Samstag, 14. März 2009

Wiking Schiffe

An anderer Stelle bin ich schon mal auf die Wiking Schiffe eingegangen.
Mag sein, daß ich auch schon einige der gezeigten Schiffe vorgestellt habe.
Aber heute war nach langer Zeit mal wieder schönes Wetter, etwas wärmer als die Tage zuvor und damit war das Startzeichen gesetzt, das Fotostudio ins Freie zu verlegen und Bilder zu machen.
Voilá:


Ein Frachtdampfer aus der Nachkriegszeit aus Metallguss.
BP: WM, 18000BRT und GERMANY.
Einfache Drahtmasten und sparsame Bemalung.
Aber richtig schwer. Da gabs noch was fürs Geld!



Frachter Santa Teresa aus Metallguss mit Kunststoff-Masten.
Aus der Neuen Serie ab 1959.







Frachter Hornberg, aus Metallguss mit Kunststoff-Masten, ebenfalls aus der Neuen Serie ab 1959.











Frachter Rio de Janeiro komplett aus Kunststoff, Neue Serie ab ´59.


Frachtdampfer Liberty aus Kunststoff mit Drahtmasten, noch während des Krieges produziert.



Frachtdampfer aus silbernem Kunststoff mit Drahtmasten. BP: FRACHTDAMPFER, WM.
Herstellungszeitraum unbekannt.



Frachter/Tanker aus silbernem Kunststoff mit Drahtmasten.
BP: WM, TANKER FRACHTER.
Herstellungszeitraum unbekannt.




Fischdampfer aus silbernem Kunststoff mit Drahtmasten.
BP: WM sowie eine unleserlich gemachte weitere Prägung, die nur sehr schemenhaft zu erkennen ist.
Herstellungszeitraum unbekannt.


Sowjetisches Schnellboot Kronstadt.
Modell aus Metallhohlguss noch komplett unbemalt und ohne Masten.
BP: WM, SU, KRONSTADT.
Neue Serie ab 1959.

Schwedisches Torpedo-Boot der Plejad-Klasse aus Metallvollguss mit Kunststoff-Mast.
BP: WM, S, PLEJAD-KL
Neue Serie ab 1959.






Sowjetische Fragatte RIGA aus Metallguss mit Kunststoffmast.
Modell aus der Neuen Serie ab 1959.




Französisches Schlachtschiff Corbet aus Metallguss um 1944 mir drehbaren Geschützen.
Auch dieses Modell gab es später überarbeitet in der Neuen Serie.




Amerikanisches Schlachtschiff New Mexico aus der Neuen Serie ab 1959.
Aus Metallguss.
Sowjetischer Kreuzer Swerdlow aus Kunststoff, ebenfalls aus der Neuen Serie ab 1959.

Amerikanischer Raketenkreuzer der Boston-Klasse.
Ebenfalls aus Kunststoff und auch innerhalb der Neuen Serie ab 1959 entstanden.

2 Kommentare:

Jens Martens hat gesagt…

durch zufall heute reingeschaut und gleich 2 Photos gefunden von Schiffen die ich bisher nicht identifizieren konnte. Guck bestimmt bald mal wieder rein. Danke sagt Jens (Stoppel)

keineahnung hat gesagt…

hallo,
habe wiking schiffsmodelle usw.am dachboden gefunden,
bei interesse bitte melden...
tel.00436601621214