Donnerstag, 11. Juni 2009

Auftragsarbeit II

Die zweite Auftragsarbeit (die erste wird nachgereicht!) entstand aufgrund gezeigter Modelle beim Sammlertreffen in Porta.
Die Cabrios gefielen einem Sammler so gut, daß er mich bat seine Karmänner zu schlachten.
Nachdem wir uns handelseinig wurden ;o) kamen 4 Modelle bei mir an. Ein braunes und ein blaues Coupe und ein gelbes und ein grünes Cabrio.

Hier sieht man schon das fertige Ergebnis. Zum Spaß habe ich den Cabrios die abgesäbelten Dächer der Coupes aufgesetzt.
Grünes Cabrio mit blauem Dach. Immerhin musste das Cabrio Federn lassen, da für die neu entstandenen Cabrios ja die Persenning benötigt wurde.
Dadurch, daß bei den Originalen das Dach im Halbkreis abgeschnitten wurde, ich die Dächer aber zunächst gerade mit der Pucksäge abgeschnitten habe, klafft natürlich nun ein Sägeschnitt im Dach.
Gelbes Cabrio mit braunem Dach.
Da von der Verglasung des Coupes ja die Frontscheibe für die neuen Cabrios entstehen musste, klafft nun am Scheibenrahmen auch eine sichtbare Lücke.
Aber die Dächer sind ja auch nur zum Spaß aufgesetzt!
Das braune Coupe macht sich gestrippt garnicht schlecht!
Die Persenning ließ sich von den Cabrios auch nicht ohne Wiederstand lösen. Zum Glück gab es keine größeren Ausbrüche.
Lenkrad, Armaturenbrett, Pedalerie...
Die 1:40 Modelle überzeugen mit ungeahnter Detailfülle!
In den Seitenflächen gibt es zum Glück auch bei den Coupes Aufkleber die die Vorbildillusion perfekt machen.
Die großen Wikinger überzeugen auch aus ungewöhnlicher Perspektive.
Leider gingen die Umbaumaßnahmen nicht ohne Blessuren an der Karosserie von statten, sodaß ich doch längere Zeit mit Polierarbeiten beschäftigt war.
Die ausgeschnittene Frontscheibe passt haarscharf in den Scheibenrahmen. Weniger durfte es wirklich nicht sein.
Auch das blaue Cabrio macht als "schräger Vogel" eine gute Figur.
Tolle Modelle, die auch zu Umbauten taugen.
Obwohl mir das gefummel an den kleineren Modellen doch eher liegt.
Die Detailfülle ist natürlich nicht zu verachten.
Der Abschied dieser "manufacturing Models" fiel mir nicht leicht.
Aber die Entlohnung lockte! ;o)Geschmackvolle farbliche Abstimmung von Karosseie und Interieur sowie Verdeck!
Dejavu!
Es hat Spaß gemacht, mein Geschick mal an anderen Modellen als H0 oder N auszuprobieren. Die Großen sind aber schon eine Herausforderung.
Ich wünsche dem neuen Eigentümer viel Freude mit den Modellen.

2 Kommentare:

Insulaner hat gesagt…

Hallo Martin, mit Interesse nehme ich zur Kenntnis, dass Du jetzt eine kleine, aber feine Auto-Manufaktur eröffnet hast ;-).

Augenscheinlich sehr saubere handwerkliche Arbeit, die Du da abgeliefert hast. Ich warte jetzt auf die signalgelben und opalgrünen Coupés.

Der Ordnung halber noch ein Hinweis: Tatsächlich ist die Frontscheibe für das Cabrio ein separates Formteil, das sich zweifach mit ebenfalls zwei Coupè-Verglasungen in einer gemeinsamen Form befindet. Siehe dazu die Karmann-Ghia Chronik in mm 08/94.

Du hast es aber so gut hinbekommen, dass ich jedenfalls von den Bildern den Unterschied nicht bemerkt hätte.

Well done!

Christian

Martin hat gesagt…

>>Ich warte jetzt auf die signalgelben und opalgrünen Coupés.<<
Hihi, der war gut! :o)
Und was die Frontscheibe angeht: Einmal mehr der Beweis, daß ich schludrig recherchiere! Auf die Idee, bei Maerker nachzusehen, hätte ich auch selbst kommen können. Ich habe halt gedacht, die Frontscheibe der Cabrios wäre auch "handmade"!
Eigentlich hätte ich auch die Frontscheiben der Cabrios nehmen können.Dann hätte ich die Modelle aber wohl komplett zerstören müssen um die Scheibe auszubauen?
Wie auch immer, danke fürs Kompliment!
Eine Manufaktur werde ich deswegen aber wohl nicht! ;o)
Obwohl...
kommt auf die Auftragslage an!
Gruß
Martin