Donnerstag, 18. Januar 2024

Neue Sylt-Modelle in der Sammlung

Irgendwie ist es nicht zu verstehen. Ich habe von 1990 bis 2000 auf Sylt gelebt. In dieser Zeit gab es eine ganze reihe von Brekina-Sondermodellen mit Insel-Bezug von Tobacco Mackenthun.
Ich habe den damaligen besitzer des kleinen Schrummelladens noch persönlich kennen gelernt, wie er Pfeife rauchend den ganzen Laden vollgequalmt hat und in dessen Laden es so eng war, dass man Angst haben musste, beim drehen irgend etwas um oder runter zu schmeißen.
Aber es war herrlich, dort zu stöbern. Meist hat man ja auch etwas gefunden.
Zu der Zeit waren aber die Brekina Bullis für mich scheinbar nicht interessant genug.
So kommt es, dass ich die Modelle heute z.T. etwas teurer einkaufen muss als früher.😖

Dieses Exemplar ist z.B. so ein Modell. Ich kann mich noch gut daran erinnern , dass es lange Zeit mit einigen anderen Sylt-Bullis in einer Vitrine im Tabakladen in der Friedrichstraße hing und es mich nicht die Bohne interessiert hat.

Dabei erinnert es total an Rennwagen der Marke John Player, so hübsch in schwarz, gülden abgesetzt.

Ein tolles, sehr ansprechendes Modell, dass jetzt endlich Einzug in meine Sammlung fand. Zu einem mehr als akzeptablen Preis.

Macht rundum eine gute Figur.

Since 1710 (?) . Schicke Weißwandreifen, tolle Bedruckung, ein Schmuckstück.😍

So sieht es unten drunter aus.

K. A. ob es da von Brekina Formänderungen gab?

Das zweite neue Modell, diesmal ein T2 mit Hochdach fährt natürlich auch mit Tabak-Werbung.
Ob es sich hier um die bevorzugte Marke von Herr Mackenthun handelte?
Wer weiß?

Vorne drauf das VW Markenlogo und oben am Hochdach nochmals der Schriftzug Tobacco.

Allerdings muss ich gestehen, dass ich diese schlicht weißen Modelle eher etwas Langweilig finde.

So sieht die John Patrick Mixture von unten aus.

Keine Kommentare: