Freitag, 29. Juli 2022

Daimler Motorwagen (9) von Wiking und Cursor

Das nächste Modell komplettiert die Cursor-Sammlung mit den Modelle in Samtsockel-Vitrine. Das Modell selbst ist bekannt, meist in grün, es gibt den Motorwagen aber auch in schwarz.

Die transparente Abdeckung ist häufig beschädigt, meist löst sich an einer Ecke die Naht oder das dünne Plastikhäubchen ist eingerissen oder Beschädigt. Hier hat die Haube etwas Druck bekommen. Das Modell ist zum Glück unbeschädigt.

Von der Rückseite macht die Haube einen guten Eindruck.

Von der Vorderseite erkennt man die Delle.

Die Sockel sind häufig von der Unterseite mit einem Datenblatt beklebt

Neu ist das Dreirad, der Patent Motorwagen von 1886. Bisher kannte ich das Modell nur mit grünem Samtsockel. Nun mit einem Sockel in weinrot und mit untergeklebtem Datenblatt.

Jetzt zu einer neuen alten und lange gesuchten Neuerwerbung über die ich mich richtig gefreut habe:

Die Wiking Motorkutsche aus der zweiten Serie mit der OVP-Papphaube.
Diese Haube weist noch den Fehldruck "Gottfried" statt Gottlieb auf😁
Wiking hat den Lapsus später verbessert.

Das Modell hatte die Art.Nr. 401 und die Verpackung ist allseitig mehrsprachig bedruckt.
Hier auf Deutsch.

Auf der Längsseite in Englisch, Made by...

Auf der Stirnseite nochmals in Englisch und so ist es auch nicht verwunderlich, dass dieses seltene Stück bei ebay in England gefunden wurde.

Obenauf dann wieder auf Deutsch und in roter Schrift.

Es gibt den Schriftzug "DAIMLER-MOTORWAGEN 1886" auf dem Sockel, aber auch im Sockelbereich auf der Plexiglasvitrine. Hier ist der Schriftzug auf der Haube aufgeklebt.

Oben auf der Haube gibt es einen silbernen, runden Aufkleber mit blauem Balken und "WIKING"-Schriftzug.
Der geneigte Wikingsammler kennt den Schriftzug von einem Silo-LKW.

Bei diesem Modell ist der Haltesteg transparent, später gibt es silberne Haltestege die scheinbar auch etwas robuster sind.

Unter dem Sockel gibt es auch eine Prägung.

In der Papphaube hat der Firmengründer genau beschrieben, wie sich das Modell vom Sockel lösen lässt. Der Vorbesitzer hat diese Anleitung leider nicht gelesen.😉

Das Modell ist fein detailliert und wurde erstmals 1963 produziert, also schon fast 60 Jahre alt.
Da haben die Wikingmacher ganze Arbeit geleistet.

Das Modell macht von alle Seiten eine tolle Figur.

Der riesige Kühler deckt den Motor nach hinten komplett ab.

Das Bremsgestänge besitzt bereits die Verstärkung und die Motorscheibe hat noch die lange Achse.
Siehe hier und hier

Keine Kommentare: