Sonntag, 31. Mai 2009

April Neuheit 2009, mein Favorit

Ein Modell der Wiking-Aprilauslieferung hat den Sprung in meine Sammlung geschafft.
Seit gestern steht der Porsche 914 in meiner Vitrine.
Ich hatte ausreichend Gelegenheit, das Modellchen zu betrachten und habe es für gut befunden.
Sogar sehr gut!
Ein makelloser grüner Lack ziert die Karosserie.
Viele Details wurden farblich abgesetzt.
Die Linienführung, soweit ich das beurteilen kann, scheint zu stimmen.
Flach, breit, stark! ;o)
Ein Blick aufs Heck des 914er zeigt sogar die Lüftungsgitter des Hecktrieblers kurz vor der Heckscheibe.
Stoßstangen sind separat angesetzt und farblich abgesetzt, Rücklichter extra eingesetzt und die Silberung vom Targa-Bügel perfekt bedruckt.
Ein Lob auch für die Felgen, die sehr fein graviert und perfekt lackiert sind.
Einziges Manko an einem ansonsten tadellosen Modell: das Dach. die Spaltmaße sind doch recht großzügig ausgefallen und wirken unschön. Auch in der Seitenansicht fällt schon deutlich auf, daß das Dach aufgesetzt ist.
Aber erst bei abgenommenem Dach....
.... fallen die zwei Löcher im Targa-Bügel auf, mit denen das Dach gehalten wird.
Das wirkt weder vorbildgerecht, noch tut es dem Modell gut.
Das habe ich beim Wiking Ferrari 348 ts schon deutlich besser gesehen.
Da sollte Wiking auf jeden Fall nachbessern!
Ansonsten wirkt das Modell auch mit abgenommenem Dach recht ansehnlich.
Die Blinker sind farblich hervor gehoben.
Scheibenwischer sind ebenfalls farblich behandelt, ebenso wie die Fensterrahmen, die gesilbert sind.
Herz, was willst Du mehr?
Die Scheinwerfer sind versenkt dargestellt und die Zusatzscheinwerfer im Stoßfänger sind nur angedeutet und nicht extra eingesetzt.
Hier hätte Wiking zusätzlich punkten können.
Vielleicht bin ich mittlerweile aber auch durch die hervorragenden Modelle von Starmada etwas verwöhnt?
Eine lupenreine Bedruckung am Heck komplettiert die Rückansicht und zeichnet das Modell als Vorbild eines sog. Volks-Porsche aus.
Das Vorbild entstand ja aus einer Zusammenarbeit von VW und Porsche. Die Rohkarosserie lieferte Karmann.
Den "VoPo" gab es mit 4 und 6 Zylindern und einer Leistung zwischen 80 und 110 PS.
Dies ist die vereinfachte, nur teils richtige Version der Vorbildbeschreibung. Der vorbildorientierte Sammler wird sicherlich im www, z.B. bei Wikipedia fündig. Dort gibt es auch Bilder des Originals. Die Entstehung des Porsche ist ziemlich interessant und lässt auch noch auf Varianten des Wiking-Modells hoffen. Z.B. mit anderer Heckbedruckung und Porsche-Wappen auf der Motorhaube.

Am Unterboden des Chassis wurde auch mit Details nicht gespart. Sogar das Endstück der Auspuffanlage erhielt noch etwas Farbe.






Fazit: Für Euro 9,50,- UVP erhält der Sammler unter der Nummer 0792 01 28 ein Modell an die Hand, welches definitiv im Wiking Programm gefehlt hat.
Es gibt sicher einige Details, die verbesserungswürdig sind, aber da jammere ich auf hohem Niveau. Ein kleines, feines Modell mit hohen Qualitätsmerkmalen zu einem akzeptabelen Preis.

1 Kommentar:

eddie.j hat gesagt…

hallo einviertel,

der porsche ist schon ein sehr schönes modell geworden und ich bin gespannt, auf welche varianten wir uns freuen können... ich finde den 914er einfach gesagt cool und ich schliesse mich deiner meinung an - mein april-favorit. danke für die schönen bilder.

viele sammlergrüße
eddie.j