Dienstag, 5. Juli 2011

Ende der 16. Umfrage und Start einer neuen

Im Juni hatte ich nach dem Umfang der Sammlung gefragt.
Vielleicht war die Frage zu schwierig zu beantworten (?), denn nur (!) 76 Blogleser haben sich beteiligt.
Bei annähernd 100 Zugriffen täglich eine magere Ausbeute.
Hier das Ergebnis:

4 (5%) Sammler besitzen weniger als 100 Modelle.
Klasse statt Masse? Anfänger?

2 (2%) Sammler haben weniger als 500 Modelle in der Sammlung.
Spezialisiert? Nischensammler?

8 (10%) Sammler beherbergen weniger als 1000 Modelle in ihren Vitrinen.
Noch kein Hardcore-Sammler, aber auf dem Sprung dorthin?
Schon Alles-Sammler, oder nur ein Fabrikat?

34 (44%) der Abstimmenden besitzen weniger als 5000 Modelle.
Hier tummelt sich das weite Feld der Profis?
Ich sammle alles was mit Modellauto zu tun hat in allen Maßstäben?
Ich habe schon früh angefangen und bin mittlerweile kurz vor oder schon in Rente / Pension?
.......

28 (36%) der Sammler haben mehr als 5000 Modelle in den Vitrinen /Sammlerschränken/Tresorräumen,....
Modellauto-Fabrikant? Keine Familie und einen gut bezahlten Job? Lotto-Millionär? Verrückt? Oder einfach nur ein liebenswert-begeisterter Sammler?

Erstaunt hat mich das Ergebnis schon. Ein hoher Prozentsatz von Sammlern, die sehr viele Modelle in der Sammlung haben.
Nun könnte man ja spekulieren, warum das so ist? Stimmt bei denen neben der Quantität auch die Qualität? Handelt es sich bei sooo vielen Modellen um wertvolle Stücke?
Sind dmgegenüber de Modelle der Sammler die weniger als 1000 Modelle in der Sammlung haben alle hochwertig oder sehr besonders?
Ich werde es wohl nie erfahren! ;o)

Darum schnell zur neuen Umfrage:
Ich war am Samstag mal wieder auf einem Stammtisch und der nächste steht am Freitag schon vor der Tür.
Wie sieht es bei Euch aus?
Seid ihr auch Stammtischler?
Oder gibt es keinen in der Nähe? Schnell einen gründen! ;o)
Oder seid ihr so schüchtern, daß ihr Euch nicht hintraut?
Oder ist es beim Stammtisch in Eurer Nähe unerträglich, sodaß ihr nicht mehr hingeht?
Ich will es wissen!

Kommentare:

Botho G. Wagner hat gesagt…

Martin,
Deine neue Umfrage gestaltet sich für mich schwierig:
Ich will gar nicht zu allen(!) Stammtischen kommen, auch wenn sie vielleicht irgendwie alle erreichbar wären. Wer hat schon die Zeit?
Es genügt mir der eine in meiner Region -doch wo soll ich nun mein Kreuz machen?
Schöne Grüße
Botho

h0-Klassiker hat gesagt…

Hallo Botho,
leider lässt sich keine Antwortmöglichkeit mehr ergänzen.
Die einfachste Antwort, nämlich "Ja, ich besuche einen Stammtisch" habe ich blöderweise vergessen. :o(
Aber da Du ja schon selber schreibst, daß Du bei genügend Zeit (ich weiß, ein Rentner hat nie Zeit! ;o)) auch alle erreichbaren Stammtische besuchen würdest, mach Dein Häkchen doch einfach dort?
Des passt scho! ;o)
Gruß
Martin

Botho G. Wagner hat gesagt…

Okay, Martin,
wird gemacht!
Wir -denn Alice fährt gerne mit- kommen gern zum Rhein-Main-Stammtisch
am Stadtrand von Wiesbaden. Es ist doch sehr interessant zu sehen, was die Kollegen da auffahren. Es gibt für uns immer Neues! Nur für mein Spezialgebiet finde ich kaum
Gesprächs- oder Tauschpartner -wer sammelt schon 1:200 Landmodelle? Die Kollegen staunen aber schon manchmal, wenn sie sehen, was es an Fahrzeugen damals schon bei Wiking gegeben hat -rund ein Jahrzehnt vor ihren Modellen!
Schöne Grüße aus Hessen
Botho

Johannes hat gesagt…

Hallo Martin,

eine grundlegende Bemerkung zu der 16. Umfrage finde ich nicht, nach welchen Stammtischen fragst Du hier?

Johannes

h0-Klassiker hat gesagt…

Hallo Johannes,
Du hast natürlich Recht.
Da siehst Du mal, daß es für mich schon selbstverstädlich ist, daß wenn ich hier von Stammtischen schreibe natürlich die gemeint sind, bei denen es um Modellautos geht. ;o)
Da habe ich mich nicht korrekt ausgedrückt.
Aber wenn hier jemand abstimmt, weil er zum Sonntagsfrühschoppen geht, oder zum Stammtisch der MoBa-Freunde, soll es mir auch Recht sein. ;o)
Gruß
Martin