunden zu zeigen.

So hatte ein Sammlerkollege frisch aus Berlin importierte Vorserien mitgebracht.

Der KW 16 weist ein glasiges rot und ziemlich untypisch ein rotbraunes Chassis auf.

Aus der näheren Betrachtung bleibt anzumerken, dass die Modellbauer bei diesem Modell eine tolle Arbeit abgeliefert haben.
Das Chassis scheint dem Serienmodell zu entsprechen. Zumindest sind die Prägungen vorhanden.

Leider habe ich von diesem Modell kein Foto in der Draufsicht. Im Saal, wo uns der Wirt untergebracht hat, war es ziemlich finster, sodaß manche Fotos doch arg verwackelt sind und sich für das Zeigen hier im Blog nicht eignen. Aber da die Farbe des Chassis beim unverglasten Büssing 8000 (aus einer ebay-Auktion) etwas besonderes ist, zeige ich dieses Foto.

Dieser DB Tiefladesattelzug ist neu zusammengesteckt. Auch wenn die Farben nicht 100%ig zusammen passen ist es doch ein gefälliges Modell.

Der Sammler dieses kleinen Kofferlastzug kann sich für den kleinen Danish begeistern.

Und weil der Danish eben der Danish ist hat ihm ein anderer Sammler neue Varianten kreiert und mit interessanten Aufdrucken (auf Papier) bestückt.

Tolle Firmenbedruckung.

Negativdruck

Mit und ohne Felgen, unterschiedliche Bedruckung, mal blaßrot und hellblau, mal kräftig rot und himmelblau.

Noch mehr schicke Beschriftungen.

Zu kaufen gab es auch das Eine oder Andere.

Noch mehr Kauf- und Tauschware.

Dieser Sammler sammelt Vorwärts ab den 60er Jahren. dazu gehören natürlich auch diese berliner Doppeldeckerbusse, von denen es eine erstaunliche Anzahl gibt.

Gelbe, mit und ohne Beschriftung.

Unterschiedliche Richtungsanzeigen....

... und mit fehlender Bedruckung....

.... aber auch Werbemodelle (?).....

.... und Pseudo-Werbemodelle.

(Hat jemand eine Ahnung, wer der Hersteller dieser Version ist?)

Der Magirus Container-Sattelzug lag irgendwie völlig unmotiviert zwischen den Bussen, passt aber ins Sammelgebiet des Sammlers und darf darum in dessen Sammlung.

Klar, dass die Berliner Verkehrsgesellschaft auch für Herta ( nicht die Wurst! 😂) Werbung fährt. 

Weitere Werbemodelle für Arzneimittel.

Die gab es natürlich in Werbeverpackung.

Na, wer hatte wohl diese Modelle im Gepäck?

Richtig geraten, der Stammtisch-Chronist.

Hanomag ST100 ist ein Sammelgebiet mit aktuell noch open End.

Hier Werbe- und Sondermodelle. Der Kohlenlastzug war in einer Faller-Packung.

Ein ganz frühes Werbemodell für Siemens mit rotem und schwarzem Kabel

Darunter das erste Serienmodell mit silbernen und schwarzen Druckluftbehältern.

Meine letzte Errungenschaft durfte auch mal Stammtischluft schnuppern! 😉

Und weil man nicht mit leeren Händen nach Hause gehen soll, durften diese beiden feinen Gussklumpen in 1:200 mit nach Hause.

Natürlich hatte der Stammtischhändler auch die aktuellen Oktober-Neuheiten im Gepäck.

Neben dem Wiking Magazin 2022 war der Lanz in quitschgelb ein Muss.

Keine Kommentare: