Sonntag, 6. März 2022

Es grünt so grün.....

Den Opel Blitz 1939 gibt es lt. Gelbem Katalog in resedagrün/zementgrau und resedagrün/hellgraugrün.

Diese Exemplare auseinander zu halten ist extrem schwierig, vor allem, wenn man versucht entsprechende Exemplare aus ebay zu fischen.

Nun löst ein bekannter Opel Blitz-Sammler seine Sammlung auf und bietet diese Modelle bei ebay an.

Die Fotos dazu sind sehr gut, leider fehlt eine entsprechende Beschreibung. Der Anbieter schreibt  von Sehschwäche, was die Beschreibung der Exemplare sicherlich erschwert. 

Und so habe ich mich in einem Ratespiel verleiten lassen mit zu bieten. Die Preise, besonders bei diesen Farben sind geradezu explodiert!

Immerhin konnte ich ein Modell ergattern.

Beim Vergleich mit einem vorhandenen Exemplar konnte ich zumindest schon mal kleine Farbabweichungen feststellen. Das Chassis scheint etwas heller zu sein?

Und auch Fahrerhaus und Pritsche erscheinen heller. Zumindest die Plane zeigt eine andere Farbe!😉

Aber je nach Lichteinfall erscheine beide Modelle identisch?

Es bleibt schwierig.

Da der Sammler vor vielen Jahren schon mal bei mir war und seine doppelten Modelle dabei hatte, weiß ich, dass er zu dieser Zeit stumpf alle Opel Blitze 39 gekauft hat, die er bekommen konnte. Irgendwann kommen dann die besonderen Stücke wie von selbst in die Sammlung.😁

Auch von der Unterseite erkennt man leichte farbliche Unterschiede.
Natürlich darf das neue Modell in die Sammlung, auch wenn nur ich weiß, wo die Unterschiede sind! 😉

Den nächsten Grünen gabs für die Lanz Bulldog Sammlung.
Denn auch beim grünen Lanz soll es farbliche Unterschiede geben die nicht nur im direkten Vergleich auffallen.
Bei Ebay gab es ein Exemplar mit Allgaier Anhänger, der auf dem Foto verdächtig nach der gesuchten Variante aussah.

Naja, mal wieder Lehrgeld gezahlt. Zum Glück hält sich der Verlust in Grenzen, da es sich beim Lanz dann doch um leichte farbliche Unterschiede handelt, je nach Lichteinfall.

Links deutlich dunkler als die anderen Beiden.

Von Rückwärts fallen zumindest die unterschiedlich gefärbten Fahrerfiguren ins Auge. 
Und so darf auch diese Variante in der Sammlung bleiben.😁

Das ist das gute Stück mit dem graugrünen Fahrer und dem hübschen Anhänger.


Hier noch einmal der direkte Vergleich. links das hellere Modell und rechts der Lanz Bulldog im kräftigen patinagrün. 
Ich hoffe, Ihr könnt es erkennen?!

1 Kommentar:

Doc.Stapler hat gesagt…

Moin,
aber so macht das Spaß. Die kleinen Dinge bereichern die Sammlung, nicht immer die teuren und seltenen Stücke.
Fahrerfarben beim Lanz? Neues Sammelgebiet? Dann müssen wir mit den Staplern mal vergleichen. :-)
Beste Grüße Axel