Donnerstag, 8. Juli 2021

Wiking Neuheiten in Zeiten der Pandemie

Bedingt durch die Corona-Pandemie bin ich nicht zu meinem Lieblings-Händler gekommen. Aber jetzt war es endlich soweit und ich konnte meine Bestellung in Empfang nehmen.

Die Modelle sind aus den Auslieferungen Oktober, Dezember 2020 und April 2021.

Ich beginne mit der ältesten Neuheit von Oktober 2020, dem Pritschen-LKW Büssing 12000 in senfgelb mit der Art.Nr. 0479 04.

Das Modell wirkt farblich ungewöhnlich aber in sich stimmig.

Der "Bedruckungskomfort" ist gelungen.

Leider hat man die Rückleuchten bei der Bedruckungsorgie vergessen.

So sieht der Büssing unten drunter aus.

Zusätzlich zum Büssing gab es im Oktober 2020 noch das Wiking Magazin, welches für mich schon Pflicht ist.

Im Dezember 2020 gab es für mich nur eine Neuheit, nämlich der Mercedes-Benz L 10000 in azurblau mit der Art.Nr. 0943 06 im Maßstab 1:160.

Die Spur N-Modelle bestehen ja aus eher wenigen Einzelteilen, so ist das Chassis schwarzgrau, Fahrerhaus und Pritsche komplett azurblau, Dach perlweiß und Plane olivgrau.

Die Pritsche ist mit dem typischen Rautenband bedruckt.

Die Pritsche innen ist leider ohne Struktur, sodaß man den LKW ohne Plane eher nicht einsetzen sollte.

Hallo Wiking: Vielleicht mal eine Überlegung für die Pritschen eine Einlage konstruieren?

Am Boden findet sich die neue Prägung.

Mit der Art.Nr. 0802 09 erschien der VW Käfer als Cabrio aus Anlass 100 Jahre Sieper Gruppe im April 2021. Eigentlich unverständlich, dass Sieper zu diesem Anlass kein SIKU Plastikauto wieder auflegt, sondern Wikingautos zum Jubiläum nutzt.

Eigentlich passt der Käfer nicht in die Serie der Wiking Klassiker. Weil ich die Idee aber toll finde und die poppige Farbe mag, habe ich beschlossen die kleine Serie, bestehend aus 4 Modellen (überschaubar) zu komplettieren.

Für Juni ist der VW T1 Kasten avisiert.

Die Farbe knallt richtig. Leider hat man den Fensterrahmen nicht in Orange bedruckt. Das wäre das Tüpfelchen auf dem I.

Auch die Standard Inneneinrichtung will mir nicht so recht zu diesem Modell gefallen, auch wenn sie zu diesem Modell gehört. Trotzdem hätte ich ein frei stehendes Lenkrad schöner gefunden.

Auch die Rückleuchten haben etwas Farbe erhalten.

Das Chassis zeigt die neue Bodenprägung.

Besonders gefreut habe ich mich auf den neuen Mercedes-Benz L 2500 Pritschen-LKW mit der bedruckten Pritsche im Maßstab 1:160, der mir ausgesprochen gut gefällt.

Was doch so ein bisschen Farbe ausmacht. Das würde ich mir auch für die H0-Pendants wünschen.

Das Modell mit der Art.Nr.0943 07 kam ebenfalls im April 2021 mit den Neuheiten in den Handel.

Ursprünglich gab es den L 2500 in Verbindung mit dem L 10000. Darum haben beide Modelle aktuell die gleiche Art.Nr. allerdings mit unterschiedlicher Unternummer.

Die Pritsche in lehmbraun ist sauber in kieferngrün bedruckt und passt somit zum Fahrerhaus. Dazu passt die kieselgraue Plane.

Auch hier gilt das schon beim L 10000 gesagte, eine Pritscheneinlage würde auch dieses Modell optisch aufwerten.

Das Chassis in schwarzgrau zeigt ebenfalls die neue Prägung.


Die Klassiker im Spur N-Maßstab waren einfach ein Muss. Ebenso wie der Büssing 12000, den ich bis auf das Dachser-Modell komplett habe (Falls den jemand zu einem akzeptablen Preis abgeben möchte, bitte Mail an mich!). Warum der Käfer in die Sammlung durfte habe ich weiter oben schon erläutert.

 

Keine Kommentare: