Donnerstag, 11. Juni 2009

Auftragsarbeit I

Von meinem Spur N Diorama bekannt, wurde ich jetzt gebeten, einige Tankstellen für weitere Dioramen herzustellen.
Da ich ja selber keine H0-Tankstelle besitze, habe ich die Muster nach Fotos gebaut.
In den diversen Büchern von R. Walsdorff, U. Biene und natürlich den Wiking-Magazinen gab es einige Fotos an denen ich Augenmaß nehmen konnte.
Auch was die Farben angeht, konnte ich mich dort inspirieren lassen.
Die Tankstellen entstanden aus Pappe, Holz für die Tanksäulen und Zapfschränke und Klarsichtfolie einer Verpackung.
Hier zwei unfertige Exemplare, noch ohne Säulen und Zapfschränke. Diese fummelige Arbeit, bei der ich ja auch den Pinsel schwingen musste, habe ich länger vor mir her geschoben. Nichts "hasse" ich so sehr wie anstreichen! ;o)
Ironie des Schicksals, daß die Auftragsarbeit für einen Malermeister angefertigt wurde! :o)

Bedingt durch die winzigen Maße (Kantenlänge etwa 2 x 1 cm) des Kassenhäuschens habe ich mir die künstlerische Freiheit genommen, dieses etwas größer als beim H0-Pendant auszuführen.
Das tut den Proportionen des Modells aber keinen Abbruch, wie ich finde.
Die Tanke mit den durchbrochenen Fenstern hat ihren ganz eigenen Charme.
An der Rückseite gibt es natürlich, vorbildgerecht nur zwei Fenster. Die Fensterstreben sind in die Klarsichtfolie, die von einer Teelichtverpackung stammt, von innen eingeritzt.
Leider ist die Strebenzahl nicht vorbildgerecht.
Tankstellen mit ovalem Dach im Trimm von Shell und Aral.
Hier nun die fertigen Exemplare mit Zapfschränken und Tanksäulen.
Shell Tankstelle mit unverglasten Fenstern wie in Wirklichkeit.
Stellt man diese auf den N-Straßenplan ist die Illusion perfekt!
Esso-Tankstelle mit rechteckigem Dach und vorbildgerechten Tanksäulen in rot/weiß.
Die Tankstellen sollten sich ja schließlich voneinander unterscheiden.
Den Abschluss bildet nochmal die ARAL Tankstelle mit den Fenstern. Die Tür ist eine Idee zu klein geworden. Aber für ein Erstlingswerk schon mal ganz ansehnlich, oder?
Original und Plagiat friedlich auf einem Gruppenfoto vereint!
Auch von der Rückseite machen die Modelle eine gute Figur.
(Fotos (C) Michael B.)



Mittlerweile sind die Tankstellen bei ihrem Empfänger angekommen und haben schon den ersten Ausflug zu einem Sammlerstammtisch in Unna hinter sich.
Guckst Du hier: Unna Stammtisch

Keine Kommentare: