Dienstag, 14. Juli 2009

Vergangenheit und Gegenwart

Heute geht es mir einmal darum, zu zeigen, wie weit die Modellbaukunst schon in den 60ern, als dieses Modell im Wikingprogramm erschien fortgeschritten war.
Den Vergleich mit einem anderen Kettenfahrzeug aktueller Fertigung braucht der Löffelbagger nicht zu scheuen.
In der Ausführung mit Raupen und Zahnrädern war das Modell von 1961 bis 1964 unter der Nummer 66 lieferbar.
Ein schöner Rücken kann entzücken.
Feine Gravuren für die Motorraum-Tür.
Die Mimik für den Kettenantrieb in Großaufnahme.
Vereinfacht dargestellt, aber dennoch mit allen wesentlichen Merkmalen und, ganz wichtig, drehbare Kettenräder um einen gewissen Spieltrieb zu gewährleisten.
Wenn ich mich recht erinnere, erzählte Hinkelmann bei einem Sammlertreffen, daß die Gummiraupen scheibchenweise von Schläuchen, die für Waschmaschinen bestimmt waren gewonnen wurden.
Anfänglich wurde der Seilzugantrieb sehr aufwendig erstellt.
Eine Zahnradwinde und eine Seilrolle bildeten die Mechanik nach. Später wurde der Antrieb durch eine komplette Platte ersetzt, die beide Teile in einem Stück darstellte und so die Montage vereinfachte.
Die Seile bestanden immer aus einem Gummizug, der aber häufig über die Jahre porös wurde und in der Regel durch einen ordinären Zwirnsfaden ersetzt werden musste. So auch bei meinem Modell.
Der Löffelbagger nochmals in seiner ganzen Pracht.
Mit dem Ausleger und der Schaufelwar sogar ein Spielbetrieb möglich.
Ungewohnte Perspektive, die die Schaufel wuchtig in Szene setzt.
Hier nun der neuzeitliche Gegensatz in der "Draufsicht".
Der Hanomag Raupenschlepper 844 01 27 der 2004 ins Wiking-Programm kamm.
Also fast 40 Jahre später als der Raupenbagger!
Der Hanomag K 55 Raupenschlepper! Schon zur unverglasten Ära gab es einen Hanomag Traktor im Wiking-Programm.
Unter der Nummer T 38 gab es ab 1953 einen Trecker mit breiter Haube, der unverkennbar einen Hanomag Traktor darstellte.
Ausserdem produzierte Wiking (zu Werbezwecken für Hanomag?) Anfang der 50er (1952?) einen Raupenschlepper K 55 im Großmaßstab 1:25, der 2000 neu aufgelegt einmalig in der Serie erschien.
Nochmal ein Blick auf das frühe Kettenfahrzeug, welches sich hier etwas in der Vordergrund drängelt....
....um dann doch den Blick frei zu geben auf den Raupenschlepper aus neuerer Produktion.
Feinste Details, lupenreine Aufdrucke und eine mattierte Karosserie sorgen für vornehme Zurückhaltung dieses kleinen, aber feinen Modells.
Auch bei diesem Modell sorgen drehbare Kettenräder für Spielspaß.
Würde mich mal interessieren, welche Schläuche bei diesem Modell für die Gummiketten herhalten mussten? ;o)
Lackierte Scheinwerfer, eingesetztes Auspuffrohr und Belüftungsrohr, freistehendes Lenkrad und angesetzte Zughakenattrappe, alles Vorhanden.
Ein Quantensprung gegenüber seinem 40 Jahre älteren Verwandten.
Bei eingeschaltetem Motor wird das Modell in unglaubliche Schwingungen versetzt.
Oder haben die Motorvibrationen sich über das Erdreich fortgesetzt und den Fotografen dermaßen in Schwingungen versetzt, daß ein unverwackeltes Foto nicht mehr möglich war?
Wer weiß?

Keine Kommentare: