Montag, 25. Juli 2022

Neues altes von Wiking und Figuren

Der VW T1 aus der SIKU//WIKING Modellwelt in Lüdenscheid war das erste Museumsmodell aus einer ganzen Reihe überwiegend transparenter Modelle. Der VW Bus erschien 2012 und ich habe ihn seinerzeit direkt im Museum gekauft und auch hier vorgestellt.

Aber vor einigen Jahren habe ich das Modell in geistiger Umnachtung verkauft. Jetzt beim VW Treffen in Hess. Oldendorf kam es mir wieder für ein erträglichen Betrag in die Finger und nun steht das gute Stück wieder in der Sammlung.

Das Unterteil ist in graublau gehalten und das Oberteil transparent.

So ist im Inneren Sitzbank und Fahrer sowie das Ladegut bestens zu betrachten.

Das Modell macht von allen Seiten einen attraktiven Eindruck.

Well done, Wiking!

Es gibt ja nicht mehr so ganz viele Oldtimer die noch in der Sammlung fehlen. Aber dieses Exemplar gehörte definitiv dazu!

Das Mercedes-Benz 540 K Cabrio in silber ist ein Exot. Dieses Modell wurde von Wiking zu Fotozwecken in geringer Stückzahl produziert.

Der sog. Silberling gab einerseits Aufschluss darüber, wie sich der Kunststoff beim Produktionsvorgang in der Form verhält, andererseits dient das Modell zu Fotozwecken um die damals noch in sw gehaltenen Modellabbildungen für die Kataloge anfertigen zu können.

Das silber der Karosserie steht dem Cabrio sehr gut und das Modell wirkt sehr edel!

Das Bemusterungsmodell im Kreis der Vor- und Ausserserienmodellen.

Diese besonderen Stücke machen für mich den Reiz einer Sammlung aus.

Das Modell selbst weist keine Unterschiede zu späteren Serienmodell auf.

Die Firma ist in Dänemark beheimatet und hat neben Figuren und Tieren in unterschiedlichen Maßstäben auch Zubehör für die H0-Modellbahn produziert.

Mir sind 2 Packungen mit H0-Figuren in die Sammlung gekommen. Ich bin ja ein Fan von ungewöhnlichen Figuren im H0-Maßstab. Da kamen die hübschen Männchen von Reisler gerade recht. Die Radfahrerinnen und einzelnen Herrenfahrräder inkl. dem Fahhradständer sehen wirklich allerliebst aus.

In der zweiten Packung befinden sich diverse Figuren für den Bahnbetrieb.

Neben einem Schaffner mit Kelle gibt es verschiedene Arbeiter, sowie den obligatorischen Kofferträger, den es bei fast allen Produzenten für H0-Figuren gibt genauso wie den Eisverkäufer mit seinem Bauchladen. Zum Umfang gehören aber auch noch einige Reisende.

1 Kommentar:

HanseWikinger hat gesagt…

Hallo Martin,

die Reisler Figuren kannte ich noch garnicht, durchaus interessant!

Wie du schon schreibst, wiederholen sich die Motive. Mann mit Spitzhacke, Männer mit Balken, Eisverkäufer, alles schon gesehen und doch wieder anders.

Gruß,
Carsten