Montag, 1. Juni 2009

Stammtisch OWL, Mai 2009

Am Freitag den 29.05.2009 war es mal wieder so weit.
Zeit für die Sammler im Ballungszentrum OWL ein Meeting ab zuhalten.
Den Vorang haben hier die kleinen Modelle, bevor ich natürlich auch die Teilnehmer zeigen möchte.
Vorweg: Ein Teilnehmer hat es vorgezogen, das Pfingstwochenende an der Ostsee zu verbringen! So ein Frevel! :o)
Was gibt es schöneres als im Kreise Gleichgesinnter über de schönste Nebensache der Welt zu philosophieren?

Beginne ich also gleich mit den kleineren Modellen von Wiking!
Der MB L 2500, der an Trix unbedruckt ausgeliefert worden sein soll, um dann dort mit dem Werbeschriftzug für "Faber Castell" bedruckt zu werden trifft eine bis dato unbekannte Tanke im N-Maßstab!
Zwei Autoschütter vor H0-Tanke!
Der MB L 3500 aus der neuen Wirtschaftswunder-Packung mit der im neuen Forum viel diskutierten Kohleneinlage.
Der Anhänger zeigt nach der herausnahme des Kohleneinsatz erstaunlicher Weise eine Pritscheneinlage. Diese ist so passgenau, daß man zunächst den Eindruck bekommt, der Pritschenboden sei grau lackiert.
MB L 1413 Heizölwagen in azurblau/rubinrot.
Einige Aufdrucke machen aus dem Modell ein ganz passabeles Fahrzeug!
Na bitte, geht doch auch in der Serie und nicht nur beim PMS!
Zur Packung "Brennstoffe für Berlin" (990 63 52) gehört neben dem hier gezeigten Goli Dreirad noch eine Fußgängergruppe mit Sackträger (was sonst!) in beigegrau. Passt wunderbar zu den alten Figuren!

Wenn Doc. Stapler schon am Stammtisch teilnimmt, dürfen Stapler natürlich nicht fehlen! :o)
Hier gleich eine seltenere Variante mit 4-Speichenlenkrad und meliertem Fahrer.
Das Werbemodell für eine Brauerei. Zwar nicht auf einem Bierdeckel dafür zum anfassen nah.
Habe ich noch nicht in Händen gehabt.
Auffällig die glatten Bordwände für den "unproblematischen" Druck!
Gruppenbild mit Tankstellen!
Alte, Neue, Große und Kleine!
Wunderschöne Händlerschachtel!
Für den kleinen Selbstbauer! (Also für mich!) ;o)
Fehlte nur der Plastikkleber!
Schachtel mit Einzelteilen wie frisch aus dem Laden!
Natürlich gab es auch was "von über´n Tellerrand"!
Hier ein Hanomag/ Enser mit kurzer Pritsche von Brekina.
Ein einfaches, aber gut gestaltetes Modell.
Das "göttliche Arbeitspferd" wie das ModellMagazin titelt.
Citroen DS Break in Bicolor blaugrün/helles grau.
Witziges Gimmick: die kleine Antenne auf dem Dach!
Ansonsten ein tolles Modell, das eine "Sünde" wert wäre.
:o)
Einst als zweiachsiger Renntransporter bei Maserati im Dienst, wechselte das "Monstrum" zu Shelby und wurde dort mit der zweiten Hinterachse versehen. (Quelle: mm 6/09,Seite 35)
Ein tollesModell mit einigen Spielfunktionen und besten Rolleigenschaften. Da hat man noch richtig was in der Hand!
Vorne die Wiking Personen aus der WiWuPa!
Kleiner Ferrari trifft Großen.
Im Vordergrund ein Spur N Modell von IMU, unverglast und aus Kunststoff.
Gibt es den auch aus Metall?
Zumindest steht der Kleine jetzt in meiner Sammlung!
Danke Christian!
Woher kennt ihr diesen Schriftzug?
Natürlich von diesen Werbemodellen.
Beide OVP und mit entsprechenden Werbeeinlegern!
Wow!!
Schneeweiße Kühltransporter
Eiskalt serviert! ;o)
Haufenweise Vorserien!
Bilder dieses freundlichen Zeitgenossen findet ihr hier:

Zum Glück war auch dieser Sammler anwesend.
So konnten anfliegende Gebrechen beim Anblick diverser Wiking-Preziosen oder allergische Reaktionen der Wiking-Fraktion beim Berühren fremdartiger Produkte schnellstens behandelt werden!

Während sich die beiden Herren links im Bild vor Lachen ausschütteln, verstehen die beiden Sammler ganz links und ganz rechts "nur Bahnhof"!
Bevor nun Gerüchte aufkommen: Die beiden Damen im Hintergrund gehören nicht zu unserer munteren Schar.
Modellautos sammeln ist in OWL ein echter Männersport! ;o)
Da wurden Auktionskataloge gewälzt und Entscheidungen getroffen.

Ob´s hingehauen hat, wird der nächste Stammtisch zeigen, bzw die Ergebnisliste des nächsten Auktionskatalog!
Was zwei große Apfelschorlen so anrichten können.....
Guten Appetit!
Unser Stammtisch-Dealer!
Im besten Sinne!
Man muss doch die heimische Wirtschaft stützen!

;o)
Lektüre gab es ebenfalls.
Wiking hatte die Neuheitenblätter für Juni rechtzeitig zum Stammtisch ausgeliefert und unser Hardcore-Spur N-Sammler ist gerade in den neuesten Brekina Prospekt vertieft.
Ob sich da eine neue Sammelleidenschaft auftut?
Und immer wieder der Mann mit dem "Riesending"!
Die Fotos sprechen für sich.
Ich glaube mittlerweile, an einer DSR-Kamera führt kein Weg dran vorbei.
Blende 8 ist einfach zu wenig!
Natürlich gab es auch jede Menge zu lachen, wie dieser Teilnehmer sympathisch demonstriert!
Es war mal wieder nett, mit vielen neuen Erkenntnissen und tollen Modellen und natürlich bestens aufgelegten Teilnehmern.
Danke nochmal, daß ihr alle so zahlreich meinem Aufruf, doch eure Tankstellen mal mitzubringen nach gekommen seid.
Das hat mir sehr geholfen!
Bis zum nächsten Mal, irgendwann Mitte/Ende August. Ein neuer Termin wird sich sicher finden lassen.

2 Kommentare:

Johannes hat gesagt…

Hallo Martin,

einen schönen Stammtisch hattet Ihr da, aber laß mir die N-Sammler in Ruhe ;-). Den Ferrari GTO gab es von IMU auch in Metall. Guggstdu www.spur-n.com/imu.html.

Johannes

Martin hat gesagt…

Hallo Johannes, besten Dank für die Info mit dem IMU-Ferrari.
Wie Du weißt, habe ich auch die N-Sammler in mein Herz geschlossen! ;o) Darum haben die hier und natürlich auf dem Stammtisch immer ein Plätzchen! Bernd: abwesende Sammler natürlich auch, vor allem, wenn sie mir Flugzeuge zum gucken in Aussicht stellen! ;o)
Gruß
Martin