Donnerstag, 4. Juni 2009

Kunst kommt von Können!

"Von Könnern für Kenner", dieser Wahlspruch findet sich in vielen Wiking-Bildpreislisten und diesem Motto möchte ich mit einigen Fotos Tribut zollen.
"Wikingautos" sind kleine Kunstwerke und keine "sklavischen Nachbauten", ein Satz, den F. Peltzer zu Lebzeiten prägte und unter dieser Maxime versuche ich mal laienhaft, mich diesen kleinen Kunstwerken fotografisch zu nähern.
Heutzutage sind Modellautos perfekte Abbilder der Wirklichkeit. Dank Cad/CAM-Technik lässt sich sogar die kleinste Schraube/Niete am Modell anbringen oder zumindest drucktechnisch darstellen.
Die Frage ist, ob der Sammler alten Spielzeugs dies tatsächlich möchte?
Sicherlich verströmt ein Modell aus neuester Produktion z.B. der Mercedes 220 von Starmada oder der Citroen CX von Brekina ein gewisses Flair und den Wunsch, diese Modelle in die Sammlung einreihen zu wollen.
Aber niemand käme auf die Idee, diese Modelle neben einen Porsche 356 von Wiking zu stellen.....
Ich auch nicht, und das soll schon was heißen! ;o)
Also als Reminiszenz an alte Zeiten mal Fotos die auch durchaus vor 40 Jahren entstanden sein könnten....
Jeep mit gerundeter Haube und farblich passendem Einachsanhänger.
Aufgrund des Alters natürlich als verblichenes Foto in Szene gesetzt.
Jaguar Sport mit Cellonscheibe.
Ein Modell, welches auf mich eine besondere Faszination ausübt. Die klassische Linienführung wurde gut getroffen.
Fahrer und Beifahrerin machen das Cabrio komplett.
Für mich der Inbegriff von künstlerischer Schaffenskraft der Wiking-Formenbauer.
Das Porsche Cabrio titulierte Peltzer mal als "Skarabeus" also "Mistkäfer". Meint damit aber wohl eher die technischen Schwierigkeiten bei der Erstellung der Formen für dieses Modell.
Das Cabriolet zählt auch zu meinen persönlichen Lieblingen.
Ein kleines Kunstwerk eben!
Mal was in Farbe!
Um die Kunst, die hinter diesen Autos steckt erfassen zu können, muss man die Modelle aus einem tiefen Blickwinkel von allen Seiten betrachten!
Nur so erschließen sich alle Besonderheiten eines Modells.
Der Zughaken am Jaguar darf natürlich nicht ungenutzt bleben.
Auch das "Wohnei" zeigt mit wenigen Gravuren das Wesentliche des Vorbild!
Das ist Kunst und typisch für das Jahrzehnt in dem diese Modelle entstanden.
Das Porsche Cabrio in der Steilkurve!
Ein Bild, das sich förmlich aufdrängt und die volle Dynamik dieser Miniatur wunderbar zeigt.

1 Kommentar:

eddie.j hat gesagt…

hallo einviertel,

schöne bilder - besonders gefallen mir der 365er porsche und der jaguar mit wohn-ei. was die könner von wiking früher alles auf die räder gestellt haben verdient immer wieder höchsten respekt.

viele sammlergrüße
eddie.j