Sonntag, 23. Februar 2014

Pilot Verkehrsmodelle 1:200

Jetzt treibe ich es mal richtig bunt! ;o)
Vor einiger Zeit hat mir eine glückliche Fügung diese quitschbunten Dänen in die Sammlung gespült.
Streng genommen sind es vielleicht gar keine Dänen, denn es handelt sich um Nachgüsse aus Original(?)-Formen.
Der Urheber dieser Pretiosen stammt aus Schleswig-Holstein.
Aber eigentlich stammen die Urmodelle aus Dänemark von der Kopenhagener Firma Pilot.
Dem einen oder anderen werden manche Typen bekannt vorkommen, was daran liegt, dass der Firmeninhaber der Firma Pilot, Henning Cortsen und der Firmeninhaber der Firma Wiking, Friedrich Peltzer befreundet waren und somit ein reger Austausch von Formen praktiziert wurde.
Wiking hat schon in den 30er Jahren kleine Metallmodelle für die Wehrmacht gefertigt aber auch eine zivile Serie, die sog. "Verkehrsmodelle" in den Handel gebracht.
Die Wiking-Verkehrsmodelle waren ebenso farbenfroh wie die Pilot-Modelle lackiert.
Aber nun zu den winzigen "Piloten":

Der Tankwagen war in identischer Form auch von Wiking erhältlich.

Das Pilot-Modell besitzt aber eine geänderte Bodenprägung.

Tankwagen mit blauer Lackierung.

Es folgen einige Mercedes L 2500 LKWs mit und ohne Beladung der Pritsche.
Allen gemein ist eine knallige Lackierung, die absolut liebevoll aufgetragen wurde.
Hier die Varianten ohne Ladung in blau und grün.

Der L 2500 Pritsche mit Plane.

Eine rote Version mit einem mächtigen Rohrstück als Beladung

Aaarghh, Schlüpferblau mit weißem Tankaufbau.
Dieser passt leider nicht ganz exakt in die Pritsche und steht darum etwas schräg.

Der graue Leiterwagen mit der Doppelkabine und den Figuren ist ein besonderes Schmankerl.
Er ist allerdings nicht aus "einem Guss" sondern besteht aus zwei miteinander verklebten Teilen.

Auch der Abschleppwagen, der in seinem früheren Leben mal ein Kombi gewesen sein könnte wirkt wie ein handgemachtes Modell, ein Umbau. Trotzdem ein feines Modell was so durchaus auf dänischen Straßen gefahren sein könnte, oder sogar noch fährt?

Eine ganze Flotte von Feuerwehr-Einsatzfahrzeugen: ein Rüstwagen, ein Leiterwagen mit Einfachkabine, ein Kranwagen und ein Komandowagen.

Weiter gehts mit dem Nahverkehr. Die Straßenbahn mit dem braun lackierten Dach unterscheidet sich von....

...der Straßenbahn mit beige lackiertem Dach durch die geänderte Dachstruktur.
Der Anhänger wird mittels eines Drahtzughaken angekoppelt.

Ein besonders farbenfrohes Exemplar eines O-Busses.

Zwei englisch angehauchte Busse in Farbumkehr....

...dazu ein Exemplar in blau/gelb.

Ein typischer London Double Decker Bus in klassischem weinrot.
Besonders gut gefällt mir die detaillierte Bemalung. Nicht nur bei diesem Bus.
Da hat der Produzent viel Zeit und Liebe investiert.

Das Vorbild für den blauen Rundhauber Bus könnte ein Magirus sein?

Kommen wir zu den PKW-Modellen im Pilot-Programm:
Die Limousine kommt im Trimm der deutschen Polizei daher, oder war die Lackierung der dänschen Politi auch grün/weiß?

Ein schmuckloser Kombi in grauweiß. Ich habe den aber auch in schlüpferrosa! ;o)
Der sieht aus wie Schweinespeck! :o)

Auch ein schöner Rücken kann entzücken. Vermutlich ein Fiat Tipolino in creme lackiert.
Ein echtes "Cremeschnittchen". ;o)

Last but not Least zwei weitere Kombis,ein Gefährt von Gevatter Tod und ein Woody Station Wagon in klassischem racinggreen mit Holzimitat.
Einfach großartig.

Die Kleinen sind einfach riesig und wahre Eyecatcher in der Vitrine.
Ausserdem passen sie hervorragend zu den Wikingern.

6 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Hallo Martin,

ich dachte, Lüneburg liegt in Niedersachsen? Mir kommen diese zivilen Piloten nämlich sehr bekannt vor, aber eben als Niedersachsen, nicht aus Schleswig-Holstein...

So oder so: Ein äußerst erfreuliches Set, und schwer zu bekommen (ich spreche aus Erfahrung).

Ich freu mia jedet mal wieda!
Manfred

Martin hat gesagt…

Hallo Manfred,
erwischt! Aber ich war noch nie gut in Geologie! ;o)
Auch wollte ich nicht so offensichtlich auf den Urheber hinweisen!
Aber nu isset raus!
Wie auch imma, ich freu mir auch!
Gruß
Martin

Unknown hat gesagt…

Hallo Martin,

um so schöner, dass trotz leichter "geologischer" Unschärfe Dein Fischzug dennoch gelungen ist. Es sei die indiskrete Frage erlaubt: Hast Du direkt vom Erzeuger gekauft? Dann höre ich aber auch auf zu bohren, versprochen...
Zum London Bus gab es auch das Kopenhagener Gegenteil. Sieht genau so aus, ist aber ein Linkslenker.

Gruß von der Panke -

Manfred

Martin hat gesagt…

Hallo Manfred,
und wieder was gelernt.
Zum Kauf, nein, nicht vom Erzeuger (nettes Wortspiel). :o)
Mal schauen, welche kleinen Pretiosen noch so in die Sammlung rollen, obwohl... die rollen garnicht! :o(
Gruß
Martin

Unknown hat gesagt…

Pilot Modelle von Omnibus - Bus auf Englisch Design - und Londonbus. Die Bus-Typen werden in Dänemark eingesetzt. Daher haben sie auch die Tür auf der rechten Seite. London Modell fuhr 1949 als Test in Kopenhagen. Welches Baujahr ist Ihr neues Pilot-Modelle? Darf ich Ihre Bilder auf meiner Website auf Pilotmodelle verwenden? Mit freundlichen Grüßen Hans J. Wagner ---
https://sites.google.com/site/oldmodelcars/6-----modelbil-samlinger/wagner-s-pilot-showroom

Martin hat gesagt…

Hallo Herr Wagner,
ich habe keine Ahnung von wann die Modelle sind. Ich vermute mal Mitte bis Ende der 80er Jahre? Es sind natürlich keine echten Pilot-Modelle sondern Nachgüsse entweder aus Originalformen oder von abgeformten Originalen.
Die Fotos dürfen Sie gerne auf Ihrer Site verwenden.
Mit besten Grüßen
Martin Böhne