Dienstag, 5. Mai 2009

Wiking Sondermodell zur InterModellBau Dortmund

Das diesjährige Modell von Wiking zur Intermodellbau in Dortmund ist neben einem VW T5 Feuerwehr-Bulli ein Opel Rekord ´60.
Die Wiederauflage wurde erstmals in der Packung "Klassiker der deutschen Automobilgeschichte I" für den Spielzeugring vorgestellt.
(Danke für den Hinweis an Eddie!)
Hier nun das Modell in schickem bicolor rubinrot/cremeweiß.
Die Podestschachtel ist dem Anlass entsprechend bedruckt.
Vor dem weißen Hintergrund kommt das helle Dach nicht wirklich zur Geltung. Vielleicht reiche ich noch ein Foto mit dunklem Hintergrund nach?!
Das Modell ist rundum mehrfach bedruckt mit silbernem Zierrat, Kühlergrill mit farblich abgesetzten Blinkern, Scheinwerfer und Opel Schriftzug, Türgriffe und Zierlinien. Es fehlt allerdings der "Rekord"-Schriftzug, den noch das Modell aus der PMS-Packung beidseits hinten an den Flanken geziert hat.
Schade, .....
....aber dafür gibt es den silbernen "Opel"-Schriftzug.
Auffällig ist vorne, unten auf der Fahrerseite ein Defekt in der Verglasung.
An dieser Stelle danke für den Hinweis.
Könnte hier ein Anspritzpunkt gesessen haben?
Diesen Defekt weist übrigens auch der Rekord aus der PMS-Packung auf. Nur nicht ganz so ausgeprägt.
Wer weiß mehr?
Farblich harmoniert das Modell perfekt, die silbernen Zierlinien runden das Modell ab.
An diesem Modell sind die Jahre aber nicht Spurlos vorüber gegangen.
Vor allem an den Rückleuchten und vorne an den Scheinwerfern gibt es Gussgrate, die schlecht versäubert sind.
Dafür ist die Lackierung sehr sauber und Lupenrein aufgetragen.
Vergleicht man mein Modell mit den Fotos der Datenbank, wird man feststellen, daß das Modell tatsächlich auch mit dem "Rekord"-Schriftzug ausgeliefert wurde, bei meinem Modell scheinbar schlichtweg vergessen wurde! :o(
Laut Auskunft eines Sammlers soll es zwei Versionen des Chassis geben. Die Änderungen betreffen die Vorderachs führung mit den Querlenkern sowie an der Hinterachse ein großes, bzw kleines Kardangetriebe (hier die große Ausführung). Ausserdem gibt es unterschiede bei den Radausschnitten, die bei meinem Modell rechteckig ausfallen. Es gibt auch konisch zulaufende Radausschnitte.Wer besitzt
beideVersionen und könnte mir ein
Foto davon zumailen?
Der Chromauftrag, bzw die Lackierung des Chassis ist unaufdringlich und passt sehr gut zu den Zierlinien der Karosserie.
Zum Vergleich das Chassis eines alten Modells, welches mir freundlicher Weise zur Verfügung gestellt wurde, zeigt aber bis auf die andere Bodenprägung im Heckbereich auch keine wesentlichen Formenunterschiede zur Wiederauflage.
Zum Vergleich auch noch einmal ein Chassis eines Opel Rekord Kombi.
Vielleicht finden sich hier die entscheidenden Merkmale?
Zwischen dem Querlenker und den beiden rechteckigen Flächen ist eine deutlich größere Lücke, die hintere Ausbuchtung ist fast verschlossen und der Radausschnitt ist gerade.
Die gesuchte Version?
Laut Mitteilung eines Sammlers ist eine der auffälligsten Unterscheidungen die kleine Einbuchtung hinter dem Hinterrad auf der Beifahrerseite, die bei den oben gezeigten Chassis vorhanden ist, bei der gesuchten Variante aber kaum bis garnicht sichtbar ist.

Der direkte Vergleich zeigt die Unterschiede der beiden Opel Rekord. Alleine die bedruckten Heckleuchten des Rekord aus der PMS-Packung machen schon was her!
Fazit: Ein kleines, feines Modell. Für 8 Euro erhält man einen guten Gegenwert. Farblich hätte das Modell noch durch den "Rekord"-Schriftzug an den Seiten und durch Bedruckung der Nummernschilder aufgewertet werden können.
Und vor dem dunklen Hintergrund kommt auch das helle Dach deutlicher zum Vorschein! :o)

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Toll, was man aus den alten Modellen herausholenkann!

eddie.j hat gesagt…

hallo einviertel! ja, die beiden modelle sind sehr schön und auch in meine sammlung gewandert. aber ich glaube, dass der opel bereits 2007 schon in der autodrom-opel-klassiker-packung vertreten war... ist denn bei dir auch schon der porsche 914 vorgefahren? auch das ist ein sehr schönes modell geworden.

viele sammlergrüße, eddie

ps: hoffentlich ist bald die forumsfreie zeit vorbei... solange lese ich dann deinen blog ;-)

Martin hat gesagt…

Hallo eddie,
Du hast natürlich recht. Da ich diese Packung nicht habe, war mir das nicht so bewusst. Ein Blick in die DB hätte gereicht, meinen Fehler zu erkennen!
Da habe ich nachlässig recherchiert! ;o)
Die Fehler habe ich ausgemerzt!
Gruß
Martin