Sonntag, 4. Dezember 2022

Alte Schachteln

 So, damit es hier mal weitergeht, folgen jetzt täglich in der Reihenfolge wie beim Hauptbeitrag die Vorstellungen der einzelnen Schaustücke der Sammler vom WtW.

Viel Spaß beim schauen und wenn ihr so wollt ein besondere Adventkalender.

Der Sammler dieser Preziosen ist bekennender Fetischist 😉 alter Schachteln.
Wobei die nicht alle sehr Alt sein müssen. Ich denke da an die ganz frühen Schiffskartons o.Ä.
manchmal kommt erst später Zusammen was Zusammen gehört. In diesem Fall der Aurepa Tanksattelzug mit seiner OVP.
Die kam nämlich erst später.

Bis dahin wunderte sich der Sammler über den seltsamen Klarsichtkarton, der ganz Wikinguntypisch im Querformat war und auch insgesamt andere Abmessungen als die normalen  Wiking Klarsichtschachteln aufwies.
Als dann die Papp-Umverpackung für den Aurepa in die Sammlung kam, und das Modell samt der Klarsichtschachtel geschmeidig in die Aussparung des Pappschubers glitt war es dann offensichtlich.

Eine ältere Mercedes Benz Werbeschachtel mit tollen Modellen.

Den Hannen Alt im Blister auf dem Bierdeckel dürfte inzwischen jeder Wikingsammler kennen.
Nix besonderes?
Immerhin hat Wiking für dieses Modell entweder eine extra Pritsche angefertigt mit glatten Bordwänden, oder eine bestehende Pritsche verändert um die Bordwände bedrucken zu können.

Auch der Setra in rot/creme mit dem Setra Bus-Emblem auf den Seiten tauchte in den letzten Jahren häufiger auf. Alleine der Karton macht das Modell zur Rarität.

Eine Sonderpackung von Volkswagen.

Bei den alten Schachteln dürfen natürlich die Schachteln für die LKW nicht fehlen.
Der geneigte Sammler kennt bei diesen Schachteln diverse Unterschiede wie zB die Druckvermerke auf den Laschen oder aucg unterschiedliche Druckbilder.
Hier möchte ich aber den Blick auf die Modelle lenken. Der Shell Tanker hat eine Zweiachszugmaschine und der Magirus hat keine Rundumleuchte auf dem Dach.

Ich mag diese kleinen, versteckten Besonderheiten, die meist nur im persönlichen Gespräch auffallen.
Dafür gibt es diese Treffen! Denn danach verschwinden diese Preziosen wieder in irgendwelchen Kellern, Dachböden oder versteckten Hobbyräumen.

Morgen geht es hier weiter!


Keine Kommentare: