Donnerstag, 17. Januar 2013

Das Ende der Umfragen endet mit der 29. Umfrage

Im Dezember 2012 hatte ich gefragt, was Ihr mit Eurem Weihnachtsgeld anstellt.
Erstaunt habe ich registriert, daß die Mehrzahl der Teilnehmer kein Weihnachtsgeld erhält. Von 54 Teilnehmern der Unfrage bekommen 38 (70%) kein Weihnachtsgeld.
Sollte dies Ergebnis repräsentativ sein, so hätte ich damit nicht gerechnet.
Ich habe schon in einigen Betrieben und auch unterschiedlichen Berufen gearbeitet. Aber es gab immer Weihnachtsgeld!
Bekommt Ihr das Weihnachtsgeld über das Jahr verteilt zusätzlich ausgezahlt? Oder gibt es im laufenden Jahr Prämienzahlungen, oder gibt es wirklich kein 13. Monatsgehalt, keine Sonderzuwendung, keine Aufmerksamkeit durch den Betrieb?
Oder sind unter den 70 % viele Selbstständige, die sich natürlich kein Weihnachtsgeld zahlen? ;o)
Immerhin 16 Teilnehmer bekommen Weihnachtsgeld und davon lassen es 2 (3%) "so richtig krachen". Warum auch nicht?
2 (3%) Teilnehmer erfüllen sich mit dem Geldsegen einen lang gehegten Traum. Naklar, im Dezember gibt es schließlich noch eine "Saure-Auktion"! ;o)
12 (22%) kaufen trotz des Weihnachtsgeldes auch nicht mehr Modelle als sonst. Ist vielleicht auch ratsam. Immerhin stehen im Januar schon wieder die "Bittsteller" mit ihren fiesen Jahresrechnungen vor der Tür!

Ich selbst erfülle mir vom Weihnachtsgeld immer einen kleinen Traum. Dann darf ein Modell auch schon mal etwas teurer sein.

Mit der 29. Umfrage endet zunächst das Kapitel. Irgendwie gehen mir die Themen aus, zuletzt war die Beteiligung deutlich rückläufig. Darum ist jetzt erst einmal Schluss damit.
Was nicht heißen soll, daß nicht doch irgendwann mal wieder eine Umfrage läuft. wenn mir was passendes einfällt, wenn mal ein Event ansteht, wenn.....

Keine Kommentare: