Samstag, 4. Oktober 2008

SIKU

Als kleine Reminiszenz an die Geschichte der Fa. Siku hier mal ein alter Hubschrauber aus den 60ern.











Da auch Wiking mal Flugzeuge produziert hat, was liegt da näher, als einen alten Hubi von SIKU in die Sammlung einzureihen?
Der SIKU-Maßstab ist zwar deutlich größer als von Wiking, aber passt scho!





Der Vertol ist schon ein Mordstrum. Die beiden Rotoren sind vorbildgerecht nach unten geneigt, was aber eher an den etwas beengten Platzverhältnissen in der Schachtel liegt!




In der Kanzel erkennt man sogar die Nachbildung des Piloten.










Hier mal die Gegenüberstellung SIKU/Wiking, Vertol/Westland Sikorsky








In der Draufsicht sind die ungleichen Hubschrauber nochmal gut zu sehen.











Es folgen einige Figuren, die in meine Sammlung gefunden haben. Motorräder, Mofas und Roller, ein Handwagenfahrer und ein Drehorgelspieler sowie ein kleiner Junge in seiner "Seifenkiste".











Dank einer fotokopierten Liste aus dem Jahr 1960 (ja, so alt sind die Figuren!), liefere ich mal einige Nummern nach!
Der Handwagenfahrer hat die Nr. V 431. Er wurde einzeln angeboten.







Hier mal der Handwagenfahrer von Siku im Vergleich zu seinen Pendants von Wiking.
Ganz rechts die erste Version ab 1948 - ´55, dann der Handwagenfahrer von 1960 - ´64 und die letzte Version mit großer Karre und Rollachse (hier ohne Koffer) von 1964 - ´72.



Vergleich Wiking Motorrad mit Beiwagen (Nr. 75) und SIKU Motorrad mit Beiwagen (V 416)




Solo Maschine, links Wiking (Nr. 74) und rechts SIKU als Militär-Motorradfahrer (V 452)






Nochmal die SIKU Beiwagenmaschine, neben dem ADAC-Motorrad von SIKU (V440)






Links ein Fahrrad mit Hilfsmotor (Nummer unbekannt, vielleicht kann jemand weiterhelfen?) und rechts eine Vespa-Fahrerin (V417)
Auffällig bei den SIKU-Figuren, die Nähe zu den typischen Margarine Figuren und der schlechte Farbauftrag.
Figuren mit abgegriffener Lackierung sind häufig zu finden.


Vergleichsfoto Wiking Radfahrer (Nr. 77) und nochmals der Radfahrer auf seinem Vehikel mit Hilfsmotor.





Der SIKU Drehorgelspieler stammt aus einer "Dreierreihe" mit Zeitungsjunge (?) und Briefträger (?) (V420)














Das letzte Model aus meiner SIKU-Sammlung ist der Junge in seinem Tretauto /Seifenkiste (V421)




Dazu noch einmal die Figuren von Wiking:

3 Kommentare:

HanseWikinger hat gesagt…

Bei den Siku-Figuren habe ich auch schon ein paar Mal überlegt, aber irgendwie gefallen sie mir doch nicht. Sie sind einfach zu flach, fast zweidimensional. Da gefallen mir die von Wiking besser.

Anonym hat gesagt…

Die Vespa-Fahrerin (V417) sieht mir deutlich eher nach einer Zündapp oder Lambretta-Fahrerin aus. Auf einer Vespa sitzt sie jedenfalls ganz gewiss nicht ;-)

Anonym hat gesagt…

Andreas hat Recht, der Siku Motorroller hat eine Zündapp Bella als Vorbild.