Montag, 12. Februar 2024

Eine besondere Zugmaschine, Hanomag ST 100

Dieses sonderbare Exemplar kam mir jüngst in die Sammlung.

Die Farbe des Fahrerhauses passt zu keiner Serienfarbe und wenn ich raten müsste, würde ich das Modell für ein mit säure behandeltes Exemplar halten.

Das Chassis ist alt, erkennbar am dicken Zughaken. Druckluftbehälter und Grill sind silbern. Chassis und Dach sind schwarz.

Die Fahrerkabine samt Motorhaube haben eine Ockertönung.

Auf dem Dach fehlt das gelbe Anhängerdreieck. Die Inneneinrichtung scheint beigegrau zu sein.

Der Grill zeigt das Hanomag-Emblem.

Die Achsklemmung samt Stoßstange und Peilstäben sind graubeige. Ebenfalls keine Farbe aus der Serie.

Zuletzt noch die Gegenüberstellung mit den vorhandenen braunen Zugmaschinen. Vorne das Serienmodell 3500 ( schokobraun), in der Mitte das Sondermodell (dkl. schokobraun) aus dem Fallerbausatz "Kokerei", ein Premium Modell 130467 und rechts der Neuzugang in deutlich anderer Färbung.

Vielleicht weiß ein Blogleser mehr zu dieses seltsamen Exemplar?

Keine Kommentare: