Samstag, 2. Februar 2019

Straßenbahn 1:200

Lange habe ich nach der Straßenbahn gesucht zu einem vertretbaren Preis. Jetzt bot sich die Gelegenheit und ich habe zugegriffen.
Auch wenn es sich dabei um eine Wiederauflage handelt,
So bin ich doch froh, dieses Modell in die Sammlung einreihen zu können.

Bei der Straßenbahn handelt es sich um ein Vorbild der Nürnberger VAG

Die Lackierung inklusive der Detailbemalung ist wunderbar. Da hat sich ein echter Könner verewigt.

Die Front des Motorwagens links und des Anhängers mit der Öse rechts

Der Motorwagen mit Pantograph und Zughaken aus Draht-
Sehr sauber lackiert.

Leider gibt es bei beiden Modellen keine Bodenprägung.
Auch habe ich keine Ahnung, ob die Modelle wie z.B. der Doppeldecker aus Originalformen produziert wurde, oder ob dafür ein Original abgeformt wurde, was ich eher vermute, da die Straßenbahn deutlich seltener auftaucht als der Doppeldecker.

Natürlich darf das Modell gleich über den Spur N Straßenplan der DWS Die Wikingsammler rattern.

Die Tankstelle gehört übrigens nicht zum Bauplan sondern ist ein kompletter Selbstbau.
Und dass, obwohl ich ungerne mit Papier und Kleber hantiere.
Was tut man nicht alles...

Die Modelle im Maßstab 1:200 passen übrigens wunderbar auf den eigentlich im Maßstab 1:160, Spur N produzierten Straßenplan.
Geschäftiges Treiben in der Wiking Stadt.

Wer kennt nicht die Berichte im Wiking-Magazin die noch von Hans Peter Maerker in bester Manier und mit tollen Fotos ganz zu Anfang verfasst wurden.
Dazu der uralte Prospekt (hier leider nur als Kopie) der die modelle noch als zeichnungen bildlich dar stellt.
Mittlerweile kann ich auch einige Modelle, wenn auch nur als Neuauflagen oder Kopien dazu zeigen.

Ist das nicht ein schönes Bild?

Keine Kommentare: