Freitag, 27. Dezember 2013

Puppenstube

Nachdem ich in diesem Beitrag das Landhaus vorgestellt, den Hausbau der Familie skizziert habe, gewährt uns nun die Familie Schulz einen Einblick in ihre bescheidenen 4 Wände.

Während Herr Schulz im Wohnzimmer gerade die Zeitung studiert, brötschelt die beste Ehefrau von allen in der Küche das Mittagessen. Vorsorglich hat sie die Tochter schon mal ins Bad geschickt, damit sie sich die Hände wäscht.

Ja, die Familie Schulz hat es sich in ihrem Eigenheim warhaftig gemütlich gemacht.
Ums Bett herum liegen, wie überall üblich in den 50ern die bunten Läufer. Der Flur ist mit Dielen ausgelegt und im Wohnzimmer unter der Couchgarnitur liegt der dicke Perserteppich.
(Darf man das heute noch schreiben? Oder heißt der jetzt auch "Teppich mit Migrationshintergrund"?)

Hand aufs Herz, welche Familie kommt heute noch mit einem dreitürigen Kleiderschrank aus? In den 50ern war das kein Problem. Das Ehebett (wo schläft eigentlich die Tochter? Auf'm Soffa?) ist mit der Tagesdecke abgedeckt.
Achja, das waren noch Zeiten. 100% Polyester!

Fido der kleine Terrier muss leider noch draußen warten. Der stibitzt sonst immer die Wurst vom Teller!

Man sieht, dass sich die Familie häuslich eingerichtet hat. Vielleicht kommt in der Zukunft noch das eine oder andere Bild an die Wand, oder noch ein Möbelstück dazu. Aber die Schulzens sind bescheiden.
Vater Schulz spart momentan auf ein kleines Auto und eine Garage. Der Garten muss auch noch angelegt werden...
Es gibt mit einem kleinen Häuschen immer etwas zu tun. Gut das der Aufschwung ungebremst weiter geht, Vater Schulz bei der Firma Wiking einen guten Job hat und MutterSchulz nebenbei ein wenig als Heimarbeiterin dazu verdient.
Goldige Zeiten!

Keine Kommentare: