Donnerstag, 25. August 2011

Bahnhofstraße III

Die regelmäßigen Blogger kennen das Diorama schon. Deshalb habe ich nun auch ein extra Label angelegt, mit dem alle Beiträge in denen das Schaustück vorkommt wiedergefunden werden können.
Da das Wetter gut war, habe ich mal das Schaustück "entmottet" und mit an die frische Luft genommen. Ich wollte mal meine "Nicht-Wikinger" in Szene setzen, wobei ich darauf geachtet habe, auch beim Zubehör nicht unbedingt auf die Wiking-Modelle zurück zu greifen.
Aber wie der Kenner sieht, geht es nie so ganz ohne Wiking.
Und das ist auch gut so! ;o)
Begleiten wir also (nennen wir ihn einfach) Herr Maier-Saidenbichler bei seinem fotografischen Streifzug durch die Bahnhofstraße:


Die Szene ist irgendwo in den 50ern angesidelt.
Gleich zu Beginn seiner Fotopirsch gelingt Maier-Saidenbichler (M.-S.) mit seiner Kamera ein seltener Schnappschuss.
Scheinbar ist in der Stadt ein Oldtimer-Treffen?


Denn schon im nächsten Moment hat M.-S. den nächsten Oldie vor der Linse.
Im Hintergrund eilt Adelgunde von Hinten zur Sonnen-Apotheke um ein Medikament zu besorgen, oder nur um ihr tägliches Schwätzchen mit ihrem Liebling-Apotheker zu führen?


Ja, auch Traktoren, hier ein Lanz Bulldog mit Sonnendach und ein Eilbulldog im Hintergrund "parken" auf der Bahnhofstraße.
So war das in den 50ern! Wenn ein Ersatzteil benötigt wurde, blieb schon mal das Fahrzeug mittig auf der Straße stehen. Oder hat der Fahrer den Lanz einfach für den Fotografen abgestellt? ;o)


Neben den "Brot- und Butterfahrzeugen" der 50er hatte M.-S. unverschämtes Glück den Ferrari GTO als "Erlkönig" vor die Linse zu bekommen, der ja erst einige Jahre später für Kunden käuflich zu erwerben war.


Klein-Stina und Hannes können den Verlockungen des Eismann nicht wiederstehen. Völlig abgekämpft nach anstrengendem Ballspiel gönnen sie sich erstmal eine Eiswaffel für 20 Pfennig! Im Hintergrund wartet die Tram abfahrbereit.


Nachdem Adelgunde von Hinten sich vergewissert hat,daß der Brand im Kreiswehr-Ersatzamt gelöscht ist, beginnt sie ihre Tour durch die Bahnhofstraße, vorbei an weiteren Kuriositäten, wie dem Fiat Multipla und einer Rennmaschine, die schon bessere Zeiten gesehen hat.
Der Sylt-Bus fährt natürlich zu so einem Oldtimer-Event Werbung für die Königin der Nordsee, denn Ende der 50er war es schon schick, dort seinen Urlaub zu verbringen.


Aufs Stichwort "Urlaub" bekommt M.-S. prompt Familie Hoppenstädt vor die Kamera, die sich mit dem blank gewienerten Opel und dem Eriba-Wohnwagen in die Ferien begibt.
Adelgunde patroulliert derweil weiterhin in der Bahnhofstraße immer auf der Suche nach "Gesprächsopfern"!


Der Tankwart schaut mit geweiteten Augen auf das Gefährt, welches gerade langsam an der Tankstelle vorfährt. Und auch Maier-Saidenbichler reibt sich die Hände ob seines Erfolges bei der heutigen Fotopirsch. Den Kaiserwagen kannte er bis dahin nur aus dem Museum.


Während Frau Schulze ihren Nachwuchs im Kinderwagen spazieren fährt, kommt der Lehrling Ludger Pieselmann schon wieder zu spät zur Arbeit. Kein Wunder, ist das deutsche Wirtschaftswunder doch bisher an ihm vorbei gefahren. Während sich auf der Bahnhofstraße die Luxuskarossen aneinander reihen muss der gute die Strecke von zu Hause zur Baustelle mit dem Drahtesel bewältigen.
Der Menck-Bagger hat nämlich schon eine Menge Schutt angehäuft, die der Lehrling noch nach verwertbaren Materialien durchsuchen soll.


Verwundert reibt sich Adelgunde die Augen. Ein Reichspost-LKW und dann noch mit Anhänger hat sie ja schon ewig nicht mehr gesehen.


Was für BuB-en. Da hat unser Fotograf heute wirklich einen Volltreffer gelandet. Diesen seltenen Flitzer auf dem Heimweg von der Avus nach Stuttgart vor die Linse zu bekommen, ist wie ein 6er im Lotto. Ein blaues Wunder eben.


Ob die Bahnhofstraße in Berlin angesiedelt ist, weiß ich nicht. Jedenfalls ist M.-S. so beeindruckt vom BMW, daß ihm der VW T1 mit dem seltsamen Emblem vorne dran nicht auffällt. Oder hat Maier-Saidenbichler sein Objektiv auf die Starrrahmen-Maschine aus dänischer Produktion gerichtet?


Der Bugatti röhrt am Postbus vorbei, im Sog die Lambretta mit Susi Sorglos.
Äh, eigentlich parkt der Bugatti!


Viel Busverkehr in der Bahnhofstraße. Dem Namen nach ist es nur zu verständlich, daß der Bahnbus mit Anhänger auf Fahrgäste an der Haltestelle "Bahnhofstraße" wartet!
M.-S. knippst noch schnell ein Foto von der vorbeizischenden Rennmaschine.
Ob sich der Pilot wohl zwischen Bus und Mercedes verbotswidrig durchquetschen will???


Bauer Ewald fährt schon zum 2. Mal an diesem Tag das Haus von Adelgunde von Hinten an um eine Fuhre Eierkohlen zu liefern. Ob er wohl diesmal die Hausherrin antreffen wird?


Das Fahrzeug der Stadtwerke fährt vorbei, Meister Röhrchen muss noch mal den Gulli 324 inspizieren. Beim letzten starken Regen wollte das Wasser dort nicht so richtig abfließen. Da ist bestimmt das Sieb voll mit Blättern.


Der Mechaniker Anton Schulze hat den Wiking-Bulli wieder flott gemacht.
Darum hat es diesmal mit der Neuheiten-Auslieferung noch pünktlich im August geklappt!
Anton Schulze sei Dank!


Nach einem Anraunzer wegen zu spät kommens und einem anstrengendem Arbeitstag macht sich Ludger Pieselmann auf den Heimweg in den wohlverdienten Feierabend.


Vom Balkon aus erwischt M.-S. Klein-Stina nd Hannes zum zweiten Mal an diesem Tag beim Eismann.
Die beiden kurbeln das Wirtschaftswunder mächtig an.
Ob es aber in der Zukunft noch für den Traumwagen reicht,darf bezweifelt werden.


Am späten Abend fährt durch die menschenleere Straße ein seltsamer Lastzug, einem UFO gleich mit schimmerndem Glanz.
Damit endet der fotografische Streifzug von Maier-Saidenbichler durch die Bahnhofstraße. Das er heute eine so erfolgreiche Ausbeute mit nach Hause tragen konnte, hätte er nicht erwartet.
Schön, daß er uns an seinem Glück teilhaben lässt.

6 Kommentare:

Botho G. Wagner hat gesagt…

Martin, Glückwunsch zu den Szenen!
Als Bastler bist Du jetzt bei mir völlig rehabilitiert. Ich bedanke mich ausdrücklich für die schönen Bilder -und das Schmunzeln. Ich habe schließlich diese Zeit erlebt. Aber nicht immer das, was da dargestellt wird. Prima!
Schöne Grüße aus Hessen
Botho

blackmax hat gesagt…

Hallo Martin! Schönes Diorama, schade, daß es die POLA-Stadthäuser nur noch gebraucht gibt. Stimmungsvolle Bilder!!
Gruß aus OB,
Thomas

Ebby hat gesagt…

Hi Martin,

absolut klasse Deine Bahnhofstrasse. Ich habe noch einige Pola N-Bausätze rumliegen, die hoffentlich diesen Winter auch zu einer hübschen Straßenzeile werden.

Ich muß sagen, die SW-Fotos gefallen mir am bestens, da verschwimmen auch die Alters-Unterschiede zwischen den alten Figuren und den neuen Autos.

Viele Grüße
Ebby

Wiking007 hat gesagt…

Klasse gemacht Martin.
Grüße von Wiking007, der z.Z in OWL weilt

Martin hat gesagt…

Hallo Lutz, danke fürs Lob. Wo bist Du denn in OWL? Reicht es für nen Abstecher nach B.O.?
Gruß
Martin

Wolfgang Renschler hat gesagt…

Hallo Martin,

Schöner Streifzug durch die Bahnhofstraße!

Ich bin jetzt aber auf Deine Ausführungen zur letzten Umfrage gespannt!

Schönes Wochenende

Wolfgang - nodawo