Sonntag, 28. August 2016

Wiking-Ausstellung auf Burg Dringenberg II

Zur Anfangszeit der Wiking-Geschichte gehören die Bücher, die F. Peltzer als Verleger veröffentlicht hat.

Weiter geht es mit Schiffen und Flugzeugen der frühen und späteren Jahre.
Hier ein Werbekarton für die Hapag Lloyd mit der "Bremen".

Ganz frühe Wiking-Schiffe auf Kieler Seekarte

....vor alten Gebäuden eines Wiking Hafens

Ein kleines Diorama, handgezimmert auf einer alten Türfüllung, mit Gips und Farbe in Form gebracht. Das ganze ist um 1940 entstanden.

Alte Häuschen selbst gemacht und liebevoll bemalt.

So siehts aus!

Kleiner Segelkutter

Dreimaster mit Papiersegeln.

Ehrenmal Laboe, darf auf keiner Kieler Seekarte fehlen!

Die frühen Metallschiffe der zivilen Seefahrt waren immer schon aufwändig bemalt.

Die Seefliegerei gehört natürlich zu den Schiffen wie das Salz in der Suppe.

Ab Ende der 50er Jahre ließ Wiking die Schiffe wieder aufleben. Der Veteranenserie war, obwohl die Schiffe nun deutlich detaillierter waren kein großer Erfolg beschieden, sehr zum Leidwesen von F. Peltzer der sein Herz an die Schiffe hängte.

Teilweise sehr aufwändig bemalt und dekoriert im damals typischen blau-weißen Karton fanden diese Typen nicht genug Abnehmer. So schlief diese Serie in den 70ern ein.

Dr. Grope hat manche Form nochmals aufleben lassen.

Ebenfalls Ende der 50er, Anfang der 60er Jahre hat F. Peltzer analog zur Schiffs-Veteranen Serie die Flugzeuge aufleben lassen. Etliche neue Formen wurden in silbernem Kunststoff produziert.
Aber auch die Flieger mochten im Wiking-Programm nicht mehr so richtig Fuß fassen.

Rechts vorne stehen noch einige alte Flieger aus Wehrmachtszeiten.

Eine kleine Vitrine mit Schiffen und Flugzeugen zeigt schon den Hinweis auf den nächsten Postbeitrag, die Modellautos.
Der Segler rechts, die 3 Autos und der Zug sind übrigens von Pilot. Hinten links steht ein Rohling der Gorch Fock.

Keine Kommentare: