Sonntag, 3. Juli 2011

Gartenstammtisch 03.07.2011


Verwaist die Tische, wo sie grad´noch versammelt waren, all´ die sturmfesten Wikingsammler..... (etwas frei übersetzt nach Reinhard Mey, der sich in einem seiner Lieder übrigens auch als Wiking-Liebhaber geoutet hat!).
Nicht vom Winde verweht, auch kein Stammtisch, der ins Wasser gefallen ist, sondern.....


........ wie der "zugesiffte" Grill beweist, wieder mal ein Event der Extraklasse!
Er, der Stammtisch wurde halt nur ins Innere, die gute Stube eines Sammlers verlagert.
Der hatte geladen und alle waren, trotz widrigen Wetterverhältnissen gekommen.


Dank Sponsoring war sogar für Süßspeise gesorgt! :o)


An einer langen Tafel konnten die herrlichen, vom Hausherren schön scharf marinierten und von der besseren Hälfte (;o)) gegrillten Hähnchen- und Schweineschnitzel mit Salaten verputzt und mit tüchtig flüssigem Gesöff aller Arten hinunter gespült werden.
War das ein Schmausen!
Mit vollem Bauch und den entsprechenden "Schwingungen" im Kopf von hochprozentigem konnte......


........tüchtig gelacht werden, .....


....es gab strahlende Gesichter, ......


... oder Faxenmacher, ......


....oder eben auch mal Nachdenkliches.
Auf jeden Fall war ein "Maurergedeck" nicht weit.


Wer kennt es nicht? Zu einem Abend, bei dem es neben Gesprächen besonders um Modelle eines ehemals Berliner (wehmütige Erinnerung, schluchz!) Herstellers geht, gehört auch "Berliner_Brot" .
Dieses Weihnachtsgebäck schmeckt zu jeder Jahreszeit, ist aber erfahrungsgemäß im Sommer schon eine ziemlich knusprige Angelegenheit. ;o)
Vor allem wenn es zu Weihnachten gebacken wurde!
Während "Knusperklaus" noch überlegt, welches Häppchen den nun im Schleckermäulchen verschwindet , schlägt der Herr im Hintergrund die Hände über dem Kopf zusammen und denkt: "zum Glück ist der Zahnarzt vor Ort!"


" Jau, verflixt knusprig. Aber was sind denn das für zähe, harte Dinger in diesem Lebkuchenteig?"


"Oh Gott, Mandeln. Dabei habe ich doch diese Mandelallergie!"


-ohne Kommentar-


Expertenrunde


Thema des Abends war der Landrover. Hier mal die letzte Serienausführung, ohne Boot!


Eine frühe Version noch ohne Fahrer und Plane.


Ausserserie


Seltene Serienmodelle


Eine beeindruckende Sammlung von Landis in allen möglichen und unmöglichen Farb- und Formvarianten, Serie-, Ausserserie-, Ladegut und Werbemodelle.


Mit diesem Foto gelingt der Sprung zum zweiten Modell des Abends problemlos, der Henschel HS 100.


Ganz frühe Serienausführung noch mit den wunderschönen, hellgrauen Rädern.


Sondermodell aus einer Veltins-Packung. Sehr geschmackvoll.
Ja, nicht jedes neue Wiking-Modell ist Murks! ;o)


Echte-Unechte Vorserie? Man weiß es nicht!


Ein bestechender Lastzug, leider auch nie mit Kohlenladung in Serie gegangen.


Alle aktuellen Wiederauflagen des Henschel , farbenprächtig anzuschauen.


Alles so schön rot hier.


Beeindruckender Aufmarsch von Bimot "Esso-Sattelzügen".


Dann gab es auch noch das hier zu sehen. Man könnte fast glauben, es handelt sich um einen aktuellen Spritzling des Opel Blitz für die DAB-Packung. Der Besitzer versicherte jedoch, daß er diesen Spritzling schon einige Jahre im Besitz hat.


Peltzers Jacht auf Konstruktionszeichnungen von Kedzierski in unterschiedlichen Maßstäben und Ausführungen. Eine Rarität, die mir besonders gut gefiel und die ich hier unbedingt zeigen muß. ;o)


Nochmal die Jacht, auch als Endeavour II (P. Schönfeldt, Wiking-Modelle-Die Schiffe und Flugzeuge, Seite 103) bezeichnet, hinten im Maßstab 1:625 (1:666?), vorne im Maßstab 1:1250 (?).
Im Hintergrund lugt noch ein Krupp Titan mit einer Sonderbaren und wohl nicht originalen Bedruckung "Maxaret" hervor.


Als letztes noch ein Blick auf eine lackierte Version der Endeavour.

Sicherlich gäbe es noch vieles mehr zu zeigen und zu berichten, ich will es aber dabei bewenden lassen.
Auch ein schöner Abend geht mal zu Ende.
Bleibt zum Schluss nur Danke zu sagen für die herzliche Gastfreundschaft, die mal wieder über Gebühr strapaziert wurde, denn es wurde doch verflixt Spät, oder Früh, je nach Sichtweise.
Vielen Dank für Speis´ und Trank, für gute Gespräche, für die Vertrautheit.
All´ dies trägt dazu bei, sich so richtig sauwohl zu fühlen.
Wenn ich nicht hätte dabei sein können, mir hätte wohl etwas gefehlt.
Danke für alles!

2 Kommentare:

Insulaner hat gesagt…

Ach ja, Martin, ich hatte schon gedacht, diesmal bliebe das Event unbeschrieben.

Aber man kann sich auf Dich verlassen, dass eigentlich immer früher oder später Dein meist sehr persönlicher Blick folgt. Man muss ihn nur zu finden wissen ;-). Aber die Bewertungen lassen vermuten, dass ich nicht der Einzige bin, der mittlerweile mit Deinen Usancen umzugehen weiß.

Schee war's trotz des deutlich suboptimalen Wetters - auch von mir nochmal herzlichen Dank an die Gastgeber für Alles!

Christian

Martin hat gesagt…

Hallo Christian,
wenn Dein Postfach nicht so voll gewesen wäre, daß meine Mail an Dich zurück gekommen wäre, hättest Du auch eine Benachrichtigung bekommen, daß der Beitrag online ist. ;o)
Schön, daß doch noch ein Kommentar zum Beitrag eingetrudelt ist. Vielen Dank dafür.
Ja, es war wirklich schön.
Dies wieder mal als empfehlung an alle Unentschlossenen, doch selbst einen Stammtisch ins Leben zu rufen, sofern in der näheren Umgebung keiner ist.
Freunde unter Freunden eben.
Gruß
Martin