Sonntag, 31. Mai 2009

Variante Nr. 110

Von Brekina gibt es wieder etwas neues für meine Sammlung.
Mit dem "Rebenbummler" (50025) fährt nun die Variante Nr. 110 in meine Sammlung.
Andere stellen sich E-Karre oder Gabelstapler zu hunderten in die Sammlung, mein Lieblingsmodell ist und bleibt der MB O 5000 / O 6600 von Brekina und davon habe ich bisher keinen doppelt!
Also alles echte Varianten.
Auch wenn das Modell etwas einfallslos daherkommt, ist es doch ein Muss für die Sammlung.
Der Preis ist für das gebotene mit Sicherheit nicht mehr akzeptabel.
Zu deutlich ist der Formenverschleiß an allen Ecken und Kanten sichtbar.
Karosserie und Chassis sind nur halbherzig miteinander verbunden, sodaß der Gedanke naheliegt, daß in der Fertigung geschludert wurde oder die Einzelteile einfach nicht mehr zusammen passen?

Ob die Bedruckung vorbildgerecht ist oder ein Phantasieprodukt, weiß ich nicht. (Ich habe mal ein wenig gegoogelt und herausgefunden, daß der Rebenbummler eine Museumseisenbahn in der Region Breisgau /Königsstuhl ist. Also die Heimat von Brekina!)
Für eine Phantasiebedruckung hätte diese ruhig etwas farbenprächtiger ausfallen dürfen.

Kühlergrill, Scheinwerfer, Mercedesstern und seitliche Lüftungsgitter, alles Teile die eine Bedruckung vertragen hätten und das Modell m. E. deutlich aufgewertet hätten.
Der Bus gehört mit dem Aufdruck "Rebenbummler" zu einer
Fahrzeugflotte, zu der auch noch ein VW T1 Samba-Bus, ein MB O 319 mit Dachrandverglasung und ein Setra S6 gehören.
Auch das Heck hätte mit ein wenig Farbe noch aufgepeppt werden können.
Leider eine Chance verpasst.
Hier ist Handarbeit angesagt, sofern der geneigte Sammler denn möchte.
Mein Exemplar wird so bleiben wie es ist.
Die Anhängerkupplung ist separat angesetzt.
Auch am Unterboden keine neuen Erkenntnisse. Das Chassis entspricht der letzten Version.
Das Modell war schon im Messeprospekt angekündigt mit dem Auslieferungsvermerk April 2009. Seit einiger Zeit ist es im Handel verfügbar. Für 15,90,- sicher nur den eingefleischten Fans zu empfehlen, oder den Sammlern, die Willens sind, ihre Modelle zu supern.
Viele "Schüsse" sind aus dieser Form sicher nicht mehr zu erwarten. Schon 1998 erhielt ich von Herr Hartung die Aussage, daß die Form bautechnisch veraltet ist und als "ausgetretener Schuh" zu betrachten sei.
Dem kann ich nichts hinzu fügen!
Auch wenn ich mich über weitere Varianten für die Sammlung begeistern könnte, so gilt doch der Preis des Modells als grobe Richtschnur! Und da bekomme ich für knapp 16,- Euro heute anderes geboten.

Keine Kommentare: