Samstag, 16. November 2019

Letzter Modellautosammler-Stammtisch für 2019 am 15.November

Hier zunächst ein kurzer Abriss und die entsprechenden Fotos zum letzten Stammtisch in 2019 der Modellautosammler OWL.
Es waren einige Sammler dabei, die ich schon länger nicht mehr gesehen hatte und so war es mir eine große Freude, diese beim Stammtisch begrüßen zu können.
So war es mal wieder ein rundum gelungener Abend.
Auf die Stammtische mag ich nicht verzichten, auch wenn es manchmal nicht einfach ist Termin und Arbeit unter einen Hut zu bringen.

Mein persönliches Highlight setze ich gleich an den Beginn der Vorstellung.
Ein Ausserserienmodell des Hanomag ST 100 mit weißem Fahrerhaus und rotem Chassis.

Noch mit altem, dicken Zughaken.

Alles dran, selbst die feinen Peilstangen an den filigranen Stoßstangenenden.
Diese brechen gerne mal ab.

Eine schöne Kombination und sehr auffällig in der Farbgebung.

Kein Vorserien-Fahrgestell, sondern mit alter Bodenprägung.

Der Bastelwastel hatte was blaues im Gepäck.
Als Grundlage nahm sich der Erbauer die "Hannover-Packung" vor, die es mittlerweile für´n Appel und nen Ei gibt.

Gefällige Kombinationen, z.T. individuell beschriftet.

Was man noch alles in die Lepoix-Packung der Dezember-Auslieferung hätte tun können.

Auch sehr geil. Wenn man gezeigt bekommt, welche Farben kombinierbar sind, staune ich immer, was Wiking schon alles farblich passend auf den Markt gebracht hat.

Bei fünf Packungen bleiben auch fünf Hanomag Getränkelaster übrig.

Interessante Beschriftungen.

Der zweite Bastler des Abends zeigte interessante Tankfahrzeuge.

Witzige Bastelarbeit

Passt farblich wunderbar zusammen.

Mit etwas Schnippelarbeit.

Die "Hütte" stammt von Roskopf und passte farblich hervorragend zum Tanksattelzug von Wiking.

Auch hier musste scheinbar nur wenig angepasst werden?

Die Oldis des Abends.
Unverglaste Pullman-Busse in Quietschbunt.


Hier mal nur die Blautöne.

Der NG wird noch eine Rolle spielen...

Jetzt werden munter Mercedes LP 2223 Hochbordpritschen LKWs "gestapelt"
Und was gab es da nicht alles zu sehen....
Das Brett mit dem Schriftzug des OWL-Stammtisch war zur Feier des Tages mal wieder dabei.

Mit Plane, mit Kabelrollen, mit leerer Pritsche....

Hm, scheinbar gab es diverse Rollen für die Hochbord-Pritsche?

Werbemodelle....

Der hat sich irgendwie dazwischen gemogelt.

...und Heimarbeiterreste.

Mal aus der Nähe betrachtet...

... ist aber keine Hochbord-Pritsche, sondern ein LKW mit Pritsche/Plane.

Audi 100.
Wem dieses Foto irgendwie bekannt vorkommt...

Ein ähnliches Foto war jüngst im Wikingmagazin zu finden.

Die Firma Schwarzbau baut schwarz...

Angebotskisten...

... und Angebots-Tabletts.

Weiter geht es mit Fahrschulmodellen von der Firma Remagen.
Diese gehörtem einen echten Fahrlehrer der diese Stücke auch schon geerbt hatte und jetzt beim Kehraus (die alte Garde geht in den Ruhestand!) wieder gefunden wurde.

Leider im harten Lehrbetrieb schon etwas ramponiert aber strahlt trotzdem Charme aus.

Ach die Beiwagenmaschine kommt etwas kopflos daher.

Der Fahrer trägt Helm, der Beifahrer Käppi.

Vergleich der Straßenbahnen, oben Pappmachee unten Metall.

Unten drunter die obligatorischen Magnete.

Kutsche

PKWs
Reichspost-Bus mit Gepäckträger

Gesammelte Werke, sehr schön.

Die Modelle sind aus schwerem Guss.

Zu später Stunde kam der "Stammtisch-Dealer" noch dazu und präsentiertes Neues.

Das aktuelle Sondermodell, noch in 500er Auflage.

Auch diese Vorserie kommt 2020 noch in aufgehübschter Aufmachung mit gesilbertem MB-Stern im Grill und Banderole am Fahrerhaus (3-seitig) sowie farblich hervorgehobenen Scheinwerfern und Rückleuchten.
Die Planen bekommen einen Aufdruck ähnlich wie der hellman.

Ein schickes Modell.

Es kommt, was kommen muss.
Natürlich hatte auch der Chronist Modelle im Gepäck.

Opel Blitz Mannschaftswagen.

Garniert mit Hot Wheels Rrrumblers

Motorräder sind auf dem Stammtisch häufig unterrepräsentiert.
Ich versuche dagegen zu halten! 😉

Und weil man von einem Stammtisch nicht mit leeren Händen nach Hause gehen kann...:

Sommerfrische

Die Lego-Männchen fehlten noch in der Sammlung

Auch wenn viele den Käfer nicht so doll fanden, mir gefällt der!

Danke Ihr beiden!

Der nächste Stammtisch ist am 31.01. 2020 an bekannter Stelle.
Der Termin wurde extra geändert, auch wenn zu diesem Zeitpunkt noch die Spielwarenmesse in Gang ist, sind vermutlich die Neuheiten schon bekannt?!
Über diese und über die Weihnachtsgeschenke kann dann trefflich philosophiert werden.

Keine Kommentare: