Sonntag, 26. Dezember 2010

Weihnachtsgeschenke, Vol. 1

Weil ich dieses Jahr wohl besonders brav war, hat es der Weihnachtsmann besonders gut mit mir gemeint, sodaß ich hier in verschiedenen Posts gleich mehrere Weihnachtsgeschenke vorstellen kann.
Den Anfang macht ein Schiffsmodell:
Nach diesem Modell habe ich lange gesucht und nun endlich bei ebay ersteigern können.

Immerhin ist es eines der letzten, wenn nicht das letzte Modell welches von Wiking in der Veteranen-Serie produziert wurde.
Der Schlepper (Fischtrawler?) "Barentsz. zee", so die BP beim Modell, sollte wohl eher Barentszee heißen?
Ein wunderschönes, kleines und vermutlich wenig beachtetes Modell? Trotzdem ist es nicht leicht zu finden, sodaß ich auch mit meinem Vorsatz, nur Modelle mit OVP zu ersteigern, bzw zu kaufen gebrochen habe.
Die Kunststoffmasten weisen das Modell als eines aus der Veteranen-Serie ab 1959 aus.
Im Buch von P. Schönfeldt steht auf Seite 110 als Herstellungszeitraum 1973/74.
Somit scheint es tatsächlich eines der letzten aus der Wiking-Produktion zu sein.
Wie oben schon erwähnt, hier die Bodenprägung mit der eigentümlichen Namensgebung. Scheinbar ein Z zuviel?
Nicht zu übersehen: das Logo "WM"!
Einer der Vorbesitzer hat sich mit Bleistift auch noch verewigt! ;o)
Der Vergleich mit einem Schlepper aus frühester Produktion (Mitte der 30er?) zeigt eindrucksvoll den Quantensprung in der Modellentwicklung und dem Formenbau.
Welches Modell versprüht nun mehr Charme?
Beiden haftet jedenfalls der Geruch der Geschichte an, was beide Modelle für mich als Sammlerstücke auszeichnet!
Echte Wikinger ebent! ;o)
Ein letzter Blick auf Neu und Alt mit der unverwechselbaren Handschrift der Modellschmiede Berlins, bzw Kiels.
Jedes Modell für sich ein kleines Juwel.

2 Kommentare:

festus hat gesagt…

der name stimmt schon mit zwei z.
http://nl.wikipedia.org/wiki/Willem_Barentsz
willem selber hat sich wohl meistens mit z geschrieben, die niederländer denken gewässertechnisch genau anders rum, nennen seen mere und meer zee.
ein schiff getauft nach einem nach barentsz benannten meer darf dann gerne mal zwei z haben

Martin hat gesagt…

Hallo festus, danke für die Ausführung. Ich habe im www zwei Schreibweisen von W. Barents(z) gefunden. Nämlich einmal mit und einmal ohne z. Wobei das z wohl für (frei übersetzt) Sohn steht. D. h. Willem war "Barents Sohn"! Die Geschichte von Barentsz ist übrigens sehr interessant. Aber wie es im www häufig zu finden ist, wer viel forscht, bekommt viele Antworten. ;o)
Gruß
Martin