Freitag, 23. September 2022

23. September 2022 OWL Modellauto Stammtisch

Am Freitag war mal wieder Stammtischzeit in OWL.
Es traf sich eine kleine Schar Modellautofreunde im Weserschiffchen in Porta Westfalica um mal wieder einige Modelle vorzustellen und leidenschaftlich über das schönste Hobby wo gibt zu plaudern.

Und so hatte ein Sammler denn auch Modelle von Könnern (hust) für Kenner im Gepäck.

Diese Modelle sind allesamt durch die Qualitätskontrolle gerutscht. Zum Glück gibt es ja Sammler, die sich über solche Ausrutscher freuen.

Auch den Krupp aus der DAB-Packung hat es erwischt.

Nun sagen ja boshafte Quellen, Wiking würde solche Modelle bewusst in den Sammlerkreis bringen und diese Preziosen in kleiner Stückzahl produzieren um Kaufanreize zu schaffen. 😁

Es hat sogar den HuPak-Trailer mit MAN Zugmaschine erwischt!

(Dieses Modell sollte mir an diesem Wochenende erneut begegnen)

Auf der anderen Seite sind die Modelle vollständig und korrekt bedruckt.

Da steckt doch Methode hinter! 😉

Finde den Fehler!

Kleine Spielerreien mit der olivgrauen Spedition.

Aber auch anderes lässt sich mit den Zugmaschinen kombinieren.

Wo die herkommen, gibt es noch viel mehr.

Ein weiterer Sammlerkollege hatte Vorserien im Gepäck.

Der Grauthoff verfügt über ein MAN Fahrerhaus mit Niederflur-Aggregat (?).

Das Fahrerhaus in der Farbe ist eine Besonderheit.

Hier ein Blick auf das Fahrgestell.

Und hier der Blick auf den Unterboden, noch ohne Prägung.

Fremdbedruckte Modelle.

Dann hatte noch jemand eine kleine ASG-Flotte im Gepäck, ebenfalls mit etlichen besonderen Modellen.

Hier sind es die Werbemodelle in OVP. Oben in senfgelb (sehr selten), darunter das übliche Werbemodell (auch selten). 😉

Am Heck mit und ohne ASG-Logo.

Die OVP Innen und Außen.

Das senfgelbe Modell stelle ich weiter unten noch genauer vor.

Weiter geht es mit dem Serienmodell, ebenfalls in diversen Versionen. Unten ein Exemplar ohne Bedruckung der Plane.

Beider ASG Sattelzüge mit der Art. Nr. 2460, als Besonderheit in Farbumkehr (auch selten!)

Bedruckung des Pappeinlegers.

Pappeileger unten drunter. Das Modell wird in der Preisliste als Geschenkpackung zusammen mit dem DMS Möbelkoffer geführt. Warum auch immer?

Der Scania Sattelzug in der Werbeversion ebenfalls in OVP mit persönlicher Widmung.

Bedruckung der Werbeverpackung.

Was auf den ersten Blick völlig gleich erscheint ist jedoch sehr unterschiedlich. Oben: Zugmaschine ohne Windleitbleche, Darunter: Auflieger mit niedriger Plane, dann der Sattelzug mit hoher Plane und zuletzt Sattelzug ohne Planendruck.

Interessant zu sehen, dass das Modell ohne seitlic bedruckte Plane am Heck ein einzelnes ASG-Logo trägt.

Kommen wir zu dem Modell Hängerzug ASG Werbeversion in senfgelb.

Auch bei diesem, inzwischen über 40 Jahre alten Modell fällt auf, das der Kunststoff des Fahrgestells durchscheinend wirkt.

Das Modell wurde noch nicht in China produziert!😁😁😁

Frontansicht.

Vergleich orange und senfgelb. Auch das dunkelblau wirkt beim senfgelben Modell deutlich dunkler, fast schwarz.

In der Unteransicht fällt der Farbton schon deutlich auf.

Bei der Durchsicht der Bilder fiel dem Chronisten auf, dass er von den eigenen gezeigten Modellen gar kein Foto gemacht hat.

Zum Glück gibt es von den gezeigten Modellen schon einige Fotos im Blog. Einfach mal ein bißchen zurück scrollen!

Es war mal wieder ein schöner Abend mit leckerem Essen, kalten Getränken und angeregten Gesprächen.

Der nächste Stammtisch findet am 18.11.2022 an bekannter Stelle statt.

Ich hoffe, wir sehen uns?

 

Keine Kommentare: